• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was mir dabei vor allem auffällt, es mehren sich ja die Stimmen, die Lego in den beiden Fällen ( HdS / BB ) solche Dinge wie "ungeschicktes Handeln", ohne "gesunden Menschenverstand" oder dergleichen vorwerfen...

Aber mal im Ernst Leute, was soll Lego denn machen?
Es handelt sich um Marken- oder Designverletzungen, um rechtliche Angelegenheiten, sowas diskutiert man nicht am Telefon im persönlichen Kaffeekränzchen aus, wenn man daran interessiert ist, seine Rechte zu wahren.
Vor Gericht ist alles, was nicht schriftlich erledigt wurde, faktisch nicht existent, Aussage gegen Aussage.

Jetzt stellt euch doch mal vor, Lego hätte den Helden damals im persönlichen Gespräch darum gebeten, sein Logo zu ändern.
Was, wenn der Held dagegen uneinsichtig gewesen wäre?
Es ist sehr schwer, vor Gericht irgendetwas durchzusetzen, wenn man sich nur auf mündliche Aussagen stützt.

Gesunder Menschenverstand... Alles, was nicht exakt juristisch verfasst wurde, kann letztendlich wegen Formfehlern angefochten werden.
Im Rechtswesen ist (leider) kein Platz für menschliche Denkweisen und 'Bitte' und 'Danke'.

Und wie auch damals beim Helden sehe ich auch hier keinerlei Fehlhandlung seitens Legos.
Das ist übliches Geschäftsgebahren.


Ob der Einspruch seitens BB einen Erfolg hat, ich würde es mal bezweifeln.
Ich glaube nicht, dass Lego ein zwölfhundertseitiges Pamphlet versendet, ohne vorher genauestens geprüft zu haben, wo die Grenzen liegen.

Im hiesigen Fall ging es ja offenbar maßgeblich um Sets mit Minifiguren.
Und viele sagen ja, die Figuren von z.B. Xingbao könne man nicht mehr mit denen von Lego verwechseln.
Aber darum geht es glaube ich nicht.

Es geht darum, dass die Lego Minifigur eine eingetragene 3D-Marke ist.
Und im Gegensatz zum Designschutz, bei dem es offenbar genügt, seine Teile in wenigen Details abzuändern, geht der Schutz einer Marke noch viel weiter.

Ich vergleiche es mal mit dem alten Logo von Lepin: Jeder, der des Lesens mächtig ist, kann den Schriftzug "Lepin" von dem mit "Lego" unterscheiden, dennoch handelt es sich um eine Markenrechtsverletzung, da hier das Original in irgendeiner Form nachgemacht wurde.
Genauso sieht es auch bei der Minifigur aus, als 3D-Marke reicht es nicht, ein paar Kanten abzurunden und die Gesichtszüge zu verändern.
Es kommt halt immernoch der Marke Legos viel zu nahe, und das ist der springende Punkt.

Für mich daher absolut verständlich, dass Lego da alle möglichen Mittel in die Wege leitet, um ihre Rechte zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Was mir dabei vor allem auffällt, es mehren sich ja die Stimmen, die Lego in den beiden Fällen ( HdS / BB ) solche Dinge wie "ungeschicktes Handeln", ohne "gesunden Menschenverstand" oder dergleichen vorwerfen...

Aber mal im Ernst Leute, was soll Lego denn machen?
.
Hab ich ja bereits geschrieben: Zusatzmaßnahmen treffen, um den zu erwartenden Shitstorm - und insbesondere den damit verbundenen Imageschaden - abzumildern. Die eigene Sichtweise erklären.
Muss Lego natürlich nicht. Wäre aber vielleicht trotzdem schlau.

Auch wenn Lego letztlich so handeln musste wie sie gehandelt haben, stehen sie bei einem nicht kleinen Teil der AFOLs jetzt erneut raffgieriger Konzern da, der einen kleinen Händler bzw. Importeur plattmachen will. Das hat mit der Realität - zumindest in diesem Fall - zwar nichts zu tun, aber der Eindruck ist jetzt nunmal existent.

Um dem entgegenzuwirken, hätte wahrscheinlich schon eine kurze Pressemeldung bzw. Notiz gereicht. Haben andere Firmen in vergleichbaren Fällen ja auch hinbekommen, das ist also eine durchaus übliche Vorgehensweise.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
...Auch wenn Lego letztlich so handeln musste wie sie gehandelt haben, stehen sie bei einem nicht kleinen Teil der AFOLs jetzt erneut raffgieriger Konzern da, der einen kleinen Händler bzw. Importeur plattmachen will...

Das ist wieder die Panikmache durch Youtube.
Alle plappern es nur nach, ganz nach dem Motto "Erst Lepin dann B".

