• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42079 Schwerlast-Gabelstapler und Mod's

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Nachdem ich mir die lt. Lego

Zitat: "Der Gabelstapler verfügt über eine Hinterradlenkung, einen 2-Zylinder-Motor mit beweglichen Kolben, eine weit hochfahrbare Gabel, die sich auch kippen lässt, eine detailreiche Fahrerkabine, eine orange Warnleuchte und große Reifen."

detailierte Kabine näher ansah, habe ich mir eine neue Kabine für meinen Reach Stacker im LDD zusammengestellt und auf das Fahrgestell montiert.

Ideengeber war die Kabine des neuen Mobilen Krans. Den Sitz habe ich aus dem Mack Anthem übernommen.

Aber seht selbst:

42079 Reach Stacker 01a.png .


Die Kabine gibt es erst mal nur als LDD-Datei.

Nachfolgend die Kabine aus verschiedenen Seiten.
 

Anhänge

  • 42079 Reach Stacker 01b.png
    42079 Reach Stacker 01b.png
    367,5 KB · Aufrufe: 14
  • 42079 Reach Stacker 01c.png
    42079 Reach Stacker 01c.png
    363,4 KB · Aufrufe: 12
  • 42079 Reach Stacker 01d.png
    42079 Reach Stacker 01d.png
    435,6 KB · Aufrufe: 13
  • 42079 Reach Stacker 01e.png
    42079 Reach Stacker 01e.png
    370,7 KB · Aufrufe: 12

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Den Gabelstapeler Bausatz 850 hatte ich Damals auch, ist schon interessant zu sehen wie schlicht und einfach die ersten LEGO-Technik Bausätze waren.


Gruß

Michael
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
So, nach dem ich meinen für 34,99 bei Müller erstanden habe, steht er jetzt bei mir auf dem Tisch.
Vorne statt 7er Achsen mit 9er Achsen im Differential. Damit passt eine Zwillingsbereifung vorne drauf. Zusätzlich die Kotflügel um zwei Studs verbeitert, schon sieht er mehr wie ein Schwerlastgabelstapler aus.
Zusätzlich hat er die Armverstellung und die Gabel/Turmumbauten von @grawuli (Marcus). Gefällt mir richtig gut. Das einzige worüber ich jetzt noch grübel ist de Lenkung mit mehr Einschlag zu versehen.

Schönen Abend noch.
Michael
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Nachdem die Anleitung veröffentlicht wurde habe ich mal geschaut ob ich den Stapler mit meinen Teilen nachbauen kann.
Da die Hubhöhe ja nicht so toll ist habe ich mal nach alternativen gesucht und dann beschlossen den vorderen Teil des 8416 drann zu bauen.
Passt noch nicht 100%ig, aber funktioniert. Ist eher etwas zu gross und muss noch näher an die Vorderräder.
Farblich ist der Stapler aktuell noch etwas wild....

Stapler.jpeg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
...... Zusätzlich hat er die Armverstellung und die Gabel/Turmumbauten von @grawuli (Marcus). Gefällt mir richtig gut. ......

Freut mich, dass Dir die Mods gefallen und Du sie umgesetzt hast.

....... Das einzige worüber ich jetzt noch grübel ist de Lenkung mit mehr Einschlag zu versehen.

Darüber habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, da dies ja für mich auch noch ein Thema bei meinem Container-Stapler wird.

Um einen größeren Lenkeinschlag zu realisieren, muss man Platz schaffen und den grauen Rahmen ersetzen.

Nachfolgend möchte ich meine Ergebnisse vorstellen.

42079  Lenkeinschläge 02.png
42079  Lenkeinschläge 01.png
Pink: Die neuen Teile für die Achsbefestigung.


Von links nach rechts:
  1. Maximaler Lenkeinschlag lt. Bauanleitung
  2. Größerer Lenkausschlag. Die schwarzen Pins (2L mit Kugel) begrenzen den Ausschlag. Lässt sich ohne großen Aufwand realiseren. Nachteil: der Motor hat keinen Platz. Eine neue Motorabdeckung muss her. (= Variante 1)
  3. Noch größerer Lenkeinschlag ist möglich: Die schwarzen Pins sind entfernt und behindern nicht mehr die Lenkung. Nachteile wie bei Variante 1. Zusätzlich bekommt man Ärger mit dem oberen Rahmen (= hintere Befestigung der seitlichen Motorverkleidung). (= Variante 2)
  4. Der maximale Lenkeinschlag. Vorteil: kleinster Wendekreis. Nachteil: Der hintere Teil muss komplett neu aufgebaut werden. Der Motor müsste zu retten sein. (= Variante 3)

Ein Screenshot zu Punkt 3 der Aufzählung:

42079  myStapler - Lenkeinschlag V2b.png
In grün die störenden Teile. Der Zugewinn des Lenkeinschlags ist den Auswand für den Umbau nicht wert.


Screenshots zu Punkt 4 der Aufzählung


42079  myStapler - Lenkeinschlag V3a.png
Ansicht von oben

42079  myStapler - Lenkeinschlag V3b.png
Ansicht von unten

42079  myStapler - Lenkeinschlag V3c.png 42079  myStapler - Lenkeinschlag V3d.png

42079  myStapler - Lenkeinschlag V3e.png 42079  myStapler - Lenkeinschlag V3f.png

In grün die Teile, die Ärger bereiten. Der Aufwand, um die Hinterachse zu stabilieren und den Motor wieder einzubauen, dürfte nicht ohne sein.

Aus meiner Sicht ist die Variante 4 die beste Variante, auch wenn der Aufwand am höchsten ist.

Ich habe keine der drei Varianten in der Praxis gebaut, weiß daher nicht, ob sie funktionieren. Für mich war es einfach eine Dokumentation meiner Gedanken zu dem Thema Lenkung und wollte euch daran teilhaben lassen.

Weitere Vorschläge sind erwünscht.
 

Anhänge

  • 42079 Lenkeinschläge.lxf
    20,7 KB · Aufrufe: 14

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Und noch die fehlenden LXF-Dateien für den LDD
 

Anhänge

  • 42079 myStapler - Lenkeinschlag V1.lxf
    69,2 KB · Aufrufe: 12
  • 42079 myStapler - Lenkeinschlag V2a.lxf
    70,7 KB · Aufrufe: 12
  • 42079 myStapler - Lenkeinschlag V2b.lxf
    14 KB · Aufrufe: 10
  • 42079 myStapler - Lenkeinschlag V3.lxf
    65,9 KB · Aufrufe: 15

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Ich habe jetzt die Version 3 gebaut und es funktioniert soweit ganz gut. Bei vollem Einschlag wendet der Stapler jetzt über die Vorderachse bzw. Last. Nachfolgend noch ein paar Screenshots. Morgen oder Montag gibt es mehr Details.42079  myStapler - Lenkeinschlag V3_01.png
42079  myStapler - Lenkeinschlag V3_02.png
42079  myStapler - Lenkeinschlag V3_03.png
42079  myStapler - Lenkeinschlag V3_04.png
42079  myStapler - Lenkeinschlag V3_05.png
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die Modifikationen. Momentan bin ich bei dem Mod von "grawuli" hängen geblieben.

@grawuli

die Masterhöhung als auch Mastverstellung, Gabel, alles wunderbar.

Ich hatte bei der Seilführung so meine Schwierigkeiten. Als auch mit dem bischen Schnur was lose blieb, wenn die Gabel unten ist.

Es muste ja beim Mast die 5er Achse durch eine 6er erstetzt werden. Alternativ die 5er lassen undl die Ache für das Schneckenrad durch eine graue 4 er Stoppachse ersetzen. Reihenfolge auf der Achse 1. Achstopper 2.Schneckenrad. Das hat zur Folge, das dass Schneckenrad 1 tiefer sitzt. die "kleinen" L Liftarme können nun nach unten zeigen und die Umlenkung der Schnur ist nun 1 tiefer. Damit erreiche ich das die Schnur über den gesamten Arbeitsweg komplett gespannt bleibt.

Hoffe mich jetzt nicht in einen Mod gehackt zu haben. Falls grawuli etwas dagegen hat, die bitte an die Moderatoren entsprechend einzugreifen, danke.

Gruß Jori
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Hallo Jori,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe versucht deine Änderung umzusetzen und ein paar Screenshots gemacht.

Umlenkrolle neu platzieren


42079 Stapler Mod01c Bild07.png
Bild 1: Umlenkrolle neu platzieren

Neue Teile (rechts im Bild):
  • Achse 4L mit Endstop (giftgrün) > Ersetzt die braune Achse 3L mit Endstop
  • Beam 1x1 (orange)
  • Achse 5L (lavendel) > Ersetzt die Achse 6L
Wo sie am Mast eingabut werden müssen, sieht man links. Die beiden L-Liftarme (pink) müssen wie dargestellt geändert werden. Die Umlenkrolle (liegt vor den neuen Teilen) muss vor dem Beam 1x1 (orange) eingbaut werden.

@Jori

Kannst Du bitte kontrollieren, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Der schöne Nebeneffekt dieser Änderung: Die Gabel kann jetzt noch weiter angehoben werden, stößt aber an die Umlenkrolle an.


Schnur verlegen


42079 Stapler Mod01c Bild08.png
Bild 2: Schnurführung vorne

Die Schnur wird zwischen den beiden pinkfarbenen Teilen eingeklemmt und dann über die Umlenkrolle (gelb) nach hinten geführt.

Jetzt gehts hinten weiter.

42079 Stapler Mod01c Bild09.png
Bild 3: Schnurführung hinten

Die Schnur wird über die kleine Umlenkrolle (orange) nach unten zur nächsten Umlenkrolle (helles königsblau) geführt. Um diese herum geht es wieder nach oben und wird auf die Noppe (klares rotvioliett) gedrückt. Fetrig.

Wenn jetzt die Gabel abgesenkt wird, liegt sie am tiefsten Punkt (Warnlicht blockiert) geanu am Boden auf.

Nochmals danke für die Rückmeldung.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Wie versprochen noch weitere Details, für die Modifikation der Lenkung.

Erstmal den Stapler zerlegen, damit die neue Lenkung (Version 3) eingebaut werden kann.

42079  Version3 - Schritt 01b.png

Leider muss das gesamte Heck runter. Die Schutzbleche können amStück abgenommen werden, daran wird nichts geändert. Bevor es weiter geht, sollte die Gabel gesichert werden, damit sie nicht ständig rauf und runter ruscht.

42079  Version 3 - Schritt 02a.png

Links der gestrippte Stapler, rechts das neue Heck. Die grünen Liftarme dienen nur zur Verdeultichung wie die Teile später zusammen gehören.
 

Anhänge

  • 42079  Version3 - Schritt 01a.png
    42079 Version3 - Schritt 01a.png
    320,1 KB · Aufrufe: 18
  • 42079  Version3 - Schritt 01c.png
    42079 Version3 - Schritt 01c.png
    282,6 KB · Aufrufe: 12
  • 42079  Version3 - Schritt 01d.png
    42079 Version3 - Schritt 01d.png
    292,3 KB · Aufrufe: 13

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Nachfolgend Bilder zum neuen Heck:

42079  Version 3 - Schritt 02b_0.png

Die Basis für das neue Heck bilden ein Rahmen 5x7 und ein I-Frame 3x5. Die rote Achse 8L im Antriebsstrang wird durch eine Achse 12L ersetzt. Das linke Ende wird später mit dem Differential verbunden.

42079  Version 3 - Schritt 02b_1.png

Die rote Achse 8L wurde gerade gegen die schwarze Achse 12L ersetzt und kann jetzt für die gelbe Achse 5L im Umlenkgetriebe für das Heben und Senken der Gabel verwendet werden. Das linke Ende wird durch das Umlenkgetriebe geführt. Die rote Achse kann auch durch eine Achse 8L mit Endstop ersetzt werden.

