• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sven seine Eisenbahn

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
546
Ort
Schwarzwald
Oh, die Lok ist wirklich toll :), auch die Anhänger gefallen mir sehr gut.

Bin ein großer Fan der Preußischen T3 und habe aus alten Modellbahnzeiten noch die kleinen, ganz einfachen Modelle von Minitrix in grün (mit den goldenen Kesselringen) und in schwarz.. als Standmodell, mangels Anlage. Aber hergeben wollte ich sie nicht.
Habe gerade mal bei HA Bricks geschaut, Deine Lok gefällt mir noch viel besser :good: auch wenn sie ein bißchen länger ist (?)

LG
Nicole
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Sven,

ein sehr ansprechendes Modell eines hübschen kleinen Vorbildes!
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist - besonders gut gefällt mir die Nachbildung der vorderen Schraubenkupplung, statt dort einfach einen Magneten hin zu hängen!

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst, dass das Modell Tenderantrieb hat. Warum hast du dann Haftreifen auf der zweiten Lokachse? Das vergrößert doch nur den Roll- und Kurvenwiderstand?

Viele Grüße
der andere Sven

P.S. Ich weiß nicht, ob das hier irgendwo schon mal Thema war - aber eine sehr schöne Seite zu allen Aspekten rund um die T3 gibt's hier.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst, dass das Modell Tenderantrieb hat. Warum hast du dann Haftreifen auf der zweiten Lokachse? Das vergrößert doch nur den Roll- und Kurvenwiderstand?

ich würde auf darauf tippen, dass sich dadurch die Pleuelstangen bewegen sollen!

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@ellermaniac Meinst du, die Lok ist so leicht, dass die Räder sonst rutschen? Dann würde ich eher versuchen, irgendwo ein oder zwei Gewichtssteine unterzubringen (natürlich weiß ich nicht, ob dafür überhaupt Platz ist).
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wäre mein Tipp, ja.

Ist ja doch eher zierlich, also eigentlich nur die Plattform mit dem Kessel oben drauf. Da wird nicht viel Gewicht auf den Treibachsen der Lok lasten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ok, das kann natürlich sein.
Wenn sich keine Gewichte unterbringen lassen, gibt's übrigens auch noch Bullfrog Snot... funktioniert recht gut (jedenfalls auf Metallgleis, zu Kunststoff kann ich nichts sagen) und fällt, im Gegensatz zu Haftreifen, optisch fast gar nicht auf. Sieht auf den ersten Blick zwar teuer aus, aber so ein Döschen hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Du schreibst, dass das Modell Tenderantrieb hat. Warum hast du dann Haftreifen auf der zweiten Lokachse? Das vergrößert doch nur den Roll- und Kurvenwiderstand?

Das ist eine optische Täuschung! Die Lok hat keine Haftreifen! Der schwarze Ring den ihr auf der zweiten Kuppelachse seht ist einfach nur Abrieb von der Schiene.

Gruß, Sven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Der schwarze Ring den ihr auf der zweiten Kuppelachse seht ist einfach nur Abrieb von der Schiene.

What?! :shock: Dann käme die mir nur im Geradeauslauf auf meine lieben Schienen :D

Servus Sven

Wie kommt's dass nur die 2 Achse der 3 Achsen betroffen ist? Sehe ich doch richtig, dass es 3 Stück mit richtigen Rädern sind, keine "Fake-Räder" für die Kurventauglichkeit?

VG

Rouven
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Wie kommt's dass nur die 2 Achse der 3 Achsen betroffen ist? Sehe ich doch richtig, dass es 3 Stück mit richtigen Rädern sind, keine "Fake-Räder" für die Kurventauglichkeit?

Denke auch dass das 3 Räder mit Flanken sind. Warum nur das mittlere Rad betroffen ist? Weil es in den Kurven das Rad ist, das zum Kurveninneren am meisten Kontakt hat. Hast du also viele Linkskurven, dann wird das mittlere Rad auf der linken Seite am meisten "Abrieb" aufweisen.
Könnte man übrigens reduzieren, indem man die mittlere Achse leicht verschiebbar ausführt.

Schicke Lok @SvenK :clap:
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

nach langer, langer Zeit mal was neues von mir.

Als Vorbild diente mir ein Einheitspersonenwagen Bauart AÜe, der 1. Klasse.

Sven

Bild 1.jpg
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 11

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo,

heute möchte ich euch das überarbeitete Model meiner Kohlenstaub Dampflok der BR 58 Kst (Deutsche Reichsbahn) zeigen.
Dieses Model baute ich im Jahr 2015. Nun war es Zeit für eine Überarbeitung, da es inzwischen viele neue Teile auf dem Markt gibt.
Es wurden viele Details zum 2015 Model verbessert. Jetzt ist auch ein Motor mit einem Hub im Tender verbaut.

2.jpg
6.jpg

7.jpg

Mehr Bilder gibt es hier:

Flickr

Etwas zur Geschichte der Kohlenstaub Lok:
Nach dem zweiten Weltkrieg rüstete die Deutsche Reichsbahn einen Teil ihrer Dampfloks auf Kohlenstaubfeuerung mit pneumatischer Staubzufuhr nach dem System von Hans Wendler um. Da es in der DDR keine Steinkohle gab, musste man sich mit minderwertiger Braunkohle behelfen. Da der Brennwert der Braunkohle aber viel schlechter ist als der der Steinkohle, verloren die Loks nicht nur an Leistung, auch die Heizer wurden stärker belastet.
Daher suchte die Deutsche Reichsbahn nach Verbesserungen! Da kam Hans Wendler mit seiner Idee für die Kohlenstaubfeuerung gerade recht. Es gab schon vor dem zweiten Weltkrieg Versuche zur Kohlenstaubfeuerung, aber Hans Wendler brachte die Kohlenstaubfeuerung zur Serienreife! Es wurden insgesamt mehr als 100 Lokomotiven der BR 58, BR 44, BR 52 und BR 17 auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut.

Gruß,
Sven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Kohlenstaubfeuerung
Servus Sven,

ich habe von der Technik tatsächlich schon am Rand gehört bzw. eher Kohlestaub mit Explosionen / Unglücken in Verbindung gebracht.
Interessant finde ich, dass die Kohlenstaubfeuerung zumindest in Pilotform wieder aufgegriffen wurde.

Danke für den Beitrag, die Lok gefällt mir natürlich auch ;)

Rouven
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
ich habe von der Technik tatsächlich schon am Rand gehört bzw. eher Kohlestaub mit Explosionen / Unglücken in Verbindung gebracht.
Interessant finde ich, dass die Kohlenstaubfeuerung zumindest in Pilotform wieder aufgegriffen wurde.

Ja die Kohlenstabfeuerung ist nicht ganz ungefährlich. Es gab da schon einige Verpuffungen.
Aber auch heut zu Tage wird Kohlenstaub noch produziert und in Kraftwerken zur Energiegewinnung genutzt.

Ein Freund, Andreas Noack aus Brieske (ihr kennt ihn bestimmt) hat die Kohlestaubverladung vom BW Senftenberg nachgebaut.
Hier zwei Bilder davon (Ausstellung in Großkoschen, Oktober 2021):

KST AN 1.jpg
KST AN 2.jpg

Mich haben die Kohlestaubloks der DR schon immer begeistert, durch Andreas gab es dann einen Schub und ich habe mit ihm einige Projekte dazu realisiert. Zum Beispiel entstand der Prototyp vom drei Achsigen Lowa Kohlenstaubtransportwagen von mir.

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Als Vorbild diente mir ein Einheitspersonenwagen Bauart AÜe, der 1. Klasse.

Hallo Sven,

den Wagen hab ich doch glatt übersehen, gefällt mir sehr gut!
Ich habe ja "ähnliche" Personenwagen gebaut, am Anfang noch nach Holgers Buch, danach immer mehr abweichend. Rückblickend würde ich sagen, dass Dach muss höher und bogenförmiger sein. Das würde auch auf deine Wagen zu treffen, da das Dach so ähnlich gebaut ist.

Ein Freund, Andreas Noack aus Brieske (ihr kennt ihn bestimmt) hat die Kohlestaubverladung vom BW Senftenberg nachgebaut.

Ja, den sollte ich kennen ;-)

lenrt man dich auch mal auf dem BSBT kennen oder hab ich das sogar schon und kann dich nur nicht mehr zuordnen?

Dieses Schaustück ist mein neuestes Projekt und noch WIP.

Schick, aber für WIP sieht das verdammt fertig aus^^

Thomas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Rückblickend würde ich sagen, dass Dach muss höher und bogenförmiger sein. Das würde auch auf deine Wagen zu treffen, da das Dach so ähnlich gebaut ist.
Hallo Thomas,

ja ich glaube auch das das Dach bogenförmiger sein müsste. Ich hab mich hier an Vorlagen von in unserem Verein vorhandenen Wagen gehalten. Damit die Wagen auf der Vereins-Anlage zusammen passen, wenn sie mal in einem Zug zusammen fahren.

Aber man sollte nie nie sagen, oder so ähnlich. (mm)

lenrt man dich auch mal auf dem BSBT kennen oder hab ich das sogar schon und kann dich nur nicht mehr zuordnen?
Nein bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft zum BSBT.
Aber ich habe mir fest vorgenommen dieses mal am Sonntag (14.08.22) vorbei zu kommen!

Schick, aber für WIP sieht das verdammt fertig aus
Danke, aber für fertig fehlen noch so viele Details... :biggrin:

Gruß, Sven
 
Oben