• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Nach alledem, was ich nun darüber gelesen habe, scheint mir der Vorbau nur Deko zu sein.

Demnach geht der Trend zur Fahrzeugdekoration auf eine Zeit lange vor der Motorisierung zurück, als noch Sänften, Karren oder Tiergeschirre derart ausgeschmückt wurden.
Im Grunde geht es dabei ausschließlich darum, den Wohlstand des Fuhrunternehmers zu demonstrieren.

Es gibt da ganze Berufszweige, die sich darauf spezialisiert haben, solche LKW oder Busse zu bemalen, und manch eine Verzierung kostet dabei mehr als das fünffache, was der Fahrer im Jahr verdient.


Ich weiß, letztendlich ist das Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber wenn ich mir so die Unfallstatistiken Pakistans betrachte, sollte man dort eher in die Verkehrssicherheit der LKWs investieren, statt in solchen Firlefanz, der wohl eher zu einer noch weiteren Unsicherheit beiträgt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Man wird es vielleicht nicht glauben aber die LKW von Mercedes Benz der Baureihen NG, SK, Actros, Arocs sind in Afganistan sehr begehrt und werden deswegen auch geflegt und bekommen alles an Wartung was nötig ist.
Wenn man diese LKW in Pakistan sieht sind es meist LKW aus Afganistan die dort Waren hingebracht haben.

Die Afganen verbinden grade die Baureihen NG/SK von Mercedes Benz mit Made in Germany.
Ihre sehr stabile und einfache ohne viel Elektronik und robuste Bauweise und die unkaputtbaren Motoren sind dort sehr geschätzt.

Was die Gesamtgewichte angeht, man fährt dort Ladungen von 55t - 90t mit meist dreiachs Zugmaschinen und dreiachs Trailern.
Wobei bis auf die Lenkachse alle Achsen zwillingsbereift sind., die Achsen haben auch höhere Achslasten besonders an den Trailern.


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Man wird es vielleicht nicht glauben aber die LKW von Mercedes Benz der Baureihen NG, SK, Actros, Arocs sind in Afganistan sehr begehrt und werden deswegen auch geflegt und bekommen alles an Wartung was nötig ist.

Ich kann diese Euphorie leider nicht so ganz teilen.
In Indien, Afghanistan und Pakistan sind schwerwiegende Unfälle mit Beteiligung von LKW oder Bussen leider keine Seltenheit.
Und nur zu oft spielt dabei ein Kontrollverlust aufgrund von versagenden Bremsen, oder weil die Statik des LKW schlichtweg nicht für solche Gewichte bzw. so hoch liegende Schwerpunkte ausgelegt ist, eine tragende Rolle.

Dass diese kunstvoll verzierten Kisten gehegt und gepflegt werden, will ich damit nicht bestreiten, aber ob die Ersatzteilversorgung, speziell von sicherheitsrelevanten Bauteilen, dort so gut funktioniert, würde ich mal anzweifeln.
Ich denke, gerade was Reparaturen betrifft, wird wohl auch vieles auf Notlösungen hinauslaufen.
Viele dieser Fahrzeuge würde man wohl - von den aus unserer Sicht unzulässigen Anbauteilen mal ganz abgesehen - nicht mehr vom TÜV-Parkplatz wegfahren lassen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich muss hier mal erwähnen denke ich das ich seit über 30 Jahren mit einer Deutsch/Indischen Familie sehr gut befreundet bin.
Hier durch bin ich auch denke ich ein wenig besser im Bilde was die Länder Indien, Pakistan, Afganistan angeht.
Mercedes baut zum beispiel in Indien speziell LKW für diesen Markt mit dem Namen Bharatbenz hoch moderne LKW diese sind extrem robust ausgeführt und kommen auch mit den Gewichten klar.

Die Videos die ich eingestellt habe sind ja auch schon was älter und wieviele Mercedes NG/SK in Afganistan rum kurven weiss man ja nicht.

LKW in diesen Ländern prunkvoll auszuschmücken gehört halt zu derren Tradition/Kultur und Lebensgefühl.
Ist richtig das man die so bei uns nicht fahren dürfte, aber man kann ja unsere Vorschriften, Sitten und Gebräuche/Kultur nicht auf diese Länder umlegen.
In Indien gibt es übrigens Tüv nach Deutschem Vorbild!


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die LKW auf die Gewichte abzustimmen ist nicht ganz so schwer, wir fahren 70to auf 4 Achsen, davon eine die Lenkachse, der Rest Zwilling.

Aber, wir fahren nur 30km/h im Werksverkehr. Daher dürfen wir die Reifen auch mit 5to belasten, bei 80km/h sind es dann die ca. 3,6to. Ansonsten sind nur die Blattfedern verstärkt und die Rahmen reißen ab und zu, das wird geschweißt und gut.

Allerdings dürfte eine Piste mit Schwerslast problematischer sein als unsere Straßen, sie geht halt nur nicht kaputt.

Und natürlich wird an den LKW in ärmeren Ländern getüddelt, darum brauchen sie ja die alten LKW ohne Elektrik. Über sowas wie Euro4 Fahrverbote freuen die sich alle, dann gibt's neue Autos, da die bei uns per Gesetz nix mehr wert sind. Meine C Klasse war noch spitze und freut sich jetzt über ein Leben in Afrika, da rostet er auch später, so in 40 Jahren...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
man sieht hier wie die Dinger noch repariert werden:
https://www.youtube.com/channel/UC64FbxoHfUWd5hykYk5_BvQ
halt nicht wundern weil von Arbeitssicherheit hat da noch niemand was gehört
Hab letztens ein Ausbeul-Video auf Vorschlag gesehen.

Der Truck war umgekippt, rechte Kabinenwand völlig eingedrückt. Erst eine Öhse angeschweißt, kette dran und mit dem Stapler rausgezogen.
Dann mit viel Hämmern, Schweißen und Spachteln wieder neu modelliert... Der LKW stand dabei auf Schotter, natürlich auch beim Lackieren.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Wenn man sich diese Videos anschaut muss man automatisch denken wie primitiv und gefährlich das alle ist.
Das ist ja in gewisser Weise auch richtig aber diese Leute wissen genau was sie tun und jeder einzellne ist auf seinem Gebiet ein Profi.
Am genialsten ist das es am Ende auch noch funktioniert und diese neu aufgebauten LKW weitere 100.000km problemlos ihren Dienst verrichten.
Wie schon geschrieben, ich befasse mich nun über 30 Jahre mit dem Thema
Und man kann und sollte diese Länder nicht mit der westlichen Welt vergleichen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Das muß man gesehen haben, 9 Jahre alter Truck Driver in Jamaica!


Hi


Der Bängel is grade mal 9 Jahre alt und kommt daher wie ein alter Hase, der fährt den Truck/Dumper als wenn er noch nie was anderes
gemacht hat - Hammer! ;)



Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.431
a7E5Lgm_460s.jpg
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hallo Rechrene

Ich habe nicht gesehen das Du das schon gepostet hast... Während der Arbeit habe ich nicht wirklich viel Zeit um im Forum zu stöbern ;)

Ich habe das per Whatsapp von einem Kollegen bekommen....

Gruss
Bole
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
.. - ja, und so räumen die Amis Unfallstellen und der Verkehr rollt wieder; bei uns dauert das Stunden und gibt in halb Deutschland Staus und Umleitungen.
Gerd
 
Oben