• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Was ich weiss ist VW mit seinen schwerren LKW Marktführer in Süd Amerika/Brasilien
Bis jetzt wurde der MAN TGX dort auch verkauft, ob das jetzt so bleibt weiss ich noch nicht.
Finde den VW Constellation auch nicht schlecht.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gibt ja hier Mitglieder die den MAN TGX in LEGO-Technik bauen, vielleicht is das ja interessant für diese Leute.

Das wäre bei meinem TGX recht einfach zu gestalten, aber wie du selber schon sagst, es ist nicht sonderlich hübsch.
Von einer Linienführung kann man hier nicht mehr reden, beim TGX geht die Linie von unten nach oben in den Grill durch.

Hinzu kommt, dass den VW hier auch keiner erkennen würde. Die MAN gabs ja früher auch als Steyr, ich glaube aber bei der Recherche keinen Steyr TGX mehr gefunden zu haben.

Das Gesicht des Constellation wurde ja später auch für die erste Generation des in Europa erhältlichen VW Crafter abgeleitet.
Nun ja, der ist ja auch genauso häßlich. Daher gibt's ja jetzt den MAN TGE und der VW Crafter wird auslaufen. Lustiger dabei finde ich allerdings, dass es ein Benz ist.

Andererseits ist eine A Klasse ein Renault Megane, der Citan ein Renault Kangoo under die X Klasse oder wie er heißt ein Nissan L200 oder wahlweise auch ein Renault.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Nu warst du schneller, stimmt, der neue VW Crafter hat mit Mercedes nichts mehr zu tun und zwar deshalb weil VW MAN gekauft hat.
Vor dem Kauf von MAN hat VW die Zusammenarbeit mit Mercedes aufgekündigt.
Und so ist der MAN TGE ein reines VW Produkt da er auf dem neuen VW Crafter basiert.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hi Stefan


Nu warst du schneller, stimmt, der neue VW Crafter hat mit Mercedes nichts mehr zu tun und zwar deshalb weil VW MAN gekauft hat.
Vor dem Kauf von MAN hat VW die Zusammenarbeit mit Mercedes aufgekündigt.
Und so ist der MAN TGE ein reines VW Produkt da er auf dem neuen VW Crafter basiert.


Gruß

Michael
Und die Optik? Die sehen doch nach wie vor aus wie der Sprinter...
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Und die Optik? Die sehen doch nach wie vor aus wie der Sprinter...
Naja das liegt eher in der Natur der Sache. Es sind nun mal Nutzfahrzeuge/ Kastenwägen oder Pritschenwägen die sich grundsätzlich ähneln. So wie bei den Mocs, wenn zwei Bauer das gleiche Vorbild haben wird sich das Ergebniss ähneln aber die Bautechniken können komplett verschieden sein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Und die Optik? Die sehen doch nach wie vor aus wie der Sprinter...

Die Optik ist tatsächlich sehr ähnlich, vor allem im Vergleich zu Kleintransportern anderer Marken.
Das liegt aber auch daran, dass letztendlich beide irgendwo Weiterentwicklungen aus dem gemeinsamen Vorgänger darstellen.


Der Crafter wird übrigens nicht zugunsten des TGE auslaufen, da beide unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen.
Hauptunterschied der beiden Transporter ist eigentlich die Vertriebsstruktur.
Der TGE wird durch das MAN-Werkstattnetz gewartet, was in erster Linie Kunden ansprechen soll, die bereits mit ihrer LKW-Flotte an das MAN-Netz gebunden sind.
Der Crafter wird hingegen in VW-Werkstätten gewartet, was wiederum für kleinere Kunden wie Handwerker sinnvoller sein kann.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Nochmals, der neue VW Crafter hat rein garnichts mehr mit dem Vorgänger von VW/Mercedes zu tun.
Der neue VW Crafter ist ne komplette Neukonstruktion nur von Seitens VW.
VW hat dann den neuen Crafter an MAN weitergereicht und MAN hat lediglich den Kühlergrill und das Lenkrad geändert, alles andere ist VW , ein und das selbe Auto.
VW und MAN hatten auch keinen gemeinsamen Vorgänger.
Der Vorgänger war ein Mercedes Sprinter den VW dann als VW Crafter verkauft hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Crafter
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_TGE


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
VW und MAN hatten auch keinen gemeinsamen Vorgänger.
Der Vorgänger war ein Mercedes Sprinter den VW dann als VW Crafter verkauft hat.

Das mit dem gemeinsamen Vorgänger war eigentlich auf den Crafter der ersten Generation bezogen, der noch zusammen mit der zweiten Generation des Sprinters im MB-Werk gefertigt wurde.

Und auch wenn der Crafter II vollständig neu entwickelt wurde, muss das nicht bedeuten, dass damit auch alle Konstruktionsmerkmale des Vorgängers fallen gelassen wurden.
So kann es durchaus sein, dass beide (VW und MB ) für ihre Nachfolger solche Details wie z.B. Karosserieaufteilung, Neigungswinkel von Front und Seitenwände, oder Höhe und Verlauf der Fensterlinie beibehalten haben.
So können dann optisch sehr ähnliche Fahrzeuge entstehen, auch wenn sie keinerlei Gleichteile mehr haben.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe mich immer gefragt wo denn wohl unsere ganzen guten alten Mercedes Benz NG/SK LKW geblieben sind, als Sohn eines LKW Fahrers der 1970er/80er Jahre habe ich die Mercedes Benz NG/SK LKW noch leif erleben dürfen das waren noch richtig stabile Trucks und das diese nicht kaputt zu kriegen sind sieht man hier in Afganistan/Pakistan!
Vielleicht interessiert das hier ja auch den einen oder anderen LEGO Truck bauer!?

https://www.youtube.com/watch?v=xQ70NP7VbpE&list=PLrh8OHTUZpw45gvyfM6_oa0NTJr_38H9P&index=12


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Martin


Ja Franz Meersdong und Auf Achse, habe die ersten Staffeln davon auf DVD, die muss ich mal ergänzen um die restlichen.
Wobei der Benz von Meersdong der NG der ersten Serie von Mercedes war.

In den Videos sieht man mehrheitlich den SK Nachfolger.
Das zweite Handy Video ist das beste, habe noch nie soviele Mercedes Benz NG/SK auf einen Schlag gesehen.

Was cool ist das man an einigen Trucks noch die Firmennamen der Europäischen Eigentümer lesen kann.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Aber mal ganz ehrlich, ich finde diese Art von "Tuning" furchtbar...
Hauptsache alles drangeschraubt, was irgendwie als Verzierung durchgehen könnte, da ist manch eine Kirmesbude bei uns noch direkt dezent dagegen.

Davon, so einen LKW bis über die absolute Schmerzgrenze hinaus zu überladen, will ich erst gar nicht anfangen...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Andere Länder andere Sitten, Gebräuche und Geschmäcker.
LKW bis zum äußersten zu überladen ist in diesen Ländern ganz normal und alltäglich.
Und der Zierrat an den Trucks ist Landestypisch, mögen muss man es ja nicht.
Bei den ausbauenden Stoßstangen vorn bin ich noch am suchen was das auf sich hat.
Aber glaube mir beim Trucktuning treiben es andere Länder noch schlimmer.
Schau mal in Japan, Tailand, Indunesien nach.
Man kann ja auch von anderen Ländern nicht erwarten das sie alles so machen wie wir.


Gruß

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Solche Vorbauten können aber auch Sinn machen, um den LKW vor z.b. Wildunfällen zu schützen. Das beste Beispiel sind die Roadtrecks aus Australien, da haben alle sogenannte Kuhfänger als Schutz montiert .....
 
Oben