• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo L120H Radlader

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich habe nach einer Pause nach BB19 wieder ein neues Projekt gestartet. Diesmal soll es einen Volvo L120H Radlader im Maßstab 1:16.5 (19er Maßstab) geben.

Zuerst stellte sich die Frage, ob mit LA oder Pneumatik. Zuerst wollte ich eigentlich mit LA arbeiten aber da habe ich schnell festgestellt, dass die von der Größe bei einer maßstäblichen Umsetzung der Armgeometrie nicht zu verbauen sind. Auch bei einer signifikanten Abweichung von der Originalgeometrie wäre es immer noch schwierig geworden... Dann halt wieder mal Pneumatik. Hat ja auch nicht gerad nur Vorteile, um es mal optimistisch auszudrücken. Mit der Pneumatik ging es zu Beginn ganz gut nur leider habe ich den Platz für die Schläuche im LDD vernachlässigt. Deshalb musste der Arm und der Vorderwagen (keine Ahnung wie das Teil korrekt heißt) mindestens drei Mal umgebaut werden und ich dachte schon, dass ich das Projekt beerdigen muss. Dann fand ich zum Glück trotzdem noch eine Lösung, indem ich die Pneumatikanschlüsse bei den Hebezylindern nach oben verbaute. So genug gelabert hier ein paar Bilder:

K640_IMG_20191019_150210.JPG
Version 2: Pneumatikanschlüsse nach unten. Das funktioniert so aus Platzgründen nicht
K640_IMG_20191022_221957.JPG
aktuelle Version: Pnematikanschlüsse nach oben
L120H Volvo.png
so soll es mal werden
volvo L120H_V10_2.png
aktueller stand im LDD
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wie sagst du immer so schön: Das tönt spannend! Gutes Gelingen. Der Anfang gefällt mir schon gut. Und weiß gar nicht, was du gegen Pneumatik hast :)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hi Simon, da bin ich mal gespannt das sieht schon sehr gut aus!
Danke schön.

Auf das Projekt bin ich gespannt, so etwas in dem Maßstab such ich schon lange! Würde mich freuen wenn es dann später na Bauanleitung zum nachbauen gibt :)
Ja die Bauanleitungen....sind nicht so mein Ding. Ich hab mir schon ein paar mal vorgenommen welche zu machen aber dann habe ich doch lieber ein neues Projekt gestartet. Diesmal wird das Modell zumindest schon mal digital erstellt. Ich werde es mir zu herzen nehmen.

Wie sagst du immer so schön: Das tönt spannend! Gutes Gelingen. Der Anfang gefällt mir schon gut. Und weiß gar nicht, was du gegen Pneumatik hast :)
Du weißt ja, dass ich Pneumatik mag. Daran scheitert es nicht. Aber bei diesem Modell wäre es schon nahelegend gewesen mit LA zu bauen, da man so nur 4 Kanäle gebraucht hätte. Mit Pneumatik wird es zwei Sbricks brauchen. Zuerst wollte ich mit einem Autovalve bauen aber die Mechanik mit dem PF Schalter hat in Versuchen nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert. Es gab zweit Probleme:
  1. Der Schalter läuft zu harzig. Auch bei alten Schaltern, welche schon x-mal geschalten wurden. Das Problem war, dass ich es zwar gut einstellen konnte, bei welchem Druck die Pumpe ausgeschaltet wird aber bei Druckabfall wurde die Pumpe zu spät wieder eingeschalten auf Grund der Reibung im Schalter
  2. Die Mechanik dafür braucht zuviel Platz. Ein zusätzlicher Sbrick ist kleiner und mit der BC2 App kann man das Problem jetzt ja elektronische lösen, dass die Pumpe eingeschalten wird, sobald eine Pneumatikfunktion betätigt wird.
Tolles Projekt und da du mit Pneumatik ja schöne geschmeidige Bewegungen hin bekommst, freue ich mich jetzt schon auf das Video(rofl)
Ja das stimmt aber die Last beim MAN TGS mit Schaufelgreifer am Arm ist auch nicht so groß, wie wenn eine ganze Schaufel Round Bricks vom Radlader gehoben werden müssen. Aber ich bin zuversichtlich. Erste Versuche stimmen mich positiv. Aber es braucht auch 6 Pneumatikpumpen dazu. Es ginge auch mit weniger aber damit habe ich die gewünschte Performance.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Schönes Projekt. Was den Schalter angeht: nimm da am Besten den alten 9V Polwechsler. Wenn Du da seitlich eine Kreuzachse durchsteckst hat die quasi keinen Drehwiderstand.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja die Bauanleitungen....sind nicht so mein Ding. Ich hab mir schon ein paar mal vorgenommen welche zu machen aber dann habe ich doch lieber ein neues Projekt gestartet. Diesmal wird das Modell zumindest schon mal digital erstellt. Ich werde es mir zu herzen nehmen.

Bei sowas nehme ich auch gerne ein digitales File das ich mir halt dann selbst zerpflücken muss ;)

Hab ich bei deiner modifizierten Variante der Siebmaschiene (B-Models des Schaufelradbaggers) auch so gemacht.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Hallo, bei den Anleitungen kann man dir ja helfen, Stud.io 2 ist da ziemlich gut.

René
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich kann wieder mal Baufortschritt bim Radlader melden. Also eigentlich ist es nur digitaler Baufortschritt. Begonnen habe ich im LDD und jetzt im Stud.io weitergebaut. Das Heck habe ich in Bauschritte unterteilt und weitergebaut. Für die Front steht das noch an.
Die Technik im Heck ist somit fertig. Die Verschlauchung und Verkabelung werde ich dann noch im LDcad machen. Danach habe ich an der Verkleidung des Hecks weitergearbeitet. An den jetzigen Bildern ist mir schon wieder Verbesserungspotenzial aufgefallen. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich das angehen. Beispielsweise muss der Heckabschluss an den Kanten noch gerundet werden.

volvo L120H_V14-3.png

volvo L120H_V14_together.png volvo L120H_V14_together_2.png volvo L120H_V14-1.png volvo L120H_V14-2.png volvo L120H_V14-4.png

So dann weiterhin schöne Festtage
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Die hinteren Kotflügel finde ich interessant
Bezüglich was?

Schönes Model!
Wie ist der angetrieben und gelenkt?
Das ist so gut verbaut, dass man es nicht erkennen kann.
Danke. Angetrieben wird das Modell mit einem XL Motor und gelenkt über zwei kurze LA über einen M Motor. Im Unterschied zum Original befindet sich der Lenkmotor im vorderen Teil und die LA gehen von dort zum hinteren Teil des Radladers. Das musste ich aus Platzgründen so machen. sonst hat es noch zwei PF Servos für die pneumatischen Funktionen und zwei PF L Motoren für die Pumpen. Unten hat es noch ein Bild von der Unterseite des Modells.

Heute Nachmittag konnte ich noch die Motorhaube abschliessen. somit ist noch das Cockpit zu gestalten, die Leitern zum Fahrerhaus und die Geländer.
volvo L120H_V17-2.png volvo L120H_V17-4.png
 
Oben