Dabei geht es doch wohl nur um die Minifig-ähnlichen Figuren und diese kommen in keinem BB-Set vor.
Hier geht es nur um Sets welche B von anderen Herstellern importiert. Daher kann doch überhaupt nicht die Rede davon sein, dass Lego BlueBrixx plattmachen will.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Das ist wieder die Panikmache durch Youtube.
Alle plappern es nur nach, ganz nach dem Motto "Erst Lepin dann B".

Dabei geht es doch wohl nur um die Minifig-ähnlichen Figuren und diese kommen in keinem BB-Set vor.
Hier geht es nur um Sets welche B von anderen Herstellern importiert. Daher kann doch überhaupt nicht die Rede davon sein, dass Lego BlueBrixx plattmachen will.

Das wird sogar im letzten Video von BlueBrixx gesagt. Es gehe nicht um BlueBrixx sondern um die Sets. Cobi ist auch eine kleine Firma die aber keinen Angriffspunkt für Lego bietet. Cobi macht anscheind alles richtig.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
ganz kurz nur, zum Thema: Information bzw. Vorgehensweise von Lego:

Heute morgen stoße ich auf dieses Video des mir völlig unbekannten Shop-Betreibers "Klemmbaustein-Kasten(s)":


Der vertreibt offenbar ebenfalls ausschließlich Drittanbieter-Sets. Interessant - und deshalb verlinkt - ist die Info, Lego habe bereits vor etlicher Zeit Rundschreiben verschickt und darauf hingewiesen, dass bitte keine Drittanbieter-Sets mit Minifig-ähnlichen Spielfiguren vertrieben werden mögen. Die EV war demnach gerade nicht die erste Zündstufe. Er berichtet von Importeuren, die die Minifigs aus den Sets geholt haben, um den legalen Verkauf zu ermöglichen etc.

Deswegen habe ich das einmal verlinkt, auch wenn ich die Meinung des Kanalbetreibers nicht so ganz teilen mag. Aber wie gesagt, ohne Kontroversen keine Diskussion.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Danke für das Video!

Aber mal ganz ehrlich, das Video ist absolut überflüssig da null aussagekräftig.
Das ist einfach nur wie der Stimmungsmache und für nichts gut ausser Unruhe zu stiften.


Gruss

Michael
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Hi


Danke für das Video!

Aber mal ganz ehrlich, das Video ist absolut überflüssig da null aussagekräftig.
Das ist einfach nur wie der Stimmungsmache und für nichts gut ausser Unruhe zu stiften.


Gruss

Michael

Mir ging es nur um die "Vorwarnung" von Lego. Davon hörte/las ich zuvor nichts. Insoweit ist das Video von 1:10 bis 2:00 doch recht aufschlussreich für mich gewesen. Im Übrigen verweise ich auf meine diplomatische Schlussbemerkung im Posting davor.(mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Brix


Das LEGO in Bezug auf fremd Klembaustein-Sets mit LEGO ähnlichen Minifig Vorgewarnt hat diese bitte nicht mehr zu verkaufen, habe ich hier auch noch nichts geslesen.
Da stellt sich nun die Frage hat BB diese Vorwarnung auch bekommen und einfach ignoriert und weiterhin Fremd-Sets mit LEGO-ähnlichen Minifig verkauft?
Das wäre dann für mich ein Fall von Größenwahn, BB hätte sich die EV in diesem Fall selber zu zuschreiben da sie es ja bewußt darauf angelegt hätten mit LEGO Ärger zu bekommen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das LEGO in Bezug auf fremd Klembaustein-Sets mit LEGO ähnlichen Minifig Vorgewarnt hat diese bitte nicht mehr zu verkaufen, habe ich hier auch noch nichts geslesen.

Wobei das ja durchaus Sinn ergeben würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Vorwarnung gerichtliche Verfügungen in die Wege leitet.
Aber ich muss auch sagen, wenn Bluebrixx tatsächlich im Vorfeld ein Rundschreiben dazu bekommen hat, habe ich kein Mitleid mehr mit denen.


Irgendwie habe ich auch grade ein Déjà-vu...
Gab es nicht vor einem halben Jahr schon so einen ähnlichen Fall, bei dem sich hinterher alles anders herausgestellt hatte, als es zuvor noch geshitstormt wurde?
Ich kann nur nochmals sagen, es wird halt doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :rolleyes:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich gehe davon aus das LEGO schon weiss wer in Deutschland alternative Klemmbausteine zum Kauf anbietet.
Es handelt sich auch wenn es nur ein kleiner Händler ist ja schließlich um Konkurenz für LEGO.
Ich denke das BB diese Vorwarnung auch bekommen haben wird, alles andere fände ich komisch und wäre ein komischer Zufall.
BB hat sich ja recht gut gemacht in letzter Zeit, warum sollte LEGO die nicht Vorgewarnt haben?


