• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Nachdem ich den Gabelstapler nach Bauanleitung mit einer kleinen Modifikation gebaut habe, geht es nun an das eigentliche Projekt:

Hyster H8XM-EC6-H11XM-ECD9.png

(c) Hyster-Yale Group, Inc.

Dieser Container-Handler soll als Ideengeber fungieren und nicht bis ins Detail nachgebaut werden. Das Modell soll so nah wie möglich am Lego-Set bleiben.

Auf dem nachfolgenden Bild seht ihr was ich bereits geschafft habe:

42079 Container Stapler.png

Der 20-ft Container und der Stapler existieren bereits. Den Greifer muss ich noch bauen.

Den Radstand des Staplers habe ich um 2 Studs verlängert. Den Turm habe ich erst mal um einen Stud nach hinten versetzt, damit der Schwerpunkt der Ladung näher an die Vorderachse rückt. Ob das reicht stellt sich noch heraus. Eventuell muss ich den Turm auch noch höher setzen damit ich meinen Auflieger mit zwei 20ft-Containern beladen kann. Die Kurbel für das Heben und Senken des Containers ist auch wieder da. Auspuff und Geländer folgen noch, wenn das endgültige Aussehen steht.

42078 40ft Trailer.png

Das ist der Auflieger, welcher letztendlich beladen werden soll. Die pinken Bricks sind nur Platzhalter. Die eigentlich verbauten Teile sind vor dem Auflieger zu sehen.

Gezogen wird der Auflieger von einem Mack Anthem mit Day Cab und Windschild.

Das ist der aktuelle Zwischenstand. Hoffe es gefällt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Jetzt mal rein theoretisch, denn ich habe das Set nicht, und entsprechend auch nur die PDF-Anleitung hier vor mir...

Wenn man jetzt dort, wo das Zugseil oben hinter dem Hubarm befestigt ist, eine drehbare Spule anbringt, die von der Achse mit der Schnecke angetrieben wird, und das Seil während des Hubvorganges aufrollt.
Dann würde sich das Seil zusammen mit dem Hubvorgang verkürzen, und die Hubhöhe der Gabel könnte - wenn die Übersetzung der Seilwinde stimmt - bis an die Spitze des Hubmastes gelangen.
Positiver Nebeneffekt: Die Hubgeschwindigkeit würde sich in Relation zur Handkurbel erhöhen.

Könnt ihr mir folgen?
Ich kann das hier leider nicht wie @grawuli zeichnerisch umsetzen. |-)
Müsste also mal einer unserer Technic-Spezis nachschauen, ob das machbar wäre.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hier der Größenvergleich zum alten Gabelstapler

Post von Dai Williams :
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10157420725119918&set=pcb.2235917043146983&type=3&ifg=1

Sorry hier das Bild :
38072182_10157420725134918_5607533117251256320_n.jpg
Ja die Hebevorrichtung wollte ich da auch verbauen ;-) Denn die Hubhöhe ist zu wenig !!

Ich will ihn auch komplett fernsteuern und denke das geht denn bei dem kleinen hier geht es ja auch!http://bricknerd.com/home/muravi-mini-forklift-31-2016

Was mir besonders gefällt sind die für mich neuen Teile bzw. Farben, das es den Rahmen in schwarz gibt!! Bzw. die Schnekke kannte ich noch nicht, so kann man die Auszüge besser als Stützen usw. nutzen und ansteuern...
 

Anhänge

  • 20180731_213223.jpg
    20180731_213223.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20180731_213538.jpg
    20180731_213538.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20180731_222623.jpg
    20180731_222623.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20180802_203249.jpg
    20180802_203249.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 53

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Da ja nun aktuell die Anleitungen auch elektronisch verfügbar sind habe ich mir die schon mal angeschaut.
Dabei fällt mir auf das an einigen Stellen anstelle von einem schwarzen Pin ein blauer mit Kreuzachse vewendet wird.
Diese kommt dann aber trotzdem in ein Pinloch und hält somit das gute Stück ja nicht zusätzlich zusammen.
Gibt es einen vernünftigen Grund das so zu machen?
 

Leuchtkeks

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
9
Da ja nun aktuell die Anleitungen auch elektronisch verfügbar sind habe ich mir die schon mal angeschaut.
Dabei fällt mir auf das an einigen Stellen anstelle von einem schwarzen Pin ein blauer mit Kreuzachse vewendet wird.
Diese kommt dann aber trotzdem in ein Pinloch und hält somit das gute Stück ja nicht zusätzlich zusammen.
Gibt es einen vernünftigen Grund das so zu machen?

