• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo L120H Radlader

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Also Räder mache ich jetzt immer in rubber black. Hier ist es noch ein Überbleibsel, weil ich mit dem modell ursprünglich mal noch im LDD begonnen habe. Bei den Schläuchen finde ich schwarz ok, weil mich die schläuche in echt auch dunkler als die Räder dünken.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Testbau nach Anleitung im Gang: Ein paar Fehler habe ich noch gefunden und Schlauchlängen gemäss dem Echtmodell angepasst. Da ich das Modell erst für den Testbau auseinandergebaut habe waren in der Anleitung bisher die Schlauchlägen von den Angaben aus dem LDcad abgeleitet. Die Längen stimmen in vielen Fällen überein. Bei Abweichungen sind es nicht mehr als 5mm

K1600_IMG_20210115_083809.JPG K1600_IMG_20210115_131404.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Noch eine kleine Umfrage: PDF-Anleitung in tiefer oder mittlerer (wie oben im Bild, 300MB Stud.io Qualität?
Das lässt sich einstellen? Mein Rotator hat 1200 schritte auf 271 Seiten bei knapp 66mb und die quali ist ausreichend.


läuft übrigens super deine pneumatik.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das kommt auf den Zoomfaktor an.
Bei 70% lassen sich manche Schritte in der niedrigsten Qualität nicht gut erkennen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Bei den Zahnrädern in den Teilelisten sieht man gut, wie Details untergehen, der Rest ist gut erkennbar.

Beim Container Trailer war das schlimmer, ich arbeite aber auch mit großen Ausschnitten.

Welche Größe man braucht hängt schon von ein paar Faktoren ab, wie die Anleitung erstellt ist und was man den Leuten zutraut, die nach der Anleitung bauen werden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ja.
Wie es genau heißt müsste ich nachschauen.

Du kannst ja jemanden probebauen lassen, der das Modell nicht kennt.
Wenn keine Fragen auftauchen reicht die niedrige Auflösung.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Super Cool!
Läuft die Pumpe immer parallel dazu wenn man einen Schaufelfunktion laufen hat? Geht das über eine "Programmieriung" in der App?
Danke.
Ja, genau. Das konnte ich mit der BrickController2 app lösen. in der app kann man einen Anschluss des Sbricks zwei Funktionen zuweisen. So startet der gemeinsame Kompressor immer, wenn eine der beiden pneumatischen Funktionen gewählt wird. Wenn man mit der Steuerung gegenläufige Richtungen vorgibt, dann schaltet der Kompressor ab. Das ist etwas schade.
 
Oben