• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortierkisten Tipp

T

TorstenF

Guest
Hy,

bei mir siehts momentan so aus:

Lager-1.jpg


Ich hab 2 kleine Sortierkästen von Raaco. Sind shcön stabil und man kann einiges unterbringen.
Bei mir liegen da jetzt alle LEGO Technic Teile drin, Pins, Stangen, Zahnräder, etc und auch die Motoren.
Der 'Rest' habe ich in Schalen verstaut. Ich plane aber mir noch weitere Raaco-Sortierkästen zu besorgen.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Supergünstige und gute Sortierkästen! Für 2,29

9036-europlus29-3-12-457225-3.jpg


http://www.schnellshop-24.de/europlus-basic-29/3-4-grau-sonderangebot/a-9036/

Ich bin gerade wieder am Lego sortieren und überlege, wie wir das Sortierproblem lösen. Ich werde verschiedene Systeme kombinieren und werde die rothokästen, die Bobbongo am Anfang des threads empfohlen hat nehmen für die Massenware, Sichtlagerkästen, die ich hier empfohlen habe mit passenden wandschienen für Pins und alles was man oft im schnellen Zugriff braucht und dann noch kleine Kästen, für Teile, die gelegentlich gebraucht werden und die wir nicht immer in der großen Kiste suchen wollen. ( da haben wir schon Kästen von Pollin und die werde ich bei Bedarf mit allit-Europluseinsätzen ergänzen und dann ein Regal bauen, wo die auf schrägen Böden einen guten Einblick und Chenillen Zugriff erlauben.
Steeve hat sich ja auch gegen die horizontalen Systeme entschieden, weshalb ich die Kästen die ich hier oben empfehle wohl nicht kaufen werde, auch wenn ich bei dem Preis ja fast schwach werde - es sind immerhin original Allit-kästen, die sonst eher 10€ kosten. Aber effermann bevorzugt diese Kästen ja z.B.
Mich würden ja auch weitere Fotos von euren Legolagern interessieren! Wenn wir hier etwas Ordnung haben, dann werde ich auch mal Fotos posten. So ganz sicher bin ich mir nämlich noch nicht,wie ich das alles optimal wegsortiere.

Mit liebem Gruß
Volker
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
nun vertikal und horizontalsysteme haben ihre vor und nachteile. der vorteil der schubladen ist das man sie einzeln herausnehmen kann wenn man oft dran muss. der nachteil ist dass man die schubladen gerne auch mal ausversehen umkippt. das geht bei den sortierkästen nicht so leicht. dafür nehmen se auf dem tisch jede menge platz weg. wenn man jedoch wie ich die liftarme und solches zeug nach farben sortiert, kann man die farben die man aktuell nicht benötigt einfach unterm tisch platzieren, bei wandregalen geht das nicht. abgesehen davon braucht man senkrechte wände :cursing:
deshalb benutze ich eine kombination aus schubladen, sortimentskästen und haribo dosen :D

100_9934 von efferman auf Flickr
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Ich bin immer noch vollkommen zufrieden mit meinen Allit Kästen.. (obwohl mir schon ein paar Schubladen umgekippt sind)..Sortierkisten nehmen mir einfach zuviel Platz weg und sind mir eindeutig zu unhandlich.. :pinch:

Tante Edith hat noch ein paar Fotos vom aktuellen Arbeitsplatz gemacht.. :thumbsup:


und hier noch der Grund warum es dieses Jahr zu Weihnachten kein Lego hab.. :D

 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
techniclego55 schrieb:
und hier noch der Grund warum es dieses Jahr zu Weihnachten kein Lego hab.. :D


Vielleicht hatte deine Tante den Hintergedanken gehabt,
daß Du dein restliches Lego in dem Aquarium lagern könntest...!? :p ;)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Da muss ich Martin zustimmen, die Allit Magazine sind schon genial, hab eins aus Metall und eins mit größeren Fächern aus Kunststoff. Bilder folgen noch :)

Für den Altbestand hab ich zwei große Curver-Kisten mit unterschiedlich großen Plastikschalen aufgeklebt auf Sperrholz.

Und für den "Kleinkram" wie Pins werd ich mir noch so Tupperdosen-Nachmache zulegen.

Dann mit noch den Bestand sortieren :)

viele Grüße
Boris

---
gesendet mim Mobbelfon :)
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Aufräumbedarf


Lego - Sortierproblem von SVoJa auf Flickr

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten, vielleicht nehme ich dann doch noch ein paar Kleinteilemagazine dazu. Das Foto soll euch nur mal zeigen, dass wir wirklich Sortierbedarf haben, ich hoffe ich kann bald ein aufgeräumteres Foto bereit stellen. im Moment werden allerdings auch mehrere Projekte gebaut - wir üben uns auch etwas darin GBC-Ideen zu entwickeln.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
efferman schrieb:
Bei lidl gibts aktuell Aufbewahrungsboxen mit 4,5 litern inhalt und einem verriegelbaren deckel. vier stück davon kosten zusammen 7 euro
Ja, die sehen gut aus, aber sind online schon ausverkauft - sind echt günstig. Ich habe ja die von BobBongo empfohlenen, die 2L-Box gibt's bei mir im toom für 1,99€, da hat er ja 1€ mehr für bezahlt. Die ca. 3,6 L Box kostet allerdings 3,29€. Bei ebay gibt es die Boxen unter "rotho App Box" für 2€ und 2,50€ ( die große also wesentlich günstiger). Wenn man da mehr von braucht lohnen sich auch die Versandkosten.

Ich werde jetzt ein paar allit-Schubladenkästen kaufen, und neben den rotho-boxen wohl auch noch ein paar Sichtlagerkästen.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Jetzt habe ich doch die von effermann empfohlenen Kisten bei Lidl gekauft - bei uns gabs noch genug - es sind Markenkisten von rotho und sie sind superbillig - im internet kosten sie das 2-3-fache. nur die 2L kisten hole ich auch weiterhin aus dem Baumarkt, da 4,5 L für manches auch zu groß ist. Jetzt ist unser Lidl allerdings ausverkauft 32 kleine Kisten hatten sie noch und von den großen habe ich auch ein paar mitgenommen.
 
G

Gi7mo!

Guest
derzeit gibt es bei aldi süd kleinteile magazine für 6,99€ das stück


version a:
32 kleine fächer
1 großes fach
32 trenner

version b:
8 sichtboxen
8 kleine fächer
1 großes fach
8 trenner

wie ich gerade bemerkt habe sind die teile von allit ;)
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Die Tage stell ich mal ein paar Bilder von meiner Sortierlösung ein. Die letzten fehlenden Aufbewahrungsbehältnisse sind gekommen und jetzt gehts ans Montieren :)

Seid gespannt! ;)
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
alpin-ingenieur schrieb:
Die Tage stell ich mal ein paar Bilder von meiner Sortierlösung ein. Die letzten fehlenden Aufbewahrungsbehältnisse sind gekommen und jetzt gehts ans Montieren :)

Seid gespannt! ;)

Eben habe ich BobBongo ne PN geschrieben, dass wir auch fast soweit sind, hier unsere Sortierlösung zu präsentieren,
... Also seid noch gespannter :cool1:

mit liebem Gruß
Volker
 
D

DasQuest

Guest
Ich Hab mir beim Hornbach diese Sotierkisten mit Koffer gekauft und die aufeinander gestapelt so das es wie Schubladen zu benutzen ist und so der vordere Inhalt auch zu sehen ist ,ligen so bein 19,50Euro, Inneneinteilung ist variabel Steckbar Dies war für die kleinteile und für die großmängen benutz ich Eurokisten E1+E2+E3 und die kleinen 400x300x220mm

DV_8_5086765_20120614172730.jpg


Grüssle Alex
 
E

Ensonic

Guest
genau den habe ich für die Technik Kleinteile im Einsatz. Der Taugt.

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
hier ist unser neuestes Legosortiersystem mit Legomöbeln

Hallo zusammen,

nach wochenlangem sortieren und planen, beginnt unser neues Lagersystem nun sich im Alltag zu bewähren, aber es sind auch schon die ersten Änderungen geplant.

Ich fang mal an mit dem, was wir Auslagern, das ist nämlich die Duplokiste, die man für größere Landschaftsgestaltungsprojekte ja noch als Unterbau verwenden kann.

auf die Ikea-Ivar-kiste passt sogar der Duplodeckel...


unsere alten Sortierkisten haben sich als zu klein und zu unpraktisch herausgestellt, da es nervt dauernd Deckel auf und zu zu klappen und sie einfach um einen herum zu viel Fläche eingenommen haben,
allerdings sind die Kisten mit den 10 Fächern perfekt geeignet, um unseren Minifigs ein staubgeschütztes Bett zu bieten. Darüber hinaus kommen die Käseecken und transparente runde Einer in diese Kisten, damit man die schneller findet. Da die Kisten relativ klein sind, werden sie in 50cm tiefe Industrieboxen (erhältlich bei ab-in-die-box.de , wie auch die sehr guten Sichtlagerkästen) gestellt und passen so perfekt ins Ivar-Regal.