Das giftgrüne Teil stammt vom Motor, dazu später mehr.

Das linke Zahnrad Z12 auf der roten Achse habe ich entgegen der Bauanleitung in Richtung der Gabel eingebaut, aber das ist Geschmackssache und hat mit dem Mod nichts zu tun. Diese Änderung bewirkt, wenn das Warnlicht im UZS gedreht wird, hebt sich die Gabel.

42079  Version 3 - Schritt 02b_2.png 42079  Version 3 - Schritt 02b_3.png 42079  Version 3 - Schritt 02b_4.png 42079  Version 3 - Schritt 02b_5.png
Ein Blick von oben auf das neue Heck

42079  Version 3 - Schritt 02b_6.png
Ein Blick von unten.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Motor anpassen

1_42079  Version 3 - Schritt 02c-Motor_1.png
2_42079  Version 3 - Schritt 02c-Motor_2.png
Auf der Zahnradseite müssen die dunkelgrauen Teile gedreht werden. Durch das giftgrüne Teil wird die Achse 8L geführt.

Motorträger anpassen bzw. neu erstellen

3_42079  Version 3 - Schritt 02c-Motorträger.png

Der vordere Motorträger muss neu erstellt und wird vorne (Zahnrad) für die Lagerung der Kurbelwelle gebraucht.

Der Motorträger für hinten (in Bild auch hinten) existiert bereits muss aber modifiziert werden. Die Achse 7L wird durch eine Achse 6L ersetzt.

Motor und Mototorträger einbauen

4_42079  Version 3 - Schritt 02c_1.png

5_42079  Version 3 - Schritt 02c_2.png


Hier ist der Motor eingebaut und das Heck komplettiert.

Fertig für den Einbau.
 

Anhänge

  • 42079 Version 3 Schritt 02c-Motor.lxf
    19 KB · Aufrufe: 9
  • 42079 Version 3 Schritt 02c-Motorträger.lxf
    6,7 KB · Aufrufe: 7

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Der gestrippte Stapler und das neue Heck werden verheiratet

42079  Version 3 - Schritt 02e_1.png

Rechts das neue Heck. Links der gestrippte Stapler mit dem neuen Heck. Sieht schon wieder gut aus. Die giftgrünen Teile zeigen, wie die beiden Teile zusammen gehören.

Nachfolgend noch ein paar Details.

42079  Version 3 - Schritt 02e_2.png

Ein Blick von unten auf die Achsen.

42079  Version 3 - Schritt 02e_3.png

42079  Version 3 - Schritt 02e_4.png
42079  Version 3 - Schritt 02e_5.png
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Super Anleitung von dir. Hast du schon mal versucht hinten die etwas kleineren Räder zu nutzen?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Der Stapler wird wieder komplettiert.

42079  Version 3 - Schritt 02f_2.png

Die linke Seite des Staplers vor der Komplettierung. Das Heck kann ohne Änderungen übernommen werden.

42079  Version 3 - Schritt 02f_3.png

In giftgrün die beiden Liftarme und ein Pin 2L.


42079  Version 3 - Schritt 02f_4.png

In giftgrün die linke Motorverkleidung ein Liftarm.

42079  Version 3 - Schritt 02f_5.png

Die Seitenverkleidung wird angebracht. In giftgrün neue Teile, damit der Durchblick durch das Fahrgestell etwas versperrt wird.

42079  Version 3 - Schritt 02f_6.png

Die Schutzbleche werden wieder angebaut und das Zahnrad für das Neigen der Gabel ebenfalls.

42079  Version 3 - Schritt 02f_1.png

Das gleiche muss auch auf der rechten Seite durchgeführt werden.Im Vordergrund die Modifikation der Seitenverkleidung.

42079  Version 3 - Schritt 02f_7.png

Fertig. Einer Probefahrt steht hoffentlich nichts im Weg.
 

Anhänge

  • 42079 Version 3 Schritt 02f.lxf
    73,2 KB · Aufrufe: 17
Oben