Ich hab meine zwei heute bekommen, weil will A und B Modell bauen, gefallen mir beide gut. Und das mit den blauen Pins ist mir auch aufgefallen, hab die dann ausgetauscht gegen normale Pins. Keine Ahnung warum die verbaut sind, Kostengründe können es ja wohl nicht sein.
Hab neulich den Star Wars Snowspeeder gebaut, da sind auch viele seltsame und bunte Teile verbaut wo ich mir gedacht hatte das ginge doch auch einfacher und in passenderen Farben.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
@Merlin Ich habe das Set zwar (noch) nicht, aber könnte es sein, dass für das B-Modell die Pins mit Kreuzachse gebraucht werden? Wenn es beim A-Modell nur darum geht, dass die Teile nicht verrutschen, wäre das einigermaßen nachvollziehbar.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
@Merlin Ich habe das Set zwar (noch) nicht, aber könnte es sein, dass für das B-Modell die Pins mit Kreuzachse gebraucht werden? Wenn es beim A-Modell nur darum geht, dass die Teile nicht verrutschen, wäre das einigermaßen nachvollziehbar.

Damit liegst Du genau richtig. Beim Stapler werden die Pins mit Kreuzachse teilweise nur verwendet, um ein verrutschen/durchbiegen zu vermeiden (hauptsächlich im Bereich der Kabine).. Beim Abschlepper werden sie wie gewohnt verwendet. Hier hat Lego die Anzahl der Teile optimiert. Vielleicht hätte sonst das Kalkulationsprogramm einen Preis über 50 Euro ausgespuckt und das sollte wohl vermieden werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Noch ein kleiner Mod.

Mir ist heute folgendes aufgefallen.

Wenn ich
- die Gabel absenke bis sie aufliegt und
- dann bis zum Anschlag weiter kurble,
- die Schnur locker ist

Wenn man jetzt den Stapler hochhebt, rutscht die Gabel nach unten. Es ist also noch Potential vorhanden, um die Hubhöhe zu vergrößern.

Was ist zu tun:

1. Die Achse (Länge 5) in Baustufe 11/Seite 6 durch eine Achse mit der Länge 6 ersetzen.
2. In Baustufe 169/Seite 96 müssen die beiden Teile wie im nachfolgenden Bild verbaut werden.

42079 A-Modell - Stapler Mod01b.png


Im Hintergund ist der Einbau der Teile (pink) laut Bauanleitung dargestellt.

Im Vordergrund die gleichen Teile (pink) um 180 Grad gedreht eingebaut.

Durch diese kleine Änderung wird die mögliche Hubhöhe von 8 Studs auch wirklich ausgenutzt. Wenn die Gabel jetzt komplett abgesenkt wird, sollte auch die Schnur straff sein und die Gabel nicht mehr weiter nach unten rutschen, wenn man den Stapler hochhebt. Das war's.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Schönen Abend noch.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
So einfach doch der Aufwand - umso verwerflicher, dass Lego da nicht selbst drauf gekommen ist...
Habs grad mal nachgeschlagen, bei Lego Steine & Teile kommt da ein Nettowert von 4,49€ zusammen, für Lego selbst mit Sicherheit noch günstiger.

Danke für den Aufwand! :good:

Hallo,

wenn es so einfach geht, würde ich mal auf folgendes tippen: das war ursprünglich von Lego sicher auch so geplant, nur dann dem Rotstift zum Opfer gefallen, weil sich da dann noch ein paar Cent mehr verdienen lassen wenn man keinen Linearaktutor verbaut. ;) Und bei den Gedankengängen die Lego momentan hat, was Lego Technic betrifft: Wer traut sich dagegenwetten? :tongue:

Auch von mir danke fürs Teilen des MODs! :good2:

Viele Grüße,
Günther
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo @grawuli

kann man nicht auch einfach das feste Ende des Seils (am Arm) einen Stud tiefer befestigen, dann wird doch die ganze Gabel zwei Stud höher gezogen???

Gruß Johannes
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo @grawuli

kann man nicht auch einfach das feste Ende des Seils (am Arm) einen Stud tiefer befestigen, dann wird doch die ganze Gabel zwei Stud höher gezogen???

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

aus meiner Sicht bringt das nichts, den dann hebt sich ja die Gabel schon und der mögliche Hub wird noch weniger. Ausserdem stört die Schnecke.
 
Oben