1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Sortiertaktik Technic...

Dieses Thema im Forum "Sortieren leicht gemacht" wurde erstellt von Stevee, 21. Mai 2012.

  1. Stevee

    Stevee Guest

    Guten Morgen Ihr Schnuckies :D

    Hab in den letzten Tagen sechs Technic Grossmodelle fachgerecht filetiert und bin am Grübeln, ob meine Sortiertaktik so ideal ist - deswegen mag ich das Thema hier mal anschubsen ;o)

    Also, während des Zerlegevorgangs jedes Teilchen sofort in die Magazine einsortieren geht ja ma gar nicht, in der Zeit hätte Ursula von der Leyen ganz Südostasien neu bevölkert ausserdem müsste man sich ganz schrecklich konzentrieren und könnte nich nebenbei Columbo schauen oder telefonieren oder oder oder...

    Also mache ich das so: vor mir zwei Boxen, in die eine wandern alle Lochbalken usw, in die andere der Rest.

    Die Lochbalken usw. sind dann ja relativ schnell nach Grösse sortiert und dem Magazin zugeführt - damit ist schon mal die Hälfte des Volumens sortiert *stolz guck*

    Und nun geht das los: aus der verbleibenden Box mit dem Rest nehm ich drei ordentliche Handvoll und lass die so aufm Schreibtisch rumwuseln, dabei führe ich alle Pins oder ähnliches einer Box zu, alle "Knotenbleche" einer zweiten, alle Achsen einer dritten und alle Zahnräder einer vierten Box zu - der Rest wandert in ne fünfte Box. Danach die nächsten drei Handvoll usw...

    Sodele, der Inhalt der ersten vier Boxen ist dann auch relativ schnell nach Grösse bzw. Form sortiert und damit ist das Allermeiste schon geschafft - aber dann kommt dann die leidige fünfte Box mit einer Riesenvielfalt an Teilen. Die weiter vorzusortieren geht aber nur begrenzt weil es halt nur kleine Mengen vieler verschiedener Teile sind... dafür hol ich mir entweder bald nen Ein-Euro-Jobber oder habt Ihr ne kuhle Idee?

    Hoff ich konnte mein teilchaotisches Sortiersystem einigermassen verständlich darstellen...
     
  2. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Das mit dem zuerst das Große und dann an die kleinen Teile ist eine wirklich schlaue Idee...
    Ich möchte mir bald auch Sortierboxen/Kisten... zulegen.. Weil alles in den Karton-Schachteln zusammenwursteln finde ich keine gute Lösung... :whistling:

    Da werde ich deine Idee aus probieren.. Vielen Dank dafür, Stevee :thumbup:
     
  3. The Mind

    The Mind Guest

    Das mit den Großen Teilen zuerst ist schon richtig - aber die kleinen Dinge halten ja bekanntlich auf ;-)

    Also ich arbeite mich da schrittweise durch - erst die Großen Teile, dann nach Typ, dann nach Teilenummern und vielleicht sogar noch nach Farbe..
     
  4. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.587
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    stevee ich benutze ziemlich genau deine methode. ist imho die effektivste methode
     
  5. Stevee

    Stevee Guest

    Jo, dann erstmal vielen Dank für Eure Bestätigung - sucht wer nen Ein-Euro-Job? Spässle g´macht ;)
     
  6. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Samstag hätte ich Zeit... :D :D :D :D :D :D
     
  7. Stevee

    Stevee Guest

    Aber ohne Reisespesen :D :D :D :D :D
     
  8. Stevee

    Stevee Guest

    Mal so zur Visualisierung, oben links die "Restebox" und der Inhalt der anderen wird dann relativ flott ins Magazin einsortiert weil relativ wenig unterschiedliche Teile pro Kästchen:

    [​IMG]
    Die Lochbalken- und Panelbox fehlt, da war ich schon fleissig ;o)
     
  9. niera

    niera Neumitglied

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    16
    Halli Hallo,
    also ich finde ja, dass sieht schon ziemlich "sortiert" aus.
    In den schönen großen Kästen findest du auch so alles :)

    Gruß
    Elke
     
  10. Stevee

    Stevee Guest

    Schön wenns so einfach wäre Elke ;o)

    Würde, wenns mein ganzer Bestand wäre, sogar funktionieren - aber das gestaltet sich dann doch etwas umfangreicher...
     
  11. niera

    niera Neumitglied

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    16
    Au weia....
    Noch mehr von dem ganzen "Kleinfummelzeugs"
    Dann such den 1 Eurojobber *heftig nick (am besten bezahlst du in Axles :D )

    sonnige Grüße
    Elke
     
  12. Stevee

    Stevee Guest

    Du Genie - wenn demnächst der Euro zusammenbricht, haben wir ja schon ne Ersatzwährung, eine die man nicht rauchen kann :D
     
  13. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.467
    Geschlecht:
    männlich
    die ersatzwährung braucht man nicht mal mehr verteilen
    Legosteine gibts weltweit ja genug :D
     
  14. Miss Kyle

    Miss Kyle Urgestein

    Registriert seit:
    10. Feb. 2012
    Beiträge:
    765
    Recht hast Du! Aber das würde was geben, wenn ich jeden Monat entscheiden müsste, welche Steine ich ausgeben kann und welche ich behalten will. Jeden Monat Tränen! Ich wäre ein Nervenwrack!

    Bleiben wir doch lieber beim Geld.
     
  15. Stevee

    Stevee Guest

    Armes NuffNuff :D
     
  16. Miss Kyle

    Miss Kyle Urgestein

    Registriert seit:
    10. Feb. 2012
    Beiträge:
    765
    *rumheul*
     
  17. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Tja,.. ich sag nur mehr "Happy Sortierung"... :D

    Ich hab jetzt auch mal angefangen meine ganzen Kisten zu sortieren...
    Bin grad bei der 1 sten Kiste....

    Auf dem Bild sieht man einen Sortierkasten (mit einer scheußlichen Farbe), noch 2 mehr werde ich mir am Wochenende bestellen.. :rolleyes:
    Bin gespannt wie das dann aussieht ... 2 schöne, schwarze Kästen und dann das kleine scheußliche Sortierkästchen daneben.... :pinch:


    [​IMG]
    Sorting Time von techniclego55 auf Flickr

    Ja... dann geh ich mal weiter sortieren... :D :D .. wünsche euch einen schönen Samstag... :thumbsup:
     
  18. Stevee

    Stevee Guest

    Ist doch hüppsch der Kasten, so mieder-beige... Die Siebzieger kommen wieder Martin, und dann wirst staunend gefragt: "Wo hast denn das tolle Magazin her? Da hast sicherlich lange nach gesucht oda?" ;)
     
  19. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Stevee, du hasst recht... langsam gewöhne ich mich an die Farbe.. :D hat auch was spezielles so ein Sortierkästchen... :D :D :D
     
  20. Miss Kyle

    Miss Kyle Urgestein

    Registriert seit:
    10. Feb. 2012
    Beiträge:
    765
    Zur Not malst du ihn halt an :D
     
  1. Sortiertaktik Technic...
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden