• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und du meinst, der Satz war ernst gemeint?
Immerhin ist der Satz per Video dokumentiert... inwieweit diese Äußerung ernstgemeint war, weiß wohl nur derjenige selbst.

Was den weiteren Inhalt und die Formulierungen des Schreibens an den HdS nur zur Klarstellung: Beziehst du dich auf die von ihm seinerzeit vorgelesenen Bröckchen und "Zusammenfassungen" oder ist das Schreiben irgendwo inhaltlich abrufbar?
Meiner Meinung nach waren es mehr als "Bröckchen", und die reichen ja schon um Facepalms auszulösen. Man kann ja auch davon ausgehen, dass er die vorgelesen Inhalte nicht frei erfunden hat.
Und ja, Lego mag im Recht gewesen sein. Trotzdem kann man sein Recht auf smarte oder ungeschickte Art durchsetzen wollen. Lego hat sich seinerzeit beim HdS für letztere Option entschieden. Einen Imageschaden hat die Firma dadurch auf jeden Fall erlitten - und der wäre mit etwas Hirn im Vorfeld vermeidbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Es ist halt die Frage, wie "smart" es ist, bei der Präsentation des Videos den Umstand herunterzuspielen - ich nenne es mal diplomatisch so -, dass Ursprung des Übels eine Markenanmeldung beim DPMA und nicht etwa das - im Übrigen ebenfalls markenrechtlich nicht ganz unerhebliche, von Lego aber nicht weiter monierte, obwohl sicherlich bekannte - schiere Nutzen und Führen des Logos selbst ist. Und ob nicht der "Imageschaden" genau darauf fußt, dass hier die Grenzen verwischt wurden. Es ist aber auch unerheblich.

Wir waren glaube ich damals schon nicht der selben Meinung und müssen es auch nicht werden. We should agree that we don´t agree, und das ist ja auch in Ordnung.

Hier geht es ja aber um BB, und da stimmen wir ja dann auch wieder überein, dass dies ein anderer Schnack ist.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Meiner Meinung nach werden hier auf allen Seiten Fehler gemacht.
- Lego
Lego wahrt nur seine Rechte... sie machen dies auch nicht laut oder öffentlich, den Lego selbst hat in dem Fall lediglich ihre Anwälte zu BB bzw. damals auch zu HdS geschickt. Das dürfen sie, das ist ihr Recht und das nehmen sie auch wahr. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich klug ist, so gegen die 'Meinungsmacher' vorzugehen, denn BB und vor allem der HdS hat im Moment eine große Reichweite durch die YouTube-Kanäle. Und dadurch wird natürlich eine ganze Menge Propaganda bzw. Gegenwind erzeugt. Das ist so vielleicht nicht ok, dürfte aber für Lego jetzt nicht überraschend kommen, denn damit müssen die gerechnet haben. Sie nehmen es hin, oder es ist ihnen egal... gut tut es ihnen auf jeden Fall nicht.

- BlueBrixx
BB hat sich weit aus dem Fenster gelehnt mit der Ausweitung des Sortiments. Da waren plötzlich Lizenzsets im Angebot, da waren Set, die Lego an anderer Stelle schon abgemahnt hat, da waren Minifiguren obwohl schon seit einiger Zeit bekannt ist, dass Lego dagegen vorgeht. Das war und ist ein Spiel mit dem Feuer, welches meiner Meinung nach bewußt gespielt wird, den durch die YouTube-Reichweite und die Erfahrung mit dem Helden rechnet man sich hier eine Chance aus, durch die Community soviel Meinungsmacht zu bekommen, dass Lego klein beigibt. Werden sie nicht. Ich finde das einen großen Fehler von BB... die eigenen Produkte sind klasse, warum nicht auf der Schiene Züge, Feuerwehr usw. einfach weiter machen? Die Niesche zu benutzen, die Lego nicht bedient? Dann gibt es hier auch keinerlei Probleme. Aber hier wurde sich in vollem Bewußtsein etwas zu tun, dass Lego nicht ok finden darf entschieden den Weg der Konfrontation zu gehen. Das war sehr unnötig.

- Held der Steine.
Ich schätze ihn sehr und mag auch seine Videos. Ja, Lego hat ihn vollkommen zu unrecht abgemahnt. Das war überflüssig und hat dazu geführt, dass der Held seine kostenlose Werbung für Lego ausgeweitet hat auf andere Hersteller. Großer Fehler von Lego. Den hier haben sie sich einfach eine riesengroße Chance kaputt gemacht. Wofür? FÜr nichts.
Aber aktuell macht auch der Held Fehler, den auch er geht über das Ziel hinaus, indem er z.B. für BB Partei ergreift. Hier wäre Neutralität besser, den Lego mahnt ja nicht ab, weil sie daran soviel Spaß haben. Sie bestehen nur auf geltende Patente. Früher hat der HdS lediglich die Politik und die Sets angegriffen und das völlig zu recht, er hat Fehlentscheidungen offengelegt und hat mit sehr sehr vielen Dingen einfach nur Recht. Er sollte jetzt nur nicht den Fehler machen, die TLC als Firma direkt anzugreifen, ohne Produktbezug. Denn dann wird es wirklich eine Schlammschlacht. Das hat er eigentlich nicht nötig.

Ich bleibe allen treu, ich bin nach wie vor Fan von Lego, die haben mir ja nichts getan, außer, dass sie mir die Eisenbahn weggenommen haben und im Moment viele schlechte Sets liefern. Aber deswegen höre ich nicht auf, im Monat teilweise vierstellige Beträge für die aktuellen Sets auszugeben, es gibt im Moment immer noch so viel richtig Gutes. Allerdings wird TLC damit leben müssen, dass sich diese Beträge in Zukunft auch auf andere Hersteller verteilen. Denn auch BB werde ich durchaus treu bleiben, wenn ich es denn schaffe dort mal etwas lieferbar zu sehen. Wenn Lego z.B. Eisenbahnen nicht mehr bedient, dann kauf ich halt woanders. Da habe ich keine Probleme. Genauso wie ich die Schlachtschiffserie von Cobi toll finde.
Und auch dem HdS, bzw. seinem Kanal bleibe ich treu. Ich mag ihn. Ich muss nicht in allem seiner Meinung sein. Aber es tut gut, manchmal einfach jemanden zu hören, der eine Ähnliche Meinung vertritt. Und in den Kommentaren kann man durchaus anmerken, wenn man anderer Meinung ist.

Ich finde, BB hätte das nicht so an die große Glocke hängen sollen... denn eigentlich geht es nur sie und Lego etwas an. Das ist jetzt ein bisschen wie in Kind, das heulend zu seiner Mama rennt und sagt: 'Mama, Mama, der große Junge da hat mich gehauen, weil ich ihm seinen Lolli weggenommen habe...'
Was soll man dazu sagen.....
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
- Held der Steine.
Ich schätze ihn sehr und mag auch seine Videos. Ja, Lego hat ihn vollkommen zu unrecht abgemahnt. Das war überflüssig und hat dazu geführt, dass der Held seine kostenlose Werbung für Lego ausgeweitet hat auf andere Hersteller. Großer Fehler von Lego. Den hier haben sie sich einfach eine riesengroße Chance kaputt gemacht. Wofür? FÜr nichts.

Der Held wurde nie von Lego abgemahnt. Er wurde in einem Schreiben einer Anwaltskanzlei darauf hingewiesen, das Lego die Schutzrechte an der 3D Marke hat und der Held diese löschen sollte.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Meiner Meinung nach werden hier auf allen Seiten Fehler gemacht.
- Lego
Lego wahrt nur seine Rechte... sie machen dies auch nicht laut oder öffentlich, den Lego selbst hat in dem Fall lediglich ihre Anwälte zu BB bzw. damals auch zu HdS geschickt. Das dürfen sie, das ist ihr Recht und das nehmen sie auch wahr. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich klug ist, so gegen die 'Meinungsmacher' vorzugehen, denn BB und vor allem der HdS hat im Moment eine große Reichweite durch die YouTube-Kanäle. Und dadurch wird natürlich eine ganze Menge Propaganda bzw. Gegenwind erzeugt. Das ist so vielleicht nicht ok, dürfte aber für Lego jetzt nicht überraschend kommen, denn damit müssen die gerechnet haben. Sie nehmen es hin, oder es ist ihnen egal... gut tut es ihnen auf jeden Fall nicht.

...

Zunächst: ein sehr differenzierter Beitrag, danke dafür.

