• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sven seine Eisenbahn

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Sven. Seit 1984 bin ich von dem Lego-Virus befallen ;). Das Thema Eisenbahn hat es mir am meisten angetan.

Nun möchte ich euch mein neuestes MOC vorstellen. Es ist ein Altbautriebwagen. Der Triebwagen ist in 8wide gebaut und wird durch einen PoweredUp Zugmotor / Hub angetrieben.

bild1.jpg


Als Vorlage diente mir ein HO Model. Unter folgendem Link ist es zu finden:

https://www.reichsbahntriebwagen.de/vt 137 520.htm


Mehr Bilder vom Triebwagen gibt es auf Brickshelf:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=580656

Grüße,
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Namensvetter,

ein gelungener Einstand!
Weit häufiger als bei der Reichsbahn waren diese DWK-Triebwagen mit ihren charakteristischen Dachkühlern übrigens bei zahlreichen Klein- und Kreisbahnen zu finden, auch in dem von dir nachgebildeten Farbschema in dunkelrot-beige.

Weiter so!

Viele Grüße
der andere Sven
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Schönes Teil, cool umgesetzt und man sieht, daß Du kein Anfänger in Lego bist. :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen hier und ein schöner Start.

Dein Triebwagen gefällt, insbesondere auch durch das Farbschema. Herrlich. Macht auf jeden Fall Lust und Vorfreude noch mehr von deinen Bauten zu bestaunen.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Sehr cool der Triebwagen und ein schöner Einstand, gefällt mir richtig gut!



Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Sven,

schöner Triebwagen aus einer Epoche, die mir wenig sagt. Kannst Du dazu mal was schreiben was so einen Triebwagen ausmacht?
Ich könnte natürlich googeln, aber ich finde das gehört hier in den Thread für Leute wie mich die das interessant finden und lesen würden.
Wie und wo wurden die Geräte eingesetzt? Wie viele gab es? ... gab es besondere Versionen? Ausstattungen? usw.
Oder auch zum Modell - wo hast Du z.B. den PU-Hub versteckt?

Ich würde mich darüber freuen.

Viele Grüße

Rouven
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hallo und herzlich willkommen bei uns. Ich habe zwar mit dem Thema Eisenbahn nichts zu tun, aber der ist echt chic geworden, sehr schön!
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Dein MOC sieht richtig klasse aus. Hast du noch weitere Schmuckstücke?
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

vielen dank für den freundlichen Empfang und die lobenden Worte.

Mein Namensfetter hat ja einen Link zum Vorbild des Triebwagen schon eingestellt (vielen Dank!).

https://de.wikipedia.org/wiki/DWK_Modell_IV_a_Normalspur

Diese Triebwagen wurden in den 1920er / 1930er Jahren für Klein und Privatbahnen gebaut. Damit sollte die Wirtschaftlichkeit erhöht werden. Man benötigte ja für den Betrieb viel weniger Personal. Auch die Wartung eines solchen Fahrzeuges war viel Kostengünstiger als die Unterhaltung einer Dampflok samt Wagenpark.

[QUOTEwo hast Du z.B. den PU-Hub versteckt?][/QUOTE]

Der Hub ist im Fahrgastraum eingebaut. Damit er nicht ganz so auffällt habe ich ihn so gut es ging mit schwarzen Fliesen getarnt. Das Dach ist zum Teil abnehmbar um an den Hub heran zu kommen.

Gruß,
Sven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
servus sven,
willkommen erstmal,
das ding ist echt toll gebaut.

und du hast noch viele andere tolle modele ;)
ich denke, und hoffe das wir nach und nach mehr von dir sehen werden,
und auch mit mehr infos zu deinen modelen (ja auch die älteren ;) )

gruss
melvyn
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

heute möchte ich euch meine überarbeitete BR 89 6222 der Deutschen Reichsbahn zeigen.

001.jpg


Diese Lok ist im Original eine Version der Preußischen T3 und wurde 1911 für die Kreisbahn Beeskow - Fürstenwalde als Lok Nr. 15 "Beeskow" gebaut. Von der DR 1949 Verstaatlicht und als C-Kuppler in das 6000er Nummernschema der DR eingereiht. In den 1950er Jahren wurde sie zur Schlepptender Lok umgebaut.
Die Lok 89 6222 war von 1955 - 1961 mit einen zweiachsigen Schlepptender gekoppelt. Ab 1961 bekam sie einen dreiachsigen Tender 3T 12.

Ich habe mich für die Variante mit dem zweiachsigen Tender entschieden. Dadurch war es leicht den 9V Motor als Antrieb im Tender zu verwenden.

Das Modell ist in 8wide gebaut. Die Zylinder und der Kessel sind zum größten Teil von der BR 89 von HA Bricks übernommen!

008.jpg


BR 89 6222 mit einen Personenzug.

Mehr Bilder gibt es auf Brickshelf:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=573511

Grüße, Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Die Lok is mal klasse , die gefällt mir extrem gut!


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wow, die gefällt mir gut, grad mit den abgesetzten Kesselringen, ein echt schönes Modell.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Schön umgesetzt, mir fällt da der Übergang von 7W auf Höhe des Kessels zu 8W bei den Tanks bzw. Führerhaus auf.
Ist der dreiachsige Personenwagen kurvengängig?

Nikolaus
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Wunderschön!
Wenn ich nicht schon 1:160 fahren würde, könnte ich glatt in die Versuchung kommen auf Lego Eisenbahn um zu steigen. :D
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Hallo Sven

Oh, da ist mir ja doch einer zuvorgekommen. Ist ein schönes Modell, was Du gebaut hast. Und mit der Änderung vom Antrieb hast Du auch gleich einen der schlimmsten Fehler von HaBrick T3 beseitigt. Der Antrieb auf den beiden vorderen Achsen der Lok war umgerechnet ungefähr 160 km/h schnell. Da wird ein ICE neidisch ;-) Leider sind noch mehr Fehler verbaut, deshalb werde ich auch noch ein wenig brauchen. Zur Zeit sitze ich mit den Zeichnungen bei Sariels Umrechnungstool. Genaues werde ich in einem anderen Thread berichten.
Die Esse hast Du schon mal viel besser hinbekommen. Das HaBricks-Original sieht etwas unförmig aus, irgendwie nach Waldeisenbahn mit Kobelschornstein.
Auch die Umrüstung mit den Schlepptendern macht die Lok noch interessanter. Die Nachrüstung war übrigens erforderlich, weil die Reichsbahn die kleinen Maschinen von Steinkohlen- auf Braunkohlenfeuerung umgestellt hat. Und da war die Energiedichte so niedrig, das der Vorat nicht mehr in die Lok gepasst hat. Bei der Oderbruchbahn hieß es, entweder der Lokführer sitzt draußen oder er muss selber heizen. Weil der halbe Führerstand mit Braunkohle vollgeschaufelt war, war für den zweiten Mann im Führerhaus kein Platz mehr.

Gruß Detlef
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Eine wirklich schöne Variante der T3! Das eine oder andere Detail gefällt mir auch besser als bei der HA Bricks Version. Dann sollte ich wohl mit dem Aufbau noch ein paar weitere Tage warten und auch noch schauen, was Detlef für Veränderungen vornimmt :)
 
Oben