Gruss

Michael
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Was mir dabei vor allem auffällt, es mehren sich ja die Stimmen, die Lego in den beiden Fällen ( HdS / BB ) solche Dinge wie "ungeschicktes Handeln", ohne "gesunden Menschenverstand" oder dergleichen vorwerfen...

Aber mal im Ernst Leute, was soll Lego denn machen?
Es handelt sich um Marken- oder Designverletzungen, um rechtliche Angelegenheiten, sowas diskutiert man nicht am Telefon im persönlichen Kaffeekränzchen aus, wenn man daran interessiert ist, seine Rechte zu wahren.
Vor Gericht ist alles, was nicht schriftlich erledigt wurde, faktisch nicht existent, Aussage gegen Aussage.

Ja, ich halte das Vorgehen von Lego auch richtig und nachvollziehbar. Ich bezeichne es aus einem anderen Grund als 'unglücklich'. Lego mahnt Händler ab, die über YouTube eine gewisse 'Öffentlichkeitsmacht' haben. Das ist für TLC ein Dilemma, denn sie schützen zwar ihre Marke, aber ernten durch die negative Publicity (zu unrecht) im Moment sehr viel schlechte Stimmung. Ein Weg, damit umzugehen, die Marke zu schützen und trotzdem sensibel vorzugehen sehe ich auch nicht... aber ich bin auch kein Jurist.

Lego lebt auch von der Meinung der Menschen zu der Marke. Und die versuchen sie auch hoch zu halten. Aber das machen sie sich mit diesen Aktienen (die ich verstehe und vollkommen nachvollziehen kann) gerade etwas kaputt..

Unverschämt finde ich die Videobeiträge weiterhin. 'Let's fight'... Gehts noch? Warum gegen Lego kämpfen.... liebe Händler, ihr lebt von der Marke, verkauft selbst Lego-Produkte. Und Eure ganzen YouTube-Kanäle würde es ohne Lego nicht geben. Glaubt ihr alle ernsthaft, dass ihr rein durch Rezensionen und den Verkauf von XingBao o.Ä. solchen Erfolg habt? Lego und deren Produkte hat Euch allen die Grundlage gegeben.... Ihr beißt gerade alle in die Hand, die Euch füttert. Denkt mal drüber nach...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Lego mahnt Händler ab, die über YouTube eine gewisse 'Öffentlichkeitsmacht' haben.

Einfach nur mal laut nachgedacht:
Könnte es nicht sein, das Lego gerade diese "Öffentlichkeitsmacht" für ihre Zwecke ausnutzt?
Ich meine, um quasi ein öffentliches Exempel zu statuieren?

Lego selbst kann ja schlecht einen Händler öffentlich an den Pranger stellen, also sucht man sich eben einen, der es selbst tut.

Ich möchte wetten, dass seit das Video online ist, werden wohl einige Händler zweimal in ihren Lagern nachgesehen haben, ob da nicht auch was dabei ist, das sie angreifbar macht.
In diesem Sinne hätte solch ein Video einen größeren Nutzen für Lego, als die vermeintlich schlechte Publicity von Nachteil ist.

Oder ist das zu abwegig?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stud McBrick


Finde deinen Gedankengang keinesfalls abwegig.
Kann mir gut vorstellen das nach dem Video so manch ein Klemmbausteinhändler aufgeschreckt wurde und nun sein Sortiment durchforstet.
Jeder der schlau ist und fremd Klemmbausteine verkauft wird nun nachschauen und alles an Sets aus dem Programm nehmen in dem LEGO ähnliche Minifig enthalten sind.
Wie gesagt ich denke das LEGO Deutschland weit Vorgewarnt hat und jeder der darauf nicht reagiert weiss ja seit dem Video von BB was als nächstes darauf folgen wird.


Gruss

Michael
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Wofür ich aber KEIN Verständnis habe: Dass inzwischen (jedenfalls bei mir) der Eindruck entsteht, dass Lego seine Ressourcen inzwischen überwiegend für juristische Kleinkriege nutzt, während es mit der Qualität der Produkte gefühlt ständig bergab geht (empfindlicheres Material als früher, stetig schlechtere Passgenauigkeit, Farbabweichungen, "Milchglas"elemente etc...). Wäre es nicht schön, wenn man in Billund die gleiche Energie darauf verwenden würde, durch schiere Qualität die Kunden zu überzeugen, sich fürs Original statt für die Kopie zu entscheiden?

Amen, diese Worte kann mann gar nicht dick genug unterstreichen. :clap:
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
[..]
Könnte es nicht sein, das Lego gerade diese "Öffentlichkeitsmacht" für ihre Zwecke ausnutzt?
Ich meine, um quasi ein öffentliches Exempel zu statuieren?
[..]
Oder ist das zu abwegig?