Ich will und werde den auch gerade deswegen überhaupt nicht zerpflücken. Deswegen nur zu dem oben zitierten Punkt: Lego und BB haben 0,0 geschäftliche Berührungspunkte. Mag man Lego nun beim Helden je nach Ansicht daneben gelant haben oder nicht, war es bei ihm als Vertragspartner eine vollkommen andere Geschichte.

Und deswegen muss man hier aber auch klar sagen: BB ist nicht Vertragspartner von Lego. Sie sind auch nicht Influencer im Sinne des HdS, der Lego zwar ordentlich kritisiert, aber durch das positive Hervorheben der Sets auch anch wie vor Werbung für Lego macht. Und da ist dann spätestens die Erwartungshaltung überzogen, dass man freundlich durchbimmelt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...gähn, kopfschüttel, laaangweilig...
Meine ganz persönliche Meinung zu der Sache: künstlich aufgeblasenes Bohei, auf der einen Seite ein gieriger Großkonzern, auf der anderen ein kleiner größenwahnsinniger und vielleicht ebenso gieriger Händler sowie ein wichtigtuerischer Schwätzer - und jede Menge gelangweilte Leute ohne wirkliche Ahnung, die für die eine oder andere Seite auf- und mithetzen...
Die sollen das unter sich klären, geht mir am Pöppes vorbei.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Genaugenommen denke ich auch darüber nach warum solcher Art Dinge in die Öffendlichkeit getragen werden müßen,
Früher ohne Internet hätte von dieser Sache warscheinlich keiner was mitbekommen und es wäre Ruhe gewesen.
Heute in einer Zeit mit Internet wird alles gleich breitgetreten und auf YouTube gepostet wodurch es eine Menge Unruhe gibt.



Gruß

Michael
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hi

Genaugenommen denke ich auch darüber nach warum solcher Art Dinge in die Öffendlichkeit getragen werden müßen,
Früher ohne Internet hätte von dieser Sache warscheinlich keiner was mitbekommen und es wäre Ruhe gewesen.
Heute in einer Zeit mit Internet wird alles gleich breitgetreten und auf YouTube gepostet wodurch es eine Menge Unruhe gibt.

Gruß

Michael

Naja, es kann helfen. Konzernen ist ihr Ruf auch wichtig und ein schöner Shitstorm kann viel bewirken.
Problematisch ist nur, dass man die Windrichtung im Internet kaum vorhersagen kann.

Vor Gericht, auf hoher See und im Internet ist man in Gottes Hand. :x
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Richtig, heutzutage haben die Medien einen so großen Einfluss auf uns, dass man sich selber keine eigene Meinung mehr bildet, sondern nur noch das glaubt was uns in den Medien gesagt wird... :facepalm:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also das ist bei mir nicht so ich kann mir durchaus noch ne eigene Meinung bilden, aus diesem Grund halte ich mich auch erst mal aus vielen Sachen raus oder zurück und warte ab wie sie sich entwickeln um dann wenn ich mehr weiß meine eigene Meinung zu sagen.


Gruß

Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Und wieder hat es Lego geschafft kostenlose Werbung für BB und Co. zumachen.
Vor kurzem noch 5000 Abonenten jetzt über 13000 Abonenten!
Läuft!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Richtig, heutzutage haben die Medien einen so großen Einfluss auf uns, dass man sich selber keine eigene Meinung mehr bildet, sondern nur noch das glaubt was uns in den Medien gesagt wird... :facepalm:

Durch das Internet geht zwar vieles schneller, mindestens die Bild hat das mit der Meinung aber schon vorher ganz gut gemacht ;).
 

