• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortiertaktik Technic...

S

Stevee

Guest
Guten Morgen Ihr Schnuckies :D

Hab in den letzten Tagen sechs Technic Grossmodelle fachgerecht filetiert und bin am Grübeln, ob meine Sortiertaktik so ideal ist - deswegen mag ich das Thema hier mal anschubsen ;o)

Also, während des Zerlegevorgangs jedes Teilchen sofort in die Magazine einsortieren geht ja ma gar nicht, in der Zeit hätte Ursula von der Leyen ganz Südostasien neu bevölkert ausserdem müsste man sich ganz schrecklich konzentrieren und könnte nich nebenbei Columbo schauen oder telefonieren oder oder oder...

Also mache ich das so: vor mir zwei Boxen, in die eine wandern alle Lochbalken usw, in die andere der Rest.

Die Lochbalken usw. sind dann ja relativ schnell nach Grösse sortiert und dem Magazin zugeführt - damit ist schon mal die Hälfte des Volumens sortiert *stolz guck*

Und nun geht das los: aus der verbleibenden Box mit dem Rest nehm ich drei ordentliche Handvoll und lass die so aufm Schreibtisch rumwuseln, dabei führe ich alle Pins oder ähnliches einer Box zu, alle "Knotenbleche" einer zweiten, alle Achsen einer dritten und alle Zahnräder einer vierten Box zu - der Rest wandert in ne fünfte Box. Danach die nächsten drei Handvoll usw...

Sodele, der Inhalt der ersten vier Boxen ist dann auch relativ schnell nach Grösse bzw. Form sortiert und damit ist das Allermeiste schon geschafft - aber dann kommt dann die leidige fünfte Box mit einer Riesenvielfalt an Teilen. Die weiter vorzusortieren geht aber nur begrenzt weil es halt nur kleine Mengen vieler verschiedener Teile sind... dafür hol ich mir entweder bald nen Ein-Euro-Jobber oder habt Ihr ne kuhle Idee?

Hoff ich konnte mein teilchaotisches Sortiersystem einigermassen verständlich darstellen...
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Das mit dem zuerst das Große und dann an die kleinen Teile ist eine wirklich schlaue Idee...
Ich möchte mir bald auch Sortierboxen/Kisten... zulegen.. Weil alles in den Karton-Schachteln zusammenwursteln finde ich keine gute Lösung... :whistling:

Da werde ich deine Idee aus probieren.. Vielen Dank dafür, Stevee :thumbup:
 
T

The Mind

Guest
Das mit den Großen Teilen zuerst ist schon richtig - aber die kleinen Dinge halten ja bekanntlich auf ;-)

Also ich arbeite mich da schrittweise durch - erst die Großen Teile, dann nach Typ, dann nach Teilenummern und vielleicht sogar noch nach Farbe..
 
S

Stevee

Guest
Jo, dann erstmal vielen Dank für Eure Bestätigung - sucht wer nen Ein-Euro-Job? Spässle g´macht ;)
 
S

Stevee

Guest
Mal so zur Visualisierung, oben links die "Restebox" und der Inhalt der anderen wird dann relativ flott ins Magazin einsortiert weil relativ wenig unterschiedliche Teile pro Kästchen:

xarbzi4i.jpg

Die Lochbalken- und Panelbox fehlt, da war ich schon fleissig ;o)
 

niera

Neumitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
16
Halli Hallo,
also ich finde ja, dass sieht schon ziemlich "sortiert" aus.
In den schönen großen Kästen findest du auch so alles :)

Gruß
Elke
 
S

Stevee

Guest
Schön wenns so einfach wäre Elke ;o)

Würde, wenns mein ganzer Bestand wäre, sogar funktionieren - aber das gestaltet sich dann doch etwas umfangreicher...
 

niera

Neumitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
16
Au weia....
Noch mehr von dem ganzen "Kleinfummelzeugs"
Dann such den 1 Eurojobber *heftig nick (am besten bezahlst du in Axles :D )

sonnige Grüße
Elke
 
S

Stevee

Guest
Du Genie - wenn demnächst der Euro zusammenbricht, haben wir ja schon ne Ersatzwährung, eine die man nicht rauchen kann :D
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
die ersatzwährung braucht man nicht mal mehr verteilen
Legosteine gibts weltweit ja genug :D
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Recht hast Du! Aber das würde was geben, wenn ich jeden Monat entscheiden müsste, welche Steine ich ausgeben kann und welche ich behalten will. Jeden Monat Tränen! Ich wäre ein Nervenwrack!

Bleiben wir doch lieber beim Geld.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Tja,.. ich sag nur mehr "Happy Sortierung"... :D

Ich hab jetzt auch mal angefangen meine ganzen Kisten zu sortieren...
Bin grad bei der 1 sten Kiste....

Auf dem Bild sieht man einen Sortierkasten (mit einer scheußlichen Farbe), noch 2 mehr werde ich mir am Wochenende bestellen.. :rolleyes:
Bin gespannt wie das dann aussieht ... 2 schöne, schwarze Kästen und dann das kleine scheußliche Sortierkästchen daneben.... :pinch:



Sorting Time von techniclego55 auf Flickr

Ja... dann geh ich mal weiter sortieren... :D :D .. wünsche euch einen schönen Samstag... :thumbsup:
 
S

Stevee

Guest
Ist doch hüppsch der Kasten, so mieder-beige... Die Siebzieger kommen wieder Martin, und dann wirst staunend gefragt: "Wo hast denn das tolle Magazin her? Da hast sicherlich lange nach gesucht oda?" ;)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Stevee, du hasst recht... langsam gewöhne ich mich an die Farbe.. :D hat auch was spezielles so ein Sortierkästchen... :D :D :D
 
Oben