• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sven seine Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi

Sehr sehr cool umgesetzt das ganze trotz des kleinen Maßstabs.


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
sieht mega aus, viele Details sind dir gut gelungen.

Ich gehe davon aus nach Schkeuditz wird es viele tolle Bilder von deinen bauten geben :D

Bin leider dieses Jahr nicht da, somit müssen andere die gelben fahrbe übernehmen ;)
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Vielen Dank an alle für die Lobenden Antworten!

Ich gehe davon aus nach Schkeuditz wird es viele tolle Bilder von deinen bauten geben

Ich habe vor einen Tag (als Besucher) beim BSBT zu sein. Wenn es klappt werde ich die Stopfmaschine gern zeigen.

Sven
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Ein MOC ist bekanntlich nie fertig und so habe ich meine Stopfmaschine noch ein wenig überarbeitet.
Im Vergleich zum Vorbild war meine irgendwie etwas zu lang oder gestreckt. Was auch Berechnungen mit dem Maßstab ergaben.
Wenn man vor dem Original steht ist dieses Maschine doch sehr gedrungen und kompakt aufgebaut.
Also noch mal ran.

Ich habe es mit einigen Veränderungen geschafft das MOC um fünf Noppen zu Verkürzen.
z.B. Am Rahmen (im Bild auf der rechten Seite) wurden die 33° Schrägsteine durch 45° Schrägsteine ersetzt. Was meiner Meinung nach der Optik sehr zu gute kam! Auch im Bereich der Arbeitsaggregate konnte ich einiges Feiner Bauen / Umstetzen und so diesen Bereich verkürzen.
Die Arbeitskabine (rechts im Bild) ist kürzer geworden. Das entspricht aber dem gewählten Vorbild (Bei der DB als EMS 661 bezeichnet).

Bild oben die alte Version und unten die aktuelle mit der ich jetzt zufrieden bin.

C 2.jpg

Sven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
ist immernoch mega :D
die 2 noppen tun dem model echt gut
könnt ich mir neben meinen gelben vorstellen :)
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Mit dem bauen von Gleisbaumaschinen beschäftige ich mich schon viele Jahre.
Ich möchte euch hier mal einige davon Vorstellen.
Gebaut sind diese MOCs fast ausschließlich als reine Standmodelle. Zu dem Zeitpunkt (ca. im Jahr 2002) als ich mit dem bauen angefangen habe gab es nur den Lego R40 Radius. Da hatte ich gar nicht erst versucht die MOCs Kurventauglich zu bauen! Hätte eh nicht gut ausgesehen in den engen Kurven. Heute sieht das natürlich anders aus.


Universal Stopfmaschine 08-275/3S in den Farben meines Arbeitsgebers.

0000.jpg

Gleisstopfmaschine 09-4X

001.jpg

Gleisstopfmaschine 09-32 CSM

103.jpg

Universalstopfmaschine 09-16/4S Dynamic

Bild9.jpg

Automatische Fahrwegkontrollmaschine AFM2000

002.jpg

Schotterverteil und Planiermaschine SSP110 D

bild2.jpg

Schotterverteil und Planiermaschine USP2000SWS

001.jpg

Schotterverteil und Planiermaschine USP2000SWS-2

001.jpg

Universal Flankenreinigungsmaschine UFR80

0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Und weiter gehts...

Material Förder und Siloeinheit MFS100

0001.JPG

Motorturmwagen MTW100, dieses MOC ist mit 9V Motoren sogar Fahrfähig gebaut.

0001.jpg

Motorturmwagen MTW10

006.jpg

Gleisbett Reinigungsmaschine RM76. Eine meiner ersten gebauten Gleisbaumschinen. Ist schon paar Jahre Alt...

Bild1.jpg

Schienenfräse von Linsinger, in den Farben der Firma Alpha Rail.

001.jpg


So das war es erst einmal. Ich hoffe es ist nicht zu viel Gelbes auf einmal.


Sven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
da sind ein paar tolle teile dabei,
ich denke wenn du mit den möglichkeiten und bautechniken von heute, ein teil der sachen nochmal bauen würdest,
ich denke da kämen auch richtige schmuckstücke beisammen!

ich denke die ganzen modele gibt es heute nicht mehr?

der mtw100 gefällt mir besonders

...zu viel gelb gibts nicht...
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
da sind ein paar tolle teile dabei,
Danke.

ich denke wenn du mit den möglichkeiten und bautechniken von heute, ein teil der sachen nochmal bauen würdest,
Ja, das habe ich sogar vor. Aber da kommen immer andere / neue Projekte dazwischen... :wsntme:

ich denke die ganzen modele gibt es heute nicht mehr?
Oh doch die gibt es noch, Ausgestellt in Vitrinen bei meinem Arbeitgeber.

IMG-20221219-WA0007.jpg

IMG-20221219-WA0006.jpg

Da hat der Sven aber einen ganz schönen Fuhrpark angesammelt ;-)

Naja :yahoo:


Danke Thomas.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.937
Hallo Sven
Das sind ja mal sehr sehr schöne EisenbahnBaustellen Fahrzeuge Dankeschön fürs Zeigen :good2:
:good2:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Moin Sven


Das ist mal mächtig krass das ganze, hammer wie autentisch deine Gleisbaumaschinen rüber kommen einfach nur ganz großes
Kino!!!

Gruß

Michael

:thanks:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ich hoffe es ist nicht zu viel Gelbes auf einmal.

Auf gar keinen Fall. Vielen Dank fürs Zeigen, beeindruckender Maschinenpark. Manchmal wundert man sich, was da so im Verborgenen schlummert und dann auf einen Schlag aufploppt.

Die stehen schon ganz gut da, und machen als Gesamtpaket einen guten Eindruck. Hier und da würdest du sie vielleicht heute anders bauen, auf der anderen Seite hat es durchaus seinen Charme, dass sie ganz klar als mehr oder weniger klassische Lego-Eisenbahn-Modelle zu erkennen sind.

Gruß,
Christoph
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Ich Danke euch, freut mich wenn die Gleisbaumaschinen gefallen.

Sven
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

am Freitag nutzte ich die Gelegenheit meine Stopfmaschine noch mal vor dem Original abzulichten.
Das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten.

013.jpg

Mit dem bauen der Stopfmaschine kam bei mir die Lust auf mehr :biggrin:.
Vorallem möchte ich so nach und nach daran Aabeiten meine Gleisbaumaschinen zu überarbeiten und wenn möglich Fahrbar zu machen.
Wie ich schon geschrieben hab sind fast alle meine Gleisbaumaschinen nur Standmodelle.

Beginnen werde ich mit der MSF 100 (Material, Förder und Silo Einheit).

001.jpg
002.jpg
Den verregneten Sonntag nutze ich schon mal um bewegliche Drehgestelle zu bauen.
Ich hoffe es funktioniert so wie ich es mir Vorstelle.
Mal sehen wenn´s klappt, dann werden es bestimmt ein paar mehr MFS 100 werden.

Mein Traum wäre so ein Zug... :yahoo:

003.jpg
Sven
 
Oben