• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Spielwarenmesse 2016: LEGO Sets - zweites Halbjahr 2016

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Danke für die Videos, wie bereits erwähnt finde ich den Hangar und die Tankstelle (leider wohl ein Haufen Aufkleber) super!
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Finde den Flughafen samt Flieger, das VIP Flugzeug und den Hangar sehr interessant. Hatte ich vor der Spielwarenmesse gar nicht im Fokus, durch die Bilder jetzt schon :) .
 
C

caulius

Guest
Hallo aus Kiel,

ich habe die Neuheiten in Nürnberg (aus AFOL-Sicht) mit meinen eigenen Videobildern auch nochmal zusammengefasst:

[media]https://youtu.be/2p1pEbrGA3I[/url][/media]

und einmal ein Schwerpunkt auf Nexo Knights:

[media]https://youtu.be/ymgF6qrpRLA[/media]

Auch wenn ich so gar nicht Zielgruppe der Nexo Knights bin, so finde ich sie inzwischen eigentlich ganz knuffig ;-)

Gruß

Henry (Klemmbausteinlyrik)
 

Legomane

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2016
Beiträge
28
Danke für die ganzen Informationen @Zusammengebaut - vor allem auch die gemafreie Musikuntermalung hat Deinen Videos das gewisse etwas verliehen *Daumen hoch*
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Henry....Danke!!!

So eigenartig ich die Nexo Knights auch finde....eine sehr interessante Sache wie ich finde: Die Gumminoppen an den Ketten bei der rollenden Festung...die sollten bei allen Sets dabei sein, wo diese Ketten verwurstet werden!!!
Feine Sache dat.

Gruß René

P.S.: Henry, ich hab mal nen Abo dagelassen :)
 
Z

Zusammengebaut

Guest
Die Berichterstattung über die neuen Sets geht auf unserer Website natürlich noch weiter, aber in Hinblick auf die Videos sind wir nun durch. Gestern Abend beim Bilder "wegsortieren" kam mir dann noch die Idee einer Art "Top 10". Sprich: An diesen Sets geht - zumindest für mich - kein Weg dran vorbei. 8o

[media]https://www.youtube.com/watch?v=8O9Mu8QY2dw[/media]

Gruß

Andres
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Zusammengebaut schrieb:
Die Berichterstattung über die neuen Sets geht auf unserer Website natürlich noch weiter, aber in Hinblick auf die Videos sind wir nun durch. Gestern Abend beim Bilder "wegsortieren" kam mir dann noch die Idee einer Art "Top 10". Sprich: An diesen Sets geht - zumindest für mich - kein Weg dran vorbei.
Gruß

Andres

Vielen Dank das du vor geraumer Zeit auf die von dir verlinkte Seite aufmerksam gemacht hast. Die Informationen die man dort erhält sind grundsätzlich interessant, aber zunehmend mit maßloser Fülle belegt.

Die Verlinkungen zu der von dir verlinkten Seite (Impressum ukonio media GmbH) neben ein Ausmaß an, welches jegliche Diskretion vermissen lässt. So gut wie kein Beitrag deinerseits stellt einen inhaltlichen Gewinn für das interne Forum Leben da. Das gezielte einbetten von Videos um die Besucher-Zahl und somit mit Sicherheit auch den betrieblichen Umsatz zu steigern unter dem Deckmantel etwas aus freien Stücken für die Allgemeinheit zu tun steht meiner Meinung nach absolut im Widerspruch zu dem von dir dargestellten Interesse an einem "Hobby". Womit jegliche Integrität verloren ist.

Des Weiteren ist die kommerzielle Ausnutzung (berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege) dieses Forums, welches durch den Betreiber aus nicht kommerziellen Absichten geführt wird, eine Art und Weise die nichts mit einem solidarischem Gemeinschaftsbetreiben zu tun hat. Vielleicht liegt hier ja eine interne Absprache zu Grunde, diese würde mich aber stark wundern, denn der Betreiber (Klaus) hat erst vor wenigen Monaten klare Regeln für kommerzielle Verlinkungen erstellt. Mir ist bewusst, dass deine Seite keine offensichtlichen Verkaufsangebote beinhaltet, allerdings ist dein Produkt ja auch der unwissende User.

Eine einmalige Verlinkung und das Aufmerksam machen auf die eigene Seite stellt in meinen Augen überhaupt kein Problem da, selbst wenn sie kommerzieller Natur ist. Aber das ausufernde Besucherzahlen-Erhaschen aus offensichtlich finanziellen Gründen um die eigene Seite zu pushen ist ohne klare Darlegung der Hintergründe gelinde gesagt nicht in Ordnung.

Und wie bereits erwähnt: Kaum ein Beitrag von dir, lässt auch nur die Vermutung zu, dass du in diesem Forum aktiv bist weil du dein Hobby hier leben möchtest!

MfG

BoB

EDIT: PS: Ich würde mich freuen, wenn du meine Worte kommentierst um Missverständnisse aus den Weg zu räumen. Vielen Dank :)
 
Z

Zusammengebaut

Guest
Hallo Bob,

das Einbetten von Videos ist mit dem Hausmeister abgesprochen. Ich habe keinen einzigen (!) Artikel bzgl. der Spielwarenmesse hier in der Klinik verlinkt.
Ich sehe also kein Problem. Weltweit haben sich Brick-Freunde an meinen Bildern und Videos erfreut - du zählst offensichtlich nicht dazu. ;)

Dass du aber ganz offensichtlich ein Problem mit meiner Seite hast - und mit meinem Schaffen - hast du nun mehrmalig herausgestrichen. Das ist in meinen Augen #offtopic.
Dir muss nicht gefallen, was ich mache.

Lego ist mein liebstes Hobby, ich bin ich hier sehr gerne im Forum unterwegs - und habe eben bei einem Besuch deiner Website festgestellt, dass du doch tatsächlich Banner auf deiner Seite hast und zudem hier denen BrickLink Store verlinkst.

Und nun lasst uns bitte zum Thema zurückkehren: Lego hat in meinen Augen tolle Sets vorgestellt, "Fun at the Park" ist großartig. Die beiden neuen Architecture-Modelle sind toll, alle vier neuen Technic-Sets sehr interessant - und über den Vulkan wird auch noch zu reden sein. ;)
Und ja: Das ist kein Roller Coaster, dennoch ist das Thema gut umgesetzt. :D

Schönen Tag, auch dir, lieber Bob

Andres
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich hab das anfangs auch so gesehen wie BoB. Mittlerweile hab ich meine Meinung ein wenig revidiert.

Da ich bei Messen und Comic Cons selbst kaum erscheinen kann, finde ich die Berichterstattung von vor Ort und möglichst auch noch live ziemlich gut. Natürlich gibts die Infos auch später, wenn Sets in Katalogen oder auf der Lego-Webseite erscheinen. Aber das schnellstmögliche rankommen an die Infos hat so einen Event-Charakter, der einfach Spaß macht.
Auch wenn dadurch journalistische Qualität verloren geht, was ich bei einem Hobby allerdings auch verschmerzen kann.

Und dass ich da nicht allein bin, zeigt die Tatsache dass ALLE großen internationalen Lego-Fansites während der Spielwarenmesse auf "zusammengebaut" verlinkt haben und sich auch überall bedankt haben.
"zusammengebaut" und nicht zu vergessen auch "promobricks" geben der internationalen Gemeinschaft das zurück, was "Echtzeit"-Fans von US-Seiten schon lange bekommen.
Ich finde es gut, dass wenn Lego seine neuen Sets schonmal hierzulande präsentiert, es auch aufwendige und ausgiebige Berichterstattung dazu gibt.

Ich hab die schnellen Infos während der Messe sehr genossen und wünschte mir das auch von anderen Messen und Comic Cons.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Zusammengebaut schrieb:
Hallo Bob,

das Einbetten von Videos ist mit dem Hausmeister abgesprochen. Ich habe keinen einzigen (!) Artikel bzgl. der Spielwarenmesse hier in der Klinik verlinkt.
Ich sehe also kein Problem. Weltweit haben sich Brick-Freunde an meinen Bildern und Videos erfreut - du zählst offensichtlich nicht dazu. ;)

Dass du aber ganz offensichtlich ein Problem mit meiner Seite hast - und mit meinem Schaffen - hast du nun mehrmalig herausgestrichen. Das ist in meinen Augen #offtopic.
Dir muss nicht gefallen, was ich mache.

Lego ist mein liebstes Hobby, ich bin ich hier sehr gerne im Forum unterwegs - und habe eben bei einem Besuch deiner Website festgestellt, dass du doch tatsächlich Banner auf deiner Seite hast und zudem hier denen BrickLink Store verlinkst.

Und nun lasst uns bitte zum Thema zurückkehren: Lego hat in meinen Augen tolle Sets vorgestellt, "Fun at the Park" ist großartig. Die beiden neuen Architecture-Modelle sind toll, alle vier neuen Technic-Sets sehr interessant - und über den Vulkan wird auch noch zu reden sein. ;)
Und ja: Das ist kein Roller Coaster, dennoch ist das Thema gut umgesetzt. :D

Schönen Tag, auch dir, lieber Bob

Andres

Hallo Andres,

es freut mich sehr, dass du meine Worte kommentierst. Deine Seite stellt in meinen Augen grundsätzlich eine Bereicherung da. Wie gesagt, ist der Inhalt interessant nur die Fülle an Informationen die in kürzester Zeit präsentiert wird, ist meiner Meinung nach zu viel. Man kommt nicht mehr hinterher. Unabhängig davon stößt mir, vollkommen richtig erkannt, dein Userverhalten hier im Forum auf.

Warum ist das so?

Weil ein User dessen Seite eine Kapital-Gesellschaft im Impressum führt, von der die Videos hier eingebettet werden, und der kaum Forumsbezogenen Inhalt reflektiert in einem non-kommerziellen Forum z.m. mit offenen Karten spielen sollte. Integrität ist damit gemeint.

Ich vermute (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege), dass Klick- und Userzahlen den Umsatz des Unternehmens für das du tätig bist steigern. Des weiteren gehe ich davon aus, dass du als Chefredakteur gleichzeitig Geschäftsführer der ukonio media GmbH bist. Somit könnte ein immanentes Interesse an den o.g. Punkten vorliegen.
Richtig, du hast keinen einzigen Artikel verlinkt. Brauchst du auch nicht, denn du bettest die Videos ein, damit sind die Vies auf deiner Seite gelistet.

Das kann von mir aus machen wer, wie und wo er möchte. Aber ich würde mich sehr freuen wenn man mit offenen Karten spielt und zumindest n der der Vorstellung im Forum entsprechende Informationen kundtut. :)

Ja, ich verlinke zu meinen BL Store sowohl hier in der Signatur als auch auf dem TBT Blog.

MfG

BoB
 
Z

Zusammengebaut

Guest
Hallo Bob,

Fragen zur Spielwarenmesse beantworte ich gerne. Alles andere ist mir, um es einmal ganz direkt zu schreiben, zu albern. Wir sind hier nicht im Kindergarten, sondern in der Klinik. :cool1:

Gruß

Andres
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Zusammengebaut schrieb:
Hallo Bob,

Fragen zur Spielwarenmesse beantworte ich gerne. Alles andere ist mir, um es einmal ganz direkt zu schreiben, zu albern. Wir sind hier nicht im Kindergarten, sondern in der Klinik. :cool1:

Gruß

Andres

Vielen Dank, das habe ich mir gedacht.
Das Prädikat "albern" ist unangemessen. Ich gehe davon aus, dass die das bewusst ist.
Schade ich habe gehofft hier einen offenen Konsens zu finden.

MfG

BoB
 
Z

Zusammengebaut

Guest
LoonyBrick schrieb:
Finde den Flughafen samt Flieger, das VIP Flugzeug und den Hangar sehr interessant. Hatte ich vor der Spielwarenmesse gar nicht im Fokus, durch die Bilder jetzt schon :) .

Das Flughafen-Thema ist vor der Toy Fair in London ein Glück auch nicht geleakt, und war in London (und drei Tage später in Nürnberg) die Überraschung. Genau so wie "Fun at the Park". Das Vulkan-Thema war ja leider schon durchgesickert, genau so wie der Amusement-Thema bei Friends - das ich übrigens schick finde. Viele Fahrgeschäfte. ;)
 
L

legobatman

Guest
Also von Vulkansets bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.Das erinnert mich zum Teil an die Arktissets etwas.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Sorry fürs Off topic.
Aber ich bin völlig bei BoB, unter dem Deckmantel des Hobbytreibens, kommerzielle Gewinne einfahren ist nicht eben die feine Art. Dann sollte man wenigstens offen dazu stehen. Wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du doch auf die Frage antworten, das hat nichts mit Kindergarten zu tun. Im Gegenteil, wenn die Frage nun offen bleibt sollte uns allen Klar sein welche Motivation hier ausschlaggebend ist.

Das heißt natürlich nicht, dass ich die Berichte nicht zu schätzen weiß. Es sollte nur mit offenen Karten gespielt werden.

LG
Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Um mal wieder die alte Leier auszupacken...

Ja, auch BoB hat hier seinen Blog verlinkt, ja, BoB verlinkt hier auch sienen Bricklink Shop, aber (!!!):

In der Vergangenheit kam es immer weider dazu, dass Du Andres ein Thema angeschnitten hast, aber keinerlei Informationen im Beitrag zu finden waren, sondern nur ein Link auf Deinen Blog. Das haben Klaus und ich auch bereits angesprochen, das hat sich durchaus gebessert. Jetzt kommen zumindest schonmal mehr infos hier im Forum.

Ich gehe jetzt einfach mal von mir selber aus:
Ich bin jemand, der sich nicht gerne in Blogs rumtreibt, keine Ahnung warum das so ist, aber es ist halt so.
Daher ist es für mich wichtig, dass die interessanten Infos hier im Forum stehen. Und wer es ausführlicher haben möchte,
der kann dann auf den Link klicken und im Blog nachlesen.

Du hast immer weider angemerkt, dass auch andere auf ihren oder andere Blogs verlinken und damit hast Du Recht, allerdings geschieht dies in der Regel als Quellenangabe, für die Infos die dann auch im verfassten Beitrag stehen.
Auch da haben wir drüber gesprochen.

Versteh mich nicht falsch, cih bin dankbar für die Videos, keine Frage. Die Fotos hingegen fand ich schrecklich, aus einem einfachen Grund:
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Art "Wasserzeichen" auf den Bildern ist, also die Info von wem die sind, aber mitten im Bild, viel zu groß und so, dass sie vom wesentlichen ablenken? Nein danke, da habe ich auf andere Bilder gewartet, die das nicht haben.

Du wirfst BoB vor (so kommt es rüber), dass er seinen Blog und seinen Store verlinkt, weshalb?
BoB ist einer derjenigen (entschuldige wenns etwas schleimig rüberkommt), die hier fantastische Bauwerke präsentieren und mit ihren gebauten Sachen Geschichten erzählen. BoB beteiligt sich rege am Forenleben, kommentiert, gibt Tipps usw. usf.
Ebenfalls räumt er immer wieder Forenrabatte in seinem Store ein und er ist der letzte, der andere User nicht unterstützt in diversen Vorhaben... nur soviel dazu.

Wie gesagt, danke für die Berichte, sehr aufschlussreich und informativ, aber wenn, dann im Forum und als Quelle ruhig den Blog.

Nu aber zurück zum Thema:

Mir gefällt der Creator Camper richtig gut, der bär, der dabei ist, ist knuffig.
Und der Leuchtturm macht auch was her....da kann ich meinen Sockel neu gestalten.

Gruß René
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Meisterschnorrer schrieb:
Mir gefällt der Creator Camper richtig gut, der bär, der dabei ist, ist knuffig.

Ja der Camper gefällt mir auch. Aus irgendeinem Grund muß ich aber immer an diesen Camper denken, wenn ich mir die Bilder anschaue. :wacko:
 
Oben