Gar nicht abwegig, im Gegenteil, so hab ich noch gar nicht gedacht. In dem Fall wäre das ein ziemlich guter Schachzug von TLC.
Du hast definitiv Recht, im Moment durchsuchen gerade viele kleine Händler ihre Websites nach Sets, für die sie ggf. abgemahnt werden könnten. Wenn das so wäre... Respekt, Lego, dann habe ich Euch echt unterschätzt. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das Reisebericht Video welches Klaus aus China mitgebracht hat finde ich recht interessant, man bekommt einen kleinen Einblick von den Klemmbausteinfirmen in China!



Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Das Reisebericht Video welches Klaus aus China mitgebracht hat finde ich recht interessant, man bekommt einen kleinen Einblick von den Klemmbausteinfirmen in China!
Naja...
Das Video bestätigt eher meine Antipathie gegenüber der Person; voller Wichtigtuerei (..."ich habe denen mal naheglegt..."), irgendwie verdrehten Rechtfertigungen (so wirken manche Aussagen auf mich, z.B. zum Thema Minifig) und in meinen Augen blankem Zynismus (Aussage zu den "spalierstehenden" und klatschenden Mitarbeitern).
Hat m.M.n. eher was von Propagandavideo, völlig unkritisch...
Bestärkt mich persönlich darin, auch weiterhin nichts von bzw. bei Bluebrixx zu kaufen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schauen wir doch auch mal auf das positive was das Video darstellt, die Produktion ist hoch modern und die Heersteller in dem Video scheinen eigene Ideen zu haben und kopieren nichts.

Ich fand das was dort in dem Video an selbsterdachten Klembausteinset's gezeigt wurde nicht unbedingt alles schlecht, da waren ein paar schöne Sachen dabei.

Eines ist sicher die Quallität der Klemmbausteinprodukte aus China ist mittlerweile viel besser als noch vor ein paar Jahren.

Die Minifig ist natürlich ein Reizthema und trotzdem finde ich die China Minifig mit den vielen bewegungs Möglichkeiten genial umgesetzt, da kommt mir die Frage auf warum hat LEGO nicht solche Ideen!?

Das die Mitarbeiter dort so spalierstehen ist schon was komisch und wirkt auf mich wie einstudiert und von der Firmenleitung befohlen, das ist halt China.

Wie Klaus das rüberbringt ist auch nicht unbedingt mein Ding, da wäre weniger besser gewesen, das Wort Propagandavideo sollte hier im Forum und meinem Thread aber bitte nicht benutzt werden.



Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
[...]und die Heersteller in dem Video scheinen eigene Ideen zu haben und kopieren nichts.

Pustekuchen. ;)

Ich hab grade mal in das Video blind reingeklickt, bei ca. Minute 21 wird so ein graues Haus gezeigt...
Der Laternenmast ist von Lego kopiert, der Farbrollenhalter, an dem die Laterne aufgehängt ist, der Briefkasten, die Tür, die Schlittschuh-Kufe als Türgriff, die Zäunchen auf dem First, die Unikitty-Schwänze am Eingangsportal, die Rundbogenfenster...

Alles Elemente, die nur zum Design erstellt wurden, und keinen technischen Zweck erfüllen.
Bei keinem dieser Teile hätte es geschadet, wenn der Hersteller sich eigene Formen hätte einfallen lassen.
Vermutlich könnte man noch endlos weiter aufzählen, wenn man noch Ansichten von anderen Seiten des Gebäudes dazu hätte...

Ist da an dem Ding überhaupt auch nur ein Teil dran, das so nicht von Lego kopiert wurde?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das da Bauteile gezeigt werden die ursprünglich von LEGO stammen ist schon klar, aber da kommt es ja nun auch darauf an ob diese noch von LEGO einen Musterschutz/Patent oder der gleichen haben oder nicht.

Wenn nicht ist es nicht verboten diese Teile herzustellen und für mich kein Problem, man kann doch nun nicht erwarten das diese Zweit oder Dritthersteller nur komplett neue Teile erfinden, so läuft es im Leben nicht das ist ne Traumvorstellung.

Was soll den sowas, es war schon immer so das jemand etwas erfindet und darauf ein Musterschutz und Patent erwirbt?!

Diese laufen irgentwann aus und dann gehen andere hin und produzieren den gleichen Gegenstand der dann von uns auch gekauft wird und wir regen uns dann darüber auch nicht auf.

Wieviel gleiche Bauteile stecken in den verschiedenen Automarken in Deutschland/derWelt, da regt sich auch keiner darüber auf, wenn alle Hersteller alle Autoteile selber herstellen würden, wie teuer wäre dann ein Auto?

Schau dir mal diese beiden Video's an, fällt dir an den beiden Bulldozern was auf, beide haben ein Deltafahrwerk, Cat hat dieses erfunden und da das Patent ausgelaufen ist nutzt es nun auch Liebheer.




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben