• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Den Flügelkäfer von Matchbox hate ich Damals als Kind!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Heute habe ich nach einem Geburstagsgeschenk gesucht für jemanden der Playmobil gut findet und dabei bin ich auf das hier gestoßen.
Habe mich schon lange nicht mehr mit Playmobil befasst und bin total erstaunt wie sich Playmobil verändert hat, wußte garnicht das die auch Themengebiete haben auf Basis von Lizenzen so wie bei LEGO.
Muß ganz ehrlich sagen das ich das Set richtig cool finde, schade das es sowas nicht von LEGO im Bereich LEGO-Creator gibt!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • k-Back to the Future DeLorean-0.png
    k-Back to the Future DeLorean-0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • k-Back to the Future DeLorean-1.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-1.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 61
  • k-Back to the Future DeLorean-2.png
    k-Back to the Future DeLorean-2.png
    990 KB · Aufrufe: 63
  • k-Back to the Future DeLorean-3.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-3.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 60
  • k-Back to the Future DeLorean-4.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-4.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 60
  • k-Back to the Future DeLorean-5.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-5.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 59
  • k-Back to the Future DeLorean-6.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-6.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 59
  • k-Back to the Future DeLorean-7.jpg
    k-Back to the Future DeLorean-7.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 61

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, den DeLorean gab´s ja von LEGO, heute leider ein unbezahlbares Set (also ich würd den heute nicht mehr kaufen).
Hab den damals zum Glück noch regulär bei nem AFOL Tag abgreifen können...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich gebe zu das ich Playmobil schon immer gerne mag, schon deshalb weil ich praktisch in der Nachbarschaft lebe, Fun Park is nur ca.3km die Straße runter und in meiner Lehrzeit hab ich an vielen Werkzeugen mitgearbeitet.
In letzter Zeit hab ich sogar immer mal was gekauft, es gibt da Figuren von Persönlichkeiten wie Mozart und Luther, auch das Figurenset von Zurück in die Zukunft hab ich mir gegönnt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich werd nicht mehr, sie haben das P-Wort gesagt und auch noch Bilder von Kinderspielzeug gepostet... ;):tongue:

Wie René schon schrieb gibt es das Set ja und bei Rebrickable gibt's ettliche Versionen in jeglichen Größen und Themenwelten.

Dem hier gezeigten fehlt das gewisse etwas, dabei kann Playmobil auch richtige tolle Fahrzeuge.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe ja schon immer mit LEGO gebaut und Playmobil war eher nichts was mich interessierte.
Ein Nachbarjunge hatte Damals Playmobil womit wir oft gespielt haben.
Modelle nach Vorbild gab es da nicht, anscheinend hat sich bei Playmobil genausoviel geändert wie bei LEGO.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dem hier gezeigten fehlt das gewisse etwas, dabei kann Playmobil auch richtige tolle Fahrzeuge.

Das finde ich jetzt nicht, finde den schon richtig Gut, das kann man von der Lego Version nicht behaupten, die is grottig, wäre ich ein sagen wir ein 8 jähriger der gerade den Film gesehen hat würd ich vor Freude im Dreieck springen, mit dem Ding kann man ja auch richtig schön spielen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es gab/gibt ja auch den Ghostbusters Ecto 1 und die Mystery Machine von Scooby Doo, und Porsche-Lizenzen gibt es dort ja auch schon seit ein paar Jahren
Sehen nett aus, aber das war's dann für mich auch schon wieder.

Wobei ich mich da eigentlich auch frage, bei Fahrzeugen zu Filmen aus den 80ern, will man damit tatsächlich noch Kinder ansprechen, oder versucht man damit doch eher eine Erwachsenenszene zu erreichen, die früher mit Playmobil gespielt haben, und die Filme noch aus ihrer Jugend kennen?

Gibt es das bei Playmobil auch, sozusagen eine AFOP-Szene wie bei Lego?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Da kann ich mit ja antworten, es gibt durchaus Erwachsene die sich mit Playmobil befassen und das Sammeln.
Habe vor langem mal einen Bericht im TV gesehen vom größten Playmobilsammler in Deutschland, bei dem sah es Playmobil mäßige ähnlich aus wie bei mancheinem AFOL.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Konnte nun nicht anders und mußte einfach mal auf YouTube schauen ob es da nicht was zum Thema AFOP (Adult Fan of Playmobil) zu schauen gibt, habe da ein paar schöne Video's gefunden die man anschauen sollte sofern Interesse daran
besteht. :rolleyes:;)



Gruß

Michael
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Playmobil habe ich auch lange gemieden. Aber PM hat echt gute Sachen. Meine beiden Kinder (3 und 5) spielen gerne damit. Mit Lego können sie noch nicht so viel anfangen. Sie bauen nicht gerne nach Anleitung sondern spielen lieber mit dem fertigen Modell. Wenn es dann noch Blaulicht hat, dann ist die Freude groß.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Der LKW Bau in China holt auf, JAC Gallop K7!


Da mein zweites Hobby sich um das Thema LKW dreht und ich gerne Weltweit auf dem laufenden bin, habe ich mal wieder nach China rübergeschaut um zu sehen was sich da so tut.
Viele sagen ja das die Chinesen nur kopieren was aber ja nicht stimmt, was in China LKW mäßig passiert läuft in der Regel über Lizenzen, Zukäufe oder Zusammenarbeit mit Firmen aus Europa und auch teilweise den USA.
In die Chinesischen LKW wird alles verbaut was uns von hier bekannt ist, nur das es halt dort produziert wird von den Europähischen Firmen für den Chinesischen Mark oder es wird von den Chinesen in Lizenz gebaut von derren LKW Hersteller.
Bei Zusammenarbeit halten die Chinesen meißt 51% und der Partner aus Europa 49% oder ähnlich, alle LKW werden unter Chinesischen Marken hergestellt in die aber Europäische Technik und teilweise US Technik verbaut wird.

Der JAC Gallop K7 ist ein gutes Beispiel für einen typischen modernen China LKW der in Sachen Quallität mit unseren Produkten durchaus mithalten kann.
Vom Aussehen her könnte der durchaus auch aus eine Europäischen Truckschmiede stammen zumal JAC ein Designbüro in Italien hat und in Japan ist da auch noch was.

MIr gefällt der Truck ausgesprochen gut!

(Die Bilder stammen aus der Quelle von TrucksPlanet.com)!!!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • gallop-k7_1.jpg
    gallop-k7_1.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 53
  • gallop-k7_24382.jpg
    gallop-k7_24382.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 54
  • gallop-k7_24383.jpg
    gallop-k7_24383.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 52
  • gallop-k7_24384.jpg
    gallop-k7_24384.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 52
  • gallop-k7_24389.jpg
    gallop-k7_24389.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 51
  • gallop-k7_24390.jpg
    gallop-k7_24390.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 51
  • gallop-k7_24391.jpg
    gallop-k7_24391.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 53
  • gallop-k7_24392.jpg
    gallop-k7_24392.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 52

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nochmal kurz zum Thema Playmobil: Der DeLorean sieht ja richtig gut aus, da könnte ich glatt schwach werden.
Was mich als Kind bei PM immer sehr gestört hat: dass man eben nichts daran um- oder neu bauen konnte. Deshalb war Lego immer haushoher Favorit in Svens Kinderzimmer... und ist es eben heute auch wieder, nur dass das Kinderzimmer nicht mehr Kinderzimmer heißt. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Das mit dem selberbauen mit Playmobil kann ich so nicht stehen lassen.
Schon als Kind habe ich mit dem Jungen aus der Nachbarschaft eigene Kreationen aus Playmobil gebaut.
Allerdings war Damals der Vater mit einer Playmobil Gartenbahn mit dabei, dadurch war soviel Playmobil vorhanden das man durchaus selber bauen konnte.
Ich selber habe aber immer nur mit LEGO gebaut und hatte kein Playmobil.

Die Erwachsen Playmobil Sammler von Heute denke ich bauen auch selber, was man ja in den Videos auch gut sieht.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Bricksy
Hallo Michael,

na ja, aber mal eben den Galaxy Explorer 928 mit ein paar Rädern aus der Teilekiste zum Vespa-Verschnitt umbauen, wie damals in den frühen 80ern mehrfach gemacht, das ging mit Playmobil nicht...
Die PM-Dampfloks habe ich allerdings damals schon schmachtend angeschaut, weil sie im Vergleich zu denen von Lego so realistisch aussahen; da mein gesamtes restliches "Systemspielzeug" von Lego war, kam aber eine PM-Eisenbahn letztlich nicht in Frage (außerdem hatte damals die Lego-12V-Bahn ja auch viel mehr Zubehör fürs Drumherum, da kann man heute nur von träumem... ich erinnere mich noch an mein riesiges "Stellpult" für die fernbedienten Weichen und Signale).
Und für die Sache mit den Dampfloks nehme ich heute eben "Rache" und zeige denen von Lego mal, wie es geht... ;)

Viele Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Gibt ja hier Mitglieder die den MAN TGX in LEGO-Technik bauen, vielleicht is das ja interessant für diese Leute.
Da MAN ja dieses Jahr den wirklich schicken neuen MAN TGX in Europa auf den Markt gebracht hat und MAN mit dem alten wohl weiter Geld verdienen will läuft dieser nun mit neuer Front in Süd Amerika als VW METEOR vom Band.
Da MAN ja wie bekannt seit langem zu VW gehört ist das soweit ja auch nicht schlecht, würde der alte MAN TGX mit neuer VW Front meiner Meinung nach nicht so schrecklich ausschauen.
In Süd Amerika hat VW schon immer schwere LKW gebaut, Früher mit Cummins Motoren, Heute werden in allen schweren Modellen MAN Motoren verbaut.



Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Der VW Constellation stammt nicht aus dem Pool VW/MAN!
Der VW Constellation wird schon viel länger gebaut und stammt rein und allein von VW.
Uhrsprünflich verbaute VW in diese Baureihe US Technik in Form von Cummins Motoren, auch Antriebsachsen und Getriebe stammten was ich weiss aus den USA.
Erst seit recht kurzer Zeit steckt unterm Blech auch MAN Technik.
Der VW Constellation wird auch prallel weitergebaut da er in einer anderen Nutzlast/PS Klasse spielt.


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass der MAN TGX noch immer auf der Seite von Volkswagen Brasilia parallel zum Meteor aufgeführt wird.

Schätze mal, Volkswagen wird dort drüben bei den LKW einen sehr guten Ruf haben, während MAN wohl eher ein Nischenprodukt zu sein scheint.
Ansonsten gäbe es kaum einen Grund, einen LKW mittels Badge-Engineering unter zwei Marken anzubieten.


Im verhältnis zur alten brasilia VW M.A.N kooperation sieht der noch gut aus.

Mir persönlich hat der Constellation eigentlich immer gut gefallen.
Das Gesicht des Constellation wurde ja später auch für die erste Generation des in Europa erhältlichen VW Crafter abgeleitet.

Crafter.jpg
 
Oben