• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortiertaktik Technic...

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hallo, zu den Panelen habe ich dieses Behälter genommen!

haribo-balla-balla-himbeer-150-stck---1-275kg.jpg

@Quelle http://www.yatego.com/saymo/p,4dcad...haribo-balla-balla-himbeer-150-stueck-1-275kg

Sie sind recht praktisch stabelbar, durchsichtig, gut schließbar...

aber mit großer Vorsicht, dieses Inhalt, hat jede menge Kalorien, mit Vorsicht naschen!

Nach dem naschen, umbedingt gründlich waschen, geschirspüler..., weil das Geruch von der genaschten Inhalt auf die Legoteilen Überträgt werden kann...


Neue sortier Methode bei Demontage von MOC´s und Set´s!

Anstatt in einen Behäter alle Teilen reinzuschmeißen und anschließend in die Magazine sortiert wird.

Hätte ich ein andere Methode, die äußerst super praktisch gehen würde.
Man nehme:

Einen ca. 3-5cm hohen Behälter für die Kreuzstangen aller Größen
Einen ca. 3-5cm Hohen Behäter für die Zahnräder und co.
Einen ca. 3-5cm Hohen Behälter für die Lochstangen aller Art,
einen für Pins aller Art und Kleinteilen...

Das ganze so vorsortiert ablegen, bei der demontage des Models... die man die Teile gleich wieder braucht... sonst dann wieder in die Magazine einsortiert wird.

Das wäre mein Tipp...

Alex
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
efferman schrieb:
die hilfreichste taktik beim sortieren ist: regelmäßig in kurzen abständen zu sortieren.
*blubb*
das da oben ist ne 150 liter box :cursing:
Mir geht es gerade gleich effe. Ich hab aber im Moment gar keine Lust auf sortieren. Deshalb wird meine Kiste immer voller und auf dem Tisch türmen sich die Teile.. ;(
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Och ich muss sagen, das mit dem Sortieren und Ordnung halten ist gar kein Problem, wenn das Bastelzimmer gleichzeitig Arbeitszimmer des Frauchens ist :cool: da jibbet keine Diskussionen dass ein Wust an Teilen wo rumfliegt :p

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
47
Ort
Neuss
Sortieren..... also, ich nehme (die bereits genannten) Hände voll Lego-Mischmasch, stelle mir einige Schüsseln zurecht, und dann sortiere ich grob vor: Lift- und Lochbalken, Platten größer als 3 Knöpfe, 1er, 2er und 3er, Pins, Kreuzachsen, ...

dann jede Schüssel einzeln in die entsprechenden Fächer (der flachen Boxen aus dem Baumarkt)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, wer alte kleine Puzzelschachteln oder Spieleschachteln hat, kann man bei Zerlegen eines Modells.
gleich dort nach bestimmte Teilen vorsortieren in verschiedene Schachteln... die man auch gleich wieder gebrauchen kann...

ich Selbst finde diese Methode super...

wenn sie voll sind, dann wirds in die Magazine eingeräumt.

Wie ich oben in meinem Beitrag beschrieben habe...

Den Text habe ich Kopiert von meinem Beitrag ... und ergänzt1


Einen ca. 3-5cm hohen Behälter / Puzzelschachtel für die Kreuzstangen aller Größen
Einen ca. 3-5cm Hohen Behäter / Puzzelschachtel für die Zahnräder und co.
Einen ca. 3-5cm Hohen Behälter / Puzzelschachtel für die Lochstangen aller Art,
einen für Pins aller Art und Kleinteilen...
und noch einen Puzzelschachtel, oder Spieleschachtel fürs andere Kleinteile
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
9.766
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich hab aktuell ein luxusproblem und zuwenig lust zum sortieren. wenn ihr euch die bilder anseht wisst ihr warum
 

Anhänge

  • 100_1281.JPG
    100_1281.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 218
  • 100_1282.JPG
    100_1282.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 196

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.787
Ort
Duisburg
Dennis, noch bist du jung...effe hat einfach mehr Vorsprung. Kommt Zeit, kommt Haufen....
 
D

DerChris

Guest
So, dann krame ich den Thread nochmal aus,

habt ihr einen Tipp was das sortieren von Kreuzachsen und Pins angeht ?

Habe in den letzten Jahrzenten einiges an Lego Technic angesammelt und in den letzten Wochen mal angefangen zu sortieren.

Liftarme, etc. ist soweit schon grob sortiert. Allerdings stehen hier noch 2 Stk. 5L Boxen voll mit Kreuzachsen und Pins 8|

Bin am überlegen ob diese wirklich noch sortieren soll oder ob ich es nicht einfach als Wühlkiste lasse .. :rolleyes:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also ich würd die 2er Achsen von den schwarzen 2erPins trennen, genauso die 3er von den grauen Pins....
Hab meine Achsen immer in 2er Gruppen zusammengefasst. 4er und 5er.. 6er und 7er usw. da hab ich die farbliche Unterscheidung. nur die 2er und 3er hab ich einzeln.... da hab ich soviel, das sich ne eigene Box lohnt
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
schwarze 5er.. die ganz alten meinst du... die kommen mit den alten 3ern zusammen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.787
Ort
Duisburg
Genau die....

Die mit den alten 3er Stangen zusammen und irgendwo in die versenkung :D

Gibt ja genug von den neuen.

Ich hab meine Kreuzachsen alle in einem Sortierkoffer.

für jede Größe ein eigenes Fach, plus Fächer für Sonderkreuzachsen (Mit Noppe, Stopper, etc)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
so in etwa :D allerdings muß ich gestehen, wenn ich stabilere Verbindungen brauche nehm ich die noch ganz gerne.... die grauen sind einfach n Tickn weicher und das ist ned unbedingt von Vorteil.
Sortierkoffer wär ne gute Idee... aber bei mir wär das dann eher n Sortierkasten
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@ Meisterschnorrer
öööhhhmmm... ja, das ist überschaubar :D
btt
was die Pins angeht... die sortier ich nach Größe, nix is dooferals wenn du nen grauen 1er Pin in ner Kiste voller grauer 2er und 3er finden musst oder so
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.862
Ort
Verl
Also in Sachen Pins und Kreuzachsen siehts bei mir wie folgt aus:
20427650is.jpg

20427652yl.jpg


die schwarzen 2er und schwarzen und blauen 3er Pins hab ich jeweils in Eisboxen

ich komme mit dieser Sortierweise gut klar, aber da hat jeder seine Vorlieben und Möglichkeiten, was die Fächeraufteilung der Koffer angeht....
 
Oben