Skorpion54

Neumitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
11
Ort
Karben
Hallo zusammen ,
wie so oft im Leben gibt es auch hier unterschiedliche Blickwinkel auf die Angelegenheit.
Interessant erscheint mir die Sichtweise von Michael Friedrichs ( promobricks ) in dem er eine
entscheidende Frage stellt : Wie weit wird BlueBrixx Geschäftsführer Klaus Kiunke gehen , um
die Rechtmäßigkeit der beanstandeten Sets ( od. Minifiguren oder ... oder .. ) beweisen zu lassen.
Man könnte aus dem Video von BlueBrixx heraushören , dass man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen
um alle rechtlichen Mittel auszuschöpfen. Weiterhin schreibt Herr Friedrichs : Stellt sich im Rahmen
eines Rechtsstreites am Ende heraus , dass die Richter in einigen Punkten anderer Meinung sind,
hätten sich die Dänen mit der Aktion vielleicht selbst ins Knie geschossen. Es bleibt spannend...
und dieser Meinung schließe ich mich an ohne jemanden zu verurteilen oder zu bevorzugen.
sonnige Grüße aus Karben
Detlef Hennekemper alias skorpion54
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hm, naja, an sich wenig neues. Wird sich wohl auch ziehen, bis man da wirklich handfeste Infos erhält.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Auch wenn ich in diesem Thread ja eigentlich fürderhin die Klappe halten wollte - angesichts der aktuellen "Affäre" erlaube ich mir doch noch ein paar Zeilen.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Lego seine Patent-, Design- und Markenrechte schützen möchte. Darüber dürfte gerade unter MOCcern wohl auch Konsens bestehen - schließlich wäre man selbst auch nicht begeistert, wenn man sich etwas Tolles ausgedacht hat und ein Anderer damit Kohle macht.

Aber diese Schutzrechte sind halt begrenzt. Kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun einmal so.
Und deswegen kann ich auch verstehen, wenn andere Anbieter versuchen, das zu ihrem Vorteil zu nutzen und ebenfalls im Geschäft mit Klemmbausteinen Fuß zu fassen, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Jedenfalls wenn sich alles im zulässigen Rechtsrahmen bewegt und es sich nicht um schlichtes Plagiieren handelt (ich muss zwar sagen, dass Herr K. mir, auch aufgrund dessen, was man so über sein Geschäftsgebaren im Modellautobereich hört, nicht übermäßig sympathisch ist. Aber persönliche Sym- oder Antipathien sollten bei so etwas keine Rolle spielen).
Allerdings kann es dann bei so einem Unterfangen nun einmal vorkommen, dass die Parteien unterschiedliche Auffassungen besitzen, wie dieser Rechtsrahmen denn eigentlich konkret aussieht, d.h. wie eng oder weit bestimmte Schutzrechte auszulegen sind. Dann geht es eben vor Gericht - na und?
Ist doch kein Beinbruch, denn genau dafür ist die Gerichtsbarkeit eines Rechtsstaates schließlich da: Nämlich dass sie bei unterschiedlichen Ansichten zu einem juristischen Problem eine verbindliche Entscheidung fällt und dadurch für alle Beteiligten Klarheit schafft.

Wofür ich aber KEIN Verständnis habe: Dass inzwischen (jedenfalls bei mir) der Eindruck entsteht, dass Lego seine Ressourcen inzwischen überwiegend für juristische Kleinkriege nutzt, während es mit der Qualität der Produkte gefühlt ständig bergab geht (empfindlicheres Material als früher, stetig schlechtere Passgenauigkeit, Farbabweichungen, "Milchglas"elemente etc...). Wäre es nicht schön, wenn man in Billund die gleiche Energie darauf verwenden würde, durch schiere Qualität die Kunden zu überzeugen, sich fürs Original statt für die Kopie zu entscheiden?

Jetzt bin ich aber wirklich raus hier...
Viele Grüße
Sven
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wofür ich aber KEIN Verständnis habe: Dass inzwischen (jedenfalls bei mir) der Eindruck entsteht, dass Lego seine Ressourcen inzwischen überwiegend für juristische Kleinkriege nutzt, während es mit der Qualität der Produkte gefühlt ständig bergab geht (empfindlicheres Material als früher, stetig schlechtere Passgenauigkeit, Farbabweichungen, "Milchglas"elemente etc...). Wäre es nicht schön, wenn man in Billund die gleiche Energie darauf verwenden würde, durch schiere Qualität die Kunden zu überzeugen, sich fürs Original statt für die Kopie zu entscheiden?

Tja, dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

Und was mich darüber hinaus wundert: egal, wie sehr Lego im Recht sein mag - warum denkt dort kein Mensch über die möglichen (negativen) Folgen ihres ungeschickten Handelns nach? Spätestens seit der Sache mit dem HdS müsste man dort doch dafür sensibilisiert sein. Denkt dort niemand mit gesundem Menschenverstand? Fühlt man sich überlegen und unangreifbar?
Beispielsweise hätte man zusammen mit der einstweiligen Verfügung auch eine kurze Pressemeldung rausgeben und dadurch die eigene Sichtweise darstellen können. Stattdessen überlässt man BlueBrixx das Feld für ein zumindest stellenweise fragwürdiges Video und fängt sich somit völlig unnötig erneut einen Shitstorm ein, auch wenn der diesmal eine Hausnummer kleiner ausfällt.

Vielleicht ist es aber auch wirklich mal gut und an der Zeit, dass jemand Geld in die Hand nimmt und es darauf ankommen lässt, die Dinge gerichtlich zu klären. Nämlich wer wessen Steine / Figuren / Sets wo importieren/verkaufen darf, und wer nicht.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
@Sven und @Carrera124
euch schliesse ich mich gerne an!

ich drücke euch die daumen das ihr das schafft!
bleibt eurer linie treu, verstärkt weiter eure eigenen produkte, achtet mehr darauf lizenzen nicht zu verletzten (disney z.b.!!!) und nicht geschützte teile zu verbauen (gutes beispiel war hier letztens das video vom jonny) und [...] sofern ihr im legalen bereich bleibt! und eure designs, produktion, und anlieferungen habt ihr seit dem ersten anfängen schon extrem verbessert, und ihr werdet immer besser werden!

bin seit den ersten tagen dabei, und werde am letzten genau so dabei sein!!!!!!!
(zitat von mir)
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich finde, dass diese ganze Sache irgendwie außer Kontrolle ist. Ich werde sicherlich nicht meine Lego-Sets verkaufen, weil TLC jemanden verklagt, der möglicherweise die Markenrechte von ihnen verletzt. Warum sollte ich das tun? Und ich werde auch nicht meine VIP-Karte zerschneiden oder sonst irgendwas tun. TLC hat lediglich das getan, was letztlich jeder große Konzern tut, der seine Marke schützt, so weit es geht. Dass sie hierbei nicht sehr geschickt vorgehen, sei dahingestellt.
Ich mag Lego-Sets... aus vielen Gründen. Und um die Sets gut zu finden, die Steine gerne zu verbauen muss ich TLC nicht mögen. Aber ich mag sie. Ja, sie treffen blöde Entscheidungen, sie bringen teilweise dämliche Sets raus und sind an einigen Stellen unverschämt viel zu teuer. Aber deswegen höre ich doch nicht auf, die Steine, das Hobby und damit TLC auch zu mögen. Denn sie haben auch viele gute Seiten. Die wir als selbstverständlich hinnehmen.
Und ich mag auch BB, weil sie uns wieder die Eisenbahn bringen. Ich persönlich mag sie nur dafür. Weil sie eine Niesche auffüllen, die TLC nicht mehr bedient. Darüber war und bin ich sehr glücklich.
Warum werde ich, warum werden wir alle in einen Rechtsstreit involviert, der uns gar nicht betrifft? Und wir werden involviert, denn gerade das letzte Video ist definitiv keine einfache Berichterstattung... das ist schon Meinungsmache. Ebenso das Video von Helden hierzu. Ich möchte nicht gezwungen werden, mich für eine Seite zu entscheiden. Denn letztendlich interessiert mich gar nicht, wie der Rechtsstreit ausgeht. Ich möchte auch nicht für eine Seite Partei ergreifen. Warum soll ich für BB eintreten? Weil die arme kleine Firma BB von der großen TLC abgemahnt wurde? Ehrlich gesagt wundert mich bei dem Angebot von BB eher, dass nicht schon mehr Abmahnungen da eingeflattert sind. Wer mit dem Feuer spielt, der verbrennt sich ab und an. Und Lego hätte sicherlich nicht für die Eisenbahnen gemahnt.
Tja... viele werden sagen, dass ich mir das doch dann einfach nicht anschauen soll.... aber das tue ich. Es interessiert mich ja schon. Und ich merke, dass ich beim Schauen des Videos mitleid mit BB habe. Und das ist es, was mich so Ankot**. Ich will kein Mitleid haben. Ich möchte Klemmbausteine verbauen und Freude daran haben. Ich möchte sehen, wie meine Züge ihre Runden drehen und dabei entspannen. Ich möchte sehen, wie meine Technicmodelle funktionieren... ich möchte bauen, Modelle aus meinen Händen entstehen sehen. Möchte Spaß daran haben und mich freuen, dass ich dieses Hobby habe. Das ist der Grund, warum ich ein Zimmer voller Lego (und auch einiger anderer Kemmbausteine) habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben