• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sven seine Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Grade noch mal geschaut und ich staune was du so an tollen Eisenbahn-Modellen haßt, wirklich eines schöner als das andere.


Gruß

Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
"Bahnbetriebswerk Hoystein".
Sehr schön! Leider fehlt ja auf Ausstellungen immer die Zeit zum Gucken. Entweder müssen die Trucks bewegt werden oder man ist als Gast da und trifft zu viele Bekannte...

Was ich hier sehe ist aber echt gut gelungen und sieht richtig nach Betrieb aus.
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

heute wurde die neue Drehbank für das BW Hoystein angeliefert. Natürlich per Bahn.

Drehbank 1.jpg

Drehbank 2.jpg
Alle sind Neugierig...

Drehbank 3.jpg

...und hier steht sie nun an ihrem neuen Platz, in der Werkstatt.

Gruß,
Sven
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Und ich hätte mich über die Lego House Spritzgussmaschine gefreut, aber eine große Drehbank hat auch was als Ladung für meinen Flachbett Lkw.
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

das Schaustück BW (Bahnbetriebswerk) Hoystein in seiner jetztigen Größe.

Es ist zur Zeit sechs 32er Platten Lang und zwei 32er Platten Breit.

20220731_1049141.jpg

Dazu kommt noch eine mit Hand bedienbare Schiebebühne, drei x zwei 32er Platten.
Der Schwarze Teil Rechts ist die Schiebebühne zum Umsetzen von einem Gleis zum anderen.

Schiebebühne.jpg



Die Idee dazu ist mir beim betrachten verschiedener Anlagen in Spur 1 (1:32) gekommen.
In diesem Maßstab ist Platz ein großes Problem uns so werden oft Landschaftlich detalierte „Schaukästen“ gebaut mit angesetzten Schiebe oder Schwenkbühnen um einen Rangierbetrieb durchführen zu können. Da ich das Problem mit dem Platz auch habe finde ich das eine gute Lösung. So kann ich das Schaustück bei mir zu Hause aufbauen es betrachten und auch ein wenig darauf Fahren. Besser als wenn alles in Kisten lagert und nur zu Ausstellungen heraus kommt.

Der Lokschuppen bekommt nach und nach eine komplette Inneneinrichtung.

Lokschuppen innen1.jpg

Soweit erst mal.
Grüße, Sven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Die Idee dazu ist mir beim betrachten verschiedener Anlagen in Spur 1 (1:32) gekommen.
In diesem Maßstab ist Platz ein großes Problem uns so werden oft Landschaftlich detalierte „Schaukästen“ gebaut mit angesetzten Schiebe oder Schwenkbühnen um einen Rangierbetrieb durchführen zu können.

Gefällt mir sehr gut. Die Mauer/Geländeabstützung nach hinten gibt dem Ganzen einen kulissenartigen Rahmen.

Der Lokschuppen bekommt nach und nach eine komplette Inneneinrichtung.

Dann musst du aber noch anbauen - der ist ja so schon ziemlich gut gefüllt!

Gruß,
Christoph
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Gefällt mir sehr gut. Die Mauer/Geländeabstützung nach hinten gibt dem Ganzen einen kulissenartigen Rahmen.

Danke Christoph. Genau das ist auch der Gedanke mit der Mauer im Hintergrund.
Ein paar kleine Sachen fehlen noch im Lokschuppen. (mm)

Gruß, Sven
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,


beim BW Hoystein gab es in den letzten Tagen noch eine kleine Erweiterung um eine 32er Platte.
Auf diese Fläche kommt das Gebäude der Lokleitung. Die Erweiterung der Fläche bringt auch etwas mehr Platz im Gleisbereich mit sich.

Hier das Gebäude noch als WIP:

lokleitung WIP.jpg

Gestern ist das BW Hoystein dann an seinen zukünftigen Platz umgezogen. (sorry die Qualität der Bilder ist nicht gut)

BW 1.jpg

BW 2.jpg

BW 3.jpg

Damit ist der zur Verfügung stehende Platz voll ausgenutzt.
Nun hoffe ich das FX Bricks bald die angekündigten neuen 9V Weichen ausliefert dann wird die Lego R40 Weiche noch getauscht.

Gruß, Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

sieht gut aus, das kleine Häuschen wirkt absolut authentisch, ich glaube, da muss ich mir Inspirationen holen ;-)
Ich mag auch richtig gut die Farbkombination!

Auch wirkt deine ganze Anlage so lebensecht, viele kleine Details, gefällt mir ausgesprochen gut.
Steht die Anlage nur bei Dir zu hause oder geht die auch mit auf Ausstellungen bei dir im Verein?

Ps: war schön Dich mal kennenzulernen in Hilbersdorf ;-)

Thomas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo Thomas,

danke, es freut mich das es gefällt!

Steht die Anlage nur bei Dir zu hause oder geht die auch mit auf Ausstellungen bei dir im Verein?

Die Anlage steht bei mir zu Hause. Sie ist Modular aufgebaut und auch für Ausstellungen gedacht.

Ps: war schön Dich mal kennenzulernen in Hilbersdorf

Das hat mich auch gefreut! :)

Gruß,
Sven
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Hallo Sven,

Die Anlage ist ein echtes Schmuckstück geworden! Das ist alles sehr liebevoll gebaut und arrangiert - gefällt mir sehr gut!

Grüße,
Steffen
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

nach einiger Zeit mal wieder was neues von mir. Ich baue zur Zeit an einer Stopfmaschine 08-275 Sprinter von Plasser und Theurer.
Das Modell ist in 9wide gebaut und hat einen Zugmotor mit Hub.
Hier ein paar Bilder im Vergleich Original und Modell.

C 1 (1).jpg

C 1 (3).jpg

C 1 (2).jpg


Die Beschriftung fehlt noch. Da muss ich mir noch was überlegen.

Gruß,
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Gefällt! Schöne Details und auch viel Technik angedeutet.

Die Beschriftung fehlt noch. Da muss ich mir noch was überlegen.

Eine Möglichkeit für den Heimdrucker:
Da du einen hellen Hintergrund hast: hier kannst du bei dunklen Schriften transparente Folie nehmen. Das erspart dir, den Gelbton genau zu treffen.

Würde für die großen Schriften funktionieren

Thomas
 
Oben