• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was baut Ihr gerade?

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Das Wetter ist scheisse, ich habe Urlaub, der Tee ist fertig und ich habe nichts zu tun was wichtig ist......also wird irgendwas gebaut, was auch immer.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Bei Expert je nach Markt und Verfügbarkeit gerade sensationell günstig, da kamen wir nicht drum herum, ein paar Karren mitzunehmen.

Mein Sohn hat heute gleich mal einen aufgebaut:

IMG_1210.jpeg

Ist das Bild auf der Verpackung und im Katalog sonst oft beschönigend, ist es hier eher anders herum.

Ich hatte eine klobige graue Karre erwartet - hier auf dem Tisch steht aber ein echt feines Auto: gespickt mit feinen Bautechniken und dass der Nissan so schicke silberne Felgen hat, hatte ich bislang gar nicht wahrgenommen.

IMG_1211.jpeg

Auch Sticker, bedruckte Teile und Lego-Blau passen zusammen, da gibt es nix zu meckern.

Wenn der Preis passt, sind die Speed Champions eine echte Bank: auf so kleinem Raum viele spannende Teile intelligent zu verbauen schaffen wenige andere Lego-Sets.

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn der Preis passt, sind die Speed Champions eine echte Bank: auf so kleinem Raum viele spannende Teile intelligent zu verbauen schaffen wenige andere Lego-Sets.
Ich finde die SCs auch großteils richtig gut gelungen. Leider sind sie einen Tick zu groß, um zu meinen Eisenbahnen zu passen, deshalb kann ich sie nicht wirklich brauchen... 7w wäre ideal ;)
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Ich muss hier nochmal eine Lanze brechen für die Monorail 6991: Problemloser Aufbau, der (gefühlt) vom Detailgrad schon eher Richtung der Ende 90´s Sets geht, ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse. Was die Bahn aber nach dem Aufbau kann, ist wirklich beeindruckend. Nachdem ich die Weichen und den Motorumschalter mit etwas Silikonspray verwöhnt hatte, lief nach nunmehr 30(!!!) Jahren alles vollkommen problemlos: Weichen, umschalten, anhalten und vor Allem das "abwerfen" der Triebköpfe funktioniert fehlerfrei und sehr zum Spaß von Papa und den Kindern - Ein Wahnsinnsset und durchaus auch sein Geld wert, wenn man auf das alte Zeug steht und einigermaßen einen Schnapper machen kann.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Bei der Suche nach MOC's mit Mecanum Wheels hab ich bei dem Flickr User dieses Album gefunden. Der kleine Tumbler hat mir gut gefallen, deshalb habe ich mir die Bilder auf die Platte geladen und in Studio den ersten Entwurf gemacht. Die Hülle, Lenkung und Hinterachse waren schnell gebaut. Für die Elektrik habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert.

Als erstes habe ich nach den Bildern die Elektrik und Servo eingebaut. Die sowieso schon wackelige Lenkung hat großes Spiel und nicht wirklich gut. Also verworfen.

Der zweite Versuch war dann auf Basis von Hubs aus China. MK zu groß > verworfen. CaDA passt von der Größe, aber leider nur Null oder Vollgas. Den Servo habe ich liegend eingebaut ohne Toggle. Damit spricht die Lenkung schon besser an. Aber immer nur Vollgas mit kleinem Lenkeinschlag macht in einer Wohnung keinen Spass. Also wieder neuer Entwurf.

Den dritten Versuch habe ich mit einem SBrick versucht. Erst mal wieder Platz im Innenraum schaffen und den SBrick einbauen. Jetzt wird zumindest die Geschwindigkeit proportional gesteuert. Damit klappt das Fahren mit BC2 in der Wohnung schon besser. Die Lenkung kennt nur geradeaus oder Volleinschlag.

Aber genug der Wort. Nachfolgend meine Version des kleinen Tumblers.

tumbly black - mahjqa_SBrick.jpg

Meiner Version habe ich auf das Heck zwei Spoiler gesetzt.

tumbly harlekin - mahjqa_SBrick_myInterior.jpg (nicht mehr die aktuellste Farbversion)

Hier der Einbau der Elektrik (Akkubox und SBrick) und des liegenden Servos. Den Einbau der Motoren kann den Bildern aus dem Album entnommen werden. Ist alles gut bebildert.

Der Tumbler im kleinen Schwarzen ist nicht gerade Pflegeleicht, deshalb habe ich nach einer anderen Farbgebung gesucht. Von VW gab es mal eine Harlekin Version des Polo's. Ich bin im Netz auf diese Version gestossen. Also Entwurf umfärben.

tumbly harlekin - mahjqa_SBrick_1b.jpg

tumbly harlekin - mahjqa_SBrick_4b.jpg

Jetzt werde ich mal schauen was in meiner Krabbelkiste so zu finden ist und was ich noch zukaufen muss. Ob es bei dieser Farbversion bleibt ist noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Der Tumbler steht aktuell so bei mir

tumbly harlekin - SBrick.jpg

Die Krabbelkiste hat doch einige passende Teile ausgespuckt. Das die blauen Fairings nicht zu finden waren wusste ich vorher, aber manche fehlende Teile haben mich überrascht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
854 und 856.

Wobei sich mir eine Frage zu den Anleitungen stellt: wenn ich nach den Modellen im Netz suche, finde ich zumeist „normale“ Anleitungen ohne die Baubuch-artigen Seiten drumherum. Weiß jemand, ob das Orts- oder Zeitabhängige war, wann welche Anleitung bei den alten Technic-Modellen dabei war?

IMG_1430.jpegIMG_1431.jpegIMG_1432.jpegIMG_1433.jpegIMG_1434.jpegIMG_1435.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tsi

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
546
Ort
Schwarzwald
Heute mal kein Bau-, sondern ein Planungsbild:

IMG_20240101_193152_HDR.jpg

knapp 15 mtr GBC in Bad Wildbad.
Etwas über 8 mtr fertig.
Damit ich nur baue, was in die Reihe passt, plane ich Zulauf- und Abgangshöhe gleich mit ein.

Ach, eins doch:
IMG_20240101_133647_HDR.jpg
meine Modifikaion vom Escalier 6 Marches auf 2 Spuren und 11 Schritte hat jetzt - endlich - Übersetzung und Motor fest montiert sowie einen Ball-Ablauf, der von 2 Spuren wieder auf eine verengt.

LG
Nicole
 
Oben