• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo L120H Radlader

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es ist immer wieder ein Genuss deine pneumatik Mocs zu sehen... So smooth wie die Bewegungen da ausgeführt werden ist einfach toll
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Sieht Top aus!!

Bei der Beschreibung hast einen kleinen Fehler "Steering: 1 x PF L motor" ist ja der M-Motor wenn ich das richtig gesehen habe (und lt. Teileliste).

Lg. Walter
Danke für den Hinweis. Bei der Kontrolle sind mir noch ein paar andere Fehler aufgefallen. War schon etwas spät, als ich den Text verfasst habe. Zuvor hat mir Rebrickable alles abverlangt die Teileliste als .csv hochzuladen.

Super. Danke für den Hinweis :=o
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Tolles Modell! Erstaunlich wie kontrolliert die Pneumatik ferngesteuert läuft!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Der Radlader ist klasse, wie bekommst du die Pneumatik so smooth hin?
Danke.
Hauptsächlich, indem ich den Servo motor untersetze, damit er nicht mehr 90° sondern 30° wie das Pneumatikventil auslenkt. Dadurch hat man mehr Kraft, muss sich keine Sorgen machen, dass der Servo Motor beschädigt wird und man kann auch noch genauer die Druckluft regulieren. Aber ich steuere das Modell auch mit einem Gamepad mit zwei Joysticks. Damit kann man auch sehr feinfühlig steuern.
Hier ein Video zur Untersetzung des Servo Motors (im Radlader habe ich die Variante mit der Hebeluntersetzung verwendet):
Dieselbe Steuerung kommt auch bei meinem MAN mit Schaufelgreifer zum Einsatz:
 
Oben