• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Volvo L120H Radlader

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So das modell ist zu 98% fertig. Offenbar habe ich bei den BL-Bestellungen ein zwei Fehler gemacht, heisst es waren doch nicht alle Teile in der richtigen Farbe bereit.
Aktuell habe ich vorne noch eine Problem von gequetschten Schläuchen beim Zylinder für die Schaufel, wo durch die Schaufel beim Laden nicht die volle Kraft hat. das muss irgendwie noch behoben werden. Deshalb sind vorne auch ein paar Steine ausgebaut. Jetzt aber die Bilder:

K1600_IMG_20201025_142506.JPG

K1600_IMG_20201025_141737.JPG K1600_IMG_20201025_141755.JPG K1600_IMG_20201025_141831.JPG K1600_IMG_20201025_141903.JPG K1600_IMG_20201025_142506.JPG K1600_IMG_20201025_142607.JPG K1600_IMG_20201025_142637.JPG K1600_IMG_20201025_142702.JPG
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Schönes Modell! Wie viel wiegt der Brocken? Sieht schwer aus :)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Klasse Modell. Du hast ja wirklich beinahe jedes Loch der Liftarme kaschiert ^^
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Sehr schön geworden iss er. Und wie ich dich kenne läuft die Pneumatik natürlich auch schön sanft. Das löst bei mir wieder diesen "haben will" Reflex aus;)
Freue mich auf ein Video was es bestimmt geben wird oder?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Wieviel kann der mit der Pneumatik eigentlich heben?

Mit gefällt der auf jeden Fall. So ein "habenwill" Gefühl stellt sich auch ein.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Schönes Modell! Wie viel wiegt der Brocken? Sieht schwer aus :)
2.05 kg. Ist aber ganz flink unterwegs bei 9V.

Klasse Modell. Du hast ja wirklich beinahe jedes Loch der Liftarme kaschiert ^^
Jup, das war das Ziel. Ich hätte zwar auch gerne einen in diesem Masstab im Technikstil aber wüsste nicht, wie ich die feinen Rundungen hinbekommen sollte. Vielleicht ein Projekt für die Zukunft.

Sehr schön geworden iss er. Und wie ich dich kenne läuft die Pneumatik natürlich auch schön sanft. Das löst bei mir wieder diesen "haben will" Reflex aus;)
Freue mich auf ein Video was es bestimmt geben wird oder?
Ja, läuft sehr zufriedenstellend. Das Problem mit der Schaufel ist auch behoben. Eine Schaufel voller 1x1 Roundbricks kann man ganz sachte von oben auch wieder absenken. Die Schaufel ist auf grund von nur einem Zylinder und der Mechanik etwas weniger feinfühlig zu steuern aber immer noch gut dosierbar.
Ja, youtube video kommt wahrscheinlich Ende Jahr.

Wieviel kann der mit der Pneumatik eigentlich heben
Wenn du Geduld hast, kann er schwerere Sachen heben. Das Schaufelkippen ist etwas weniger stark, weil nur ein mittlerer Zylinder verbaut ist und der Platz in der Frontpartie ziemlich beschränkt war. Aus Platzgründen konnte ich auch nicht ganz die Hebellängen vom Original umsetzen. Dennoch kann man mit Schaufel flach am Boden liegend zwei Technik-Batterieboxen aufnehmen und anschliessend hochfahren. Schwerer Objekte habe ich noch nicht versucht zu heben.
Die Zielobjekte sind 1x1 und 2x2 Roundbricks. Davon kann er gut aus einem Haufen mit flacher Schaufel eine Schaufel voll aufnehmen und anschliessend in 10 Sekunden bis in die höchste Position heben. Damit ist er deutlich schneller als der 42030 und ähnlich schnell wie der Radlader von M1_longer ohne Beladung. Ohne Ladung ist er natürlich sauschnell, was auch hilft um die Schaufel schnell wieder in Ladepostition zu bringen, ansonsten aber zum Vergleich nicht aussagekräftig ist. Das ist aber auch der Nachteil der Pneumatik, dass bei Last zuerst ein gewisser Luftdruck aufgebaut werden muss und die Luft genügend komprimiert ist, damit ein Widerstand überwunden werden kann.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wann dürfen wir mit einer Bauanleitung rechnen? :biggrin:
Das modell ist zu einem grossen Teil schon digitalisiert und die Anleitung einmal geprüft und im Entwurfsstadium. Was noch fehlt sind die Kabel und Schläuche. Das kommt als nächstes und das wird eine Harte Nuss zum digitalisieren. Ich hoffe, dass ich die Anleitung bis Jahresende fertigstellen kann.
Aber freut euch nicht zu früh: Das Modell funktioniert gemäss ersten Test mehr als zufriedenstellend aber die Verschlauchung und Verkabelung war beim Bau echt ne Herausforderung. Aber jetzt ist alles sortiert und mit einer Anleitung sollte es dann hoffentlich leichter gehen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Respekt!
Das hat doch Tage gedauert bis die Kabel und Schläuche so verlegt waren.
Magst du uns verraten wie lange du wirklich dafür gebraucht hast?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Respekt!
Das hat doch Tage gedauert bis die Kabel und Schläuche so verlegt waren.
Magst du uns verraten wie lange du wirklich dafür gebraucht hast?
keine angst ich habe die schläuche und kabel nicht scheibchenweise verlegt. das sieht nur so aus, weil stud.io nicht mit den kabeln und schläuchen aus dem ldcad umgehen kann. ich mache heute abend mal noch ein bildschirmfoto, wie es im ldcad aussieht. aber hat trotzdem lang gedauert: 8h ... da corona mich zwingt meine freizeit zu hause zu verbringen ging es ganz gut voran

Edit: Ansicht im LDcad. Es wäre auch möglich die Schläuche und Kabel komplett glatt zu modellieren aber den Kabel- und Schlauchtyp HQ lässt sich meines Wissens nicht in das Stud.io überführen
ldcad.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So die Schläuche, Kabel und Pneumatikelemente, welche in Stud.io nicht verfügbar sind habe ich nun ins Modell in den richtigen Bauschritten eingefügt. Problem dabei ist, dass die Teile aus dem LDcad beim Import ins stud.io die Konnektivität verlieren. Somit müssen sie manuell an die richtige Position geschoben werden. Dasselbe gilt natürlich auch für Schläuche.

Ein paar Teile werden noch ergänzt werden müssen. Dann anschliessend werde ich die PDF-Anleitung erstellen.

volvo L120H_V27_wire_hose.png
 
Oben