• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo L350F Modifikationen

whiskywhisky

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
4
schöne Restfeiertage aus Xanten ...

Das Set lag auch bei mir unter´m Baum (war ja auf Grund der Größe auch leicht zu finden :D )

Ich habe noch nicht begonnen zu bauen, da ich gleich die modifizierte Lenkung bauen will. Die erwähnten Teile hier Lenkung mod Teile habe ich bestellt. Bei Eurobricks wurde ja auch noch eine Anleitung verlinkt, bei der die neue Lenkungseinheit separat gebaut werden kann. Am Ende dieser Anleitung ist auch noch mal eine Liste der benötigten Teile. Diese unterscheidet sich aber von der mir angesprochenen.

Verstehe ich das richtig, dass zum Umbau die 84 zusätzlichen Teile notwendig sind, aber zum Bau der separaten neuen Lenkeinheit auch im Set vorhandene Teile der Lenkung?
Wäre ja unschön, wenn ich Teile bestelle und dann fehlt mir was. Und nach gut 50 Jahren Lego-Pause habe ich kein Lager mehr (und schon überhaupt nicht von Lego Technic :D

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an Catweazel und efferman für die tolle Arbeit :thumbsup: :thumbsup:

schönen Gruß
Wolfgang
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die teile die für die orginale lenkung bräuchtest, können teilweise für den lenkungsmod benutzt werden. sollten in der liste tatsächlich teile fehlen dann sind das schwarze pins. Also davon am besten nen schwung extra bestellen. Und wenn doch nix fehlt schaden schwarze pins auch nicht. Es soll hier im forum leute geben denen die schwarzen pins ausgegangen sind :D
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Höhö :p

Gerade festgestellt das die original Anleitung auf Seite 189 einen Fehler hat. Das Panel Nr.4 muss ein Loch weiter runter. Auf Seite 251 ist das Panel auf der richtigen Höhe.
Auf Seite 325 kann man das Panel Nr.4 auf der richtigen Höhe sehen.


So, ich baue weiter und beseitige in meiner Anleitung die Macken aus.
Michael
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...zumindest kurzzeitig, effe -
HIER hilft man sich ja, und ich hab Dennis einen ,,kleinen,, teil meines Überschussdepot´s zukommen lassen :cool1:

Michael, DANKE DANKE DANKE für die Anleitung !!!
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Fertig!

Kabelverlegung angepasst. Diverse Pins in die richtigen Löcher verschoben, usw. usw.

Ich habe übringens für die Lenkradansteuerung statt 3 x 8T, ein 24T + ein 8T verwendet. Jetzt dreht sich das Lenkrad viel mehr wenn gelenkt wird. Ist in der Anleitung ist aber Effes Originalidee drin.

Fährt sich wirklich klasse mit der Lenkung. Möchte gar nicht wissen wie das Original hin und her zuckt :p

Vielen Dank noch mal an Effe für die Idee, das LXF und überhaupt das du hier so viel machst.

Sagt mal, habt ihr auch soviele Teile übrig?


Michael
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Meine Box mit überzähligen Teilen sieht ähnlich aus.
Ein 9L Lochbalken in Gelb bin ich nachträglich noch los geworden:
Unten unterm Vorderwagen, ganz vorne, fehlte der bei mir.
Einen 11L in Grau habe ich nicht über.

Und wo Du die Lenkradansteuerung ansprichst mit den 3x 8T: Wie groß ist denn das Vertrauen, dass die 8T's sich nicht nach und nach verabschieden ? :huh:
Oder hat es da auch noch mal eine Änderung gegeben?

Noch mal großen Dank für deine Zeit & Arbeit mit der Bauanleitung.
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Ich meinte das eher so, Effe, dass die sich schwerkraftmäßig nach unten verabschieden. Quasi Wandertag. ;)
Weil die ja nur auf die senkrechten Kreuzachsen aufgeschoben wurden - fertig - und durch nichts gehalten werden.
Und so dolle stramm sitzen die 8T's nun auch wieder nicht auf den Kreuzachsen. ....
Daher meine Frage.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Effe, du hast recht. Das Lenkrad dreht so genau falsch rum. Gar nicht drauf geachtet.
 

whiskywhisky

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
4
Moin und an dieser Stelle nochmals alles Gute für 2015 :)

ich habe noch eine Frage:
in der 84-Teile-Liste von Effe ist ein 3er Technic Balken enthalten, der in der Anleitung von Catweazel offensichtlich auf Seite 66 verbaut wird. Auf Seite 3 dieser Anleitung werden nochmals 2 dieser Balken verbaut, die aber weder auf der Liste sind und auch nicht im Originalteilesatz.
Habe ich da was übersehen oder kann ich genauso gut die im Original verwendeten Teile (Liftarm 4x2, Teil 4211610, Seite 57 bzw 59) verwenden?

danke und Gruß
Wolfgang
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die zwei dreier liftarme hat Catweazel hinzugefügt. um die Zahnradführung etwas zu sichern. mein Volvo funktioniert aber auch ohne ganz gut. Ein 2x4 kann dafür natürlich auch benutzt werden.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ich habe nun den originalen 42030 aufgebaut. Irgendwie kommt mir der Fahrantrieb nicht stark genug vor. Wenn ich über ein Hindernis fahre kann es sein das der Antrieb total aufgibt. Kann man das was machen? Sprich Geschwindigkeit belassen aber mehr kraft?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
geschwindigkeit belassen und karaft erhöhen geht nur mit einem zweiten motor. Die einzig andere lösung irgendwo zwischen motor und diff die übersetzung zu ändern.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
nun gut. kein platz für zweiten Motor. Würde es was bringen in den Achsen außen die beiden Zahnräder zu tauschen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Zahnräder in den Achsen lassen sich eigentlich nicht mehr für mehr Kraft austauschen. Mit der Kraft hatte ich nie Probleme bisher. Die Untersetzung von 1:3 ist eigentlich absolut ausreichend für das Modell.

Was verwendest du für Batterien/Akkus? Sind diese voll?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Normale AA Batterien. Die nagelneu sind. Na dann kann es nur sein das ich was beim zusammenbauen zu stramm gebaut habe.
 
Oben