und die von BobBongo empfohlen 2 LIter rothokisten (die es bei Marktkauf und Toom für 1,99€ gibt) passen dort auch perfekt rein

unter den Industrieboxen mit dem Kleinkram, wenn man Minifigs so nennen darf :S stehen dann die fertigen Modelle die grad nicht gebraucht werden in meinen "Plastik-Vitrinen" (die von effermann empfohlenen Lidl-kisten, von denen ich aufgrund des tollen Deckels ganz begeistert bin und auch die beiden Größen 4,5 und 13Liter sind toll) - hier ist das der mittelalterliche Marktplatz und das Mühlendorf etc.
Darunter dann das Fertigteillager in Sachen Technik als fahrbereiter Fuhrpark.


auf der anderen Seite des Ivar-Regals steht unten die 9V-Eisenbahn, dahinter der "Outdoor Challenger" 8675, der auch perfekt in die große Kiste mit blauem Deckel passt.
Da drüber steht eine Kiste mit selten gebrauchten - eher ungeliebten - Formteilen


womit wir nun zur Bauabteilung kommen, den Legomöbeln, die alle häufig benötigten Teile griffbereit halten sollen und die Legoteile vor Staub schützen sollen.

der linke dunklere Schrank (den habe ich aus Resten gebaut), beherbergt auf der Rückseite alle Basicsteine und Räder in den 4,5 Liter rotho-boxen von Lidl. In der großen Kiste befinden sich angefangene Projekte.

die andere Seite dieses Schrankes nimmt alle kleinen Lego Technikteile auf, also Zahnräder, Pins, Kreuzachsen und alles kleine wo Kreuzachsen und Pins reinpassen. Ausserdem modifizierte Platten und Knickgelenke, wenn sie klein sind. Die Kisten die verkehrt rum im Gehäuse stecken sind noch leer ;) .

so soll das dann bei der "Arbeit" aussehen. Hier hat nun ein Legobauer direkten Zugriff auf die meisten häufig benötigten Teile. Wenn man Basicsteine braucht, holt man sich die entsprechende Farbe auf der Rückseite des dunkleren Schrankes. Der zweiteilige rechte Schrank ist hier nun aufgeklappt. Aufgrund der geringen Tiefe habe ich zwei solche Schränke mit Scharnieren verbunden, damit sie nicht umkippen (Schrankhöhe 99cm + ca. 5 cm für die Rollen). Sie verfügen über eine Sicherung, damit man sie nicht ganz aufklappen kann.

In diesem Schrank sind links hauptsächlich Lego-Technik-Teile

und rechts haupsächlich Platten und in der oberen Reihe Fenster und alles was durchsichtig ist. Alle Platten ab einer Breite von 4 haben für jede Größe eine eigene Kiste und die 2x16 auch.


wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit unserem System und es macht total Spass, alles was man braucht schnell zu finden. Als nächste Verbesserung, werde ich im zuletzt erwähnten Schrank wahrscheinlich die schrägen Böden komplett rausnehmen und alles durch Sichtlagerkästen ersetzen, da die platzsparender sind. Bei den schrägen Böden hat man einen noch etwas schnelleren Zugriff auf die Teile, weshalb die Liftarms evtl. auch so bleiben. Was mir noch nicht gefällt sind die großen Plattenkisten in der unteren Hälfte des Schrankes. Dort sind von links zu sehen:
- alle unsere Fliesen (engl. tile) in allen Farben 1-2-reihig
- alle Platten von 1x1 bis 1x3 in allen Farben
- alle Platten von 2x2 bis 2x3 in allen Farben
- alle Platten 2x4 in allen Farben (ohne Löcher)
nächste Reihe:
- alle Platten 1x4 bis 1x12 in allen Farben
- alle Platten 2x6 bis 2x 14 in allen Farben (die 2x16 haben oben ne extra Kiste)
ich bekomme für jeden schrägen Boden, den ich rausnehme zwei Reihen Sichtlagerkästen in den Schrank und überlege jetzt, ob ich die Platten noch feiner nach Größe oder lieber nach Farbe (1- und 2- reihig jeweils getrennt) sortiere, was meint ihr.

ich bin gespannt, wie Euch unsere Lösung gefällt und was ihr für Verbesserungsvorschläge habt!

mit liebem Gruß
Volker
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Guten Abend zusammen :)

Ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden, ein paar Bilder von meiner Sortierlösung zu knipsen..

Ich habe mich aufgrund des Platzes für zwei Allit Kleinteilmagazine (Varioplus Depot M<52> und Allit Varioplus Basic 54) entschieden. Das Basic sollte Platz auf dem Schreibtisch finden, das größere aus Metall sollte neben mir am Schrank befestigt werden.

Bei der Vor-Sortierung merkte ich dann, dass ich mit den Magazin-Fächern im Leben nicht hinkommen werde.. Glücklicherweise hatte ich am Schrank noch einiges an Platz für Sichtlagerkästen. Damit die auch ein paar Tage was taugen, habe ich mich für die Sichtlagerkästen Compact ProfiPlus 2L entschieden. Die werden mit einer Wandmontageschiene befestigt und sind einzeln abnehmbar.

Für meine Pins war mir das aber dann doch irgendwie zu umständlich, zehn verschiedene Pin-Sorten wollte ich schon einfacher greifbar haben. Nach etwas Googelei hab ich die Firma AUER Packaging gefunden, die u.a. Regallagerkästen vertreibt (sogar Einzelstückabnahme für den Hausgebrauch!!). Zwei Regallagerkästen mit Zwischenteilern und Staubschutzdeckel wurden flux mitbestellt.


Der Baubeginn nach einer Shoppingtour beim Biberbaumarkt:


MDF Platte 10mm wo die Wandschienen und Halterung für die Kleinteilmagazine draufsollen:


Rechts mein Bastelplatz, links der Arbeitsplatz meiner Süßen fürs Studium :) eine friedliche Koexistenz ist möglich :love:


Aufgehängt und bestückt:


Macht sich gut :)


Das geliebte Sortieren :rolleyes:


Eine der beiden Pin-Sammelboxen von AUER Packaging


Eine noch unbestückte Sichtlagerbox von Allit:



Joa so kanns dann bald ans Basteln gehen. Der 8258 ist noch im Bau aber danach gehts los mit dem Pistenbully 8o

Wie immer sind Kommentare gerne erwünscht :)

@SVoJa: Mich hat deine Lösung echt aus den Latschen gehauen, das gefällt mir echt super!!!! Klasse umgesetzt und vor allem örtlich flexibel, ein unschätzbarer Vorteil mit Kindern tippe ich ^^ Fettes Daumen Hoch!!
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Hallo Alpin-ingenieur,

deine Lösung finde ich auch super, zumal sie meine Meinung bestätigt, dass Sichtlagerkästen das optimum sind in Kombination mit Kleinteilemagazinen. Bei den Kleinteilemagazinen muss man immer die Schubladen aufmachen und kann doch nicht genau sehen, was in den Kisten ist und alle sinnvoll beschriften ist auch nicht so leicht, aber für viele Teile sind die Sichtlagerkästen eben zu groß.
Ich habe mir auch die Sichtlagerkästen von allit angesehen, finde die von ab-in-die-box.de aber wesentlich besser, da sie für meine Finger eine bessere Griffmulde haben und weil es dafür auch Frontscheiben und Staubdeckel gibt (ohne Scharnier, weil das aufklappen auch nervt, finde ich) - mein Sohn findet die Kisten auch besser, ich hatte welche von Allit im Baumarkt geholt. Unsere Lagerkästen haben außerdem runde Noppen :D auf dem Boden, so dass man kleine Teile besser greifen kann. Man kann auf Email-Anfrage auch einzelne Kisten dort bekommen und muss nicht ganze Kartons nehmen bei ab-in-die-box. Allerdings sind die Wandschienen dort zu teuer, die habe ich dann von allit genommen, die gibs bei ebay für 1,99 zzgl. 4,90 Versand, wenn man genug davon kauft ist das billiger als die 2,59 im toom.
Den Nachteil des vollstaubens habe ich ja durch den zuklappbaren Schrank gelöst, Frontscheiben setze ich teilweise ein um die Lagermenge pro Kiste zu erhöhen. Die allitkästen ab Gr.2 haben den Vorteil, dass es Längsteiler gibt. Ich packe notfalls aber 2 verschiedene Teile in eine Kiste, damit man besser in die Kiste greifen kann.
Bei der Firma Auer bin ich beim googlen übrigens auch gelandet. Da finde ich in den Regalkästen die Frontscheibe auf jeden Fall super. Ich fand unsere Kästen nur irgendwie schöner und dachte am Anfang auch ich brauche die Regallagerkästen gar nicht, ich habe jetzt aber nochmal welche nachbestellt - nicht nur für Lego.
Ach noch was zu meinen größeren Kisten. Die mit dem blauen Deckel finde ich in erster Linie wegen des Deckels toll und sie haben deswegen gegen die flacheren, die BobBongo empfohlen hat, gewonnen für alles, wo man nicht viel drin rumwühlen muss. Wenn man in einer Kiste viel Wühlen muss ist es nämlich wesentlich besser sie ist flacher, weshalb ich im Schrank möglichst die 2-Literboxen verwende. Die 3,5-Literbox ist auch perfekt für Züge (siehe mein Foto oben) es passen 3 Waggons/Loks Breite 6 Studs nebeneