• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was haltet ihr von BlueBrixx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Dann freut es mich, dass sein bei Ideas abgelehntes Schiff so doch noch auf den Markt kommt.
Wird interessant zu sehen, ob Disney das durchlässt oder übersieht. Vielleicht ist Bluebrixx einfach zu klein und wird genau wie die vielen Minifig-Custommizer einfach geduldet.
Das es ein lizenziertes Modell ist, ist wohl ausgeschlossen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Schade, mein guter Eindruck von BB hat grad auch einen kleinen Dämpfer bekommen. Sollen sie doch die Finger von diesem Lizenz-Zeugs lassen, die hatten doch bislang eine gute und erfolgversprechende Lücke gefunden.
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Ja die haben zu viele Grenzwertige Sachen gedreht. Wie eben das mit der Town Hall. Die sollen bei ihren Eigenentwicklungen bleiben und bei Teilen wo ein Design Schutz gilt können Sie ja Original Lego verbauen.
Die Füchse hatten Blue Brixx ja ganz schön schnell am Radar.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
ch pack die 50 mal ein, vielleicht verliebt sich ja einer in sie und kauft sie mir ab :D

Hallo Peter,

die ist jetzt richtig Geld wert, kann aber nur privat veräussert werden...

Ne Spass beiseite. Ich fand das letzte BlueBrix-Video etwas größenwahnsinnig, habe aber kein Problem mit lizenzfreien, selbst entworfenen Sets mit Designschutzfreien Steinen. Da hatten Sie ja Ihre Marktlücke und ich könnte mir vorstellen, das sowas auch weitergeführt werden kann.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Hört sich nicht gut an finde ich, bin gespannt was auf BlueBrixx jetzt zu kommt und wie es weiter geht.

Gruss

Michael
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Hauptproblem ist bestimmt die Pseudo Town Hall Kiloware die Sembo Autos und mit Xingbao ist Lego sowieso im Klinsch. Das die Eigenmodelle ein Eroblem sind glaube ich eher nicht es sei denn bestimmt Teile unterliegen dem Designschutz. Wir werden sehen ich bin jedenfalls gespannt im Kampf david gegen Goliath.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Naja.
Da er jetzt in Helden-Manier nur mehr als schwammig und ohne Infos zu liefern, sich als Opfer, das bis zum bitteren Ende kämpfen will, darstellt, wird wohl eine Aufschrei losgetreten werden.

Woran es liegen mag, kann man nur vermuten.
Evtl.
die CaDA Sachen wegen der rauskopierten PF-Sachen.
die Enlighten Sachen wegen der raubkopierten Minifiguren
die Wange Sachen wegen der raubkopierten Architecture Sets ?
Oder, oder ....
Man weiß es nicht.

Kann man nur sagen: Selber schuld.
Wenn man sich auf mehr als dünnem Eis bewegt , besteht auch die Gefahr einzubrechen.

Erstes Ziel ist erreicht:
Die view-Zahlen auf YouTube explodieren gerade.
 

Kroko

Mitglied
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
34
Ort
Österreich, Salzburg
Richtig die PF Sachen sind abgekupfert. Allerdings ist das Wange Set Power Machinery - Motoren-Set weiterhin erhältlich und das Cada Zeug auch. Das die dazugehörigen Fakten fehlen nervt. Wenn sie transparent sein wollen dann Karten auf dem Tisch bitte.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Alle Fakten auf den Tisch legen wird im vollen Umfang wohl nie passieren.
Denn dann würden sie öffentlich zugeben, plagiiertes Zeug zu verkaufen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Kroko


Wo haste das den nachgelesen?


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für mich nicht zu verstehen warum die bei Bluebrixx nicht einfach bei unbedenklichen Sachen geblieben sind, war doch klar das es irgendwann knallt, das Lego da auf Kriegsfuss is sollte sich rumgesprochen haben, wobei ich da auch Verständnis für habe, Es zeigt sich ja auch hier wieder am Beispiel Cobi das es auch legal geht, die erkämpfen sich grad ein festes Stück vom Kuchen und kommen langsam aber sicher aus dem Schatten, klar das dauert, aber dafür is es Nachhaltig. Mitleid hab ich mit Bluebrixx jetzt auch nicht, die Suppe haben sie sich selber eingebrockt, da müssen sie jetzt durch. Wäre schön wenn sie da durchkommen und dann ihr Ding was ja gut is weitermachen, dann ohne Plagiate im Regal.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Für mich ist das alles nicht so eindeutig, dass ich sagen würde "selber schuld" oder "Lego ist der Teufel".

Was mich allerdings so oder so stört ist diese hochemotionale und undifferenzierte Videogrütze, die wieder aus allen Ecken quellen wird. Sollte man vielleicht auch mal über die armen kleinen chinesischen Händler machen, die regelmäßig zu Hauf auf Messen vom Zoll hobsgenommen werden. Aber ist vielleicht irgendwie was anderes - weil wegen darum.

Hat sich nicht mal ein Klemmbaustein-Youtuber "Johnny's World"(? hat doch auch einen Klemmbausteinladen in Paderborn) mit einem Anwalt hingesetzt und ist den ganzen Kram durchgegangen - Teil für Teil? War eventuell eine sinnvolle Aktion.

Ich warte mal ab was bei rauskommt. Sollte es zu Ungunsten von Bluebrixx ausgehen, hoffe ich aber, dass sie was draus lernen und ihren Laden mit unproblematischer Ware weiterführen können.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Leute
Einstweilige Verfügung von Lego :Verkaufsverbot bei Blue Brixx .
Mehr davon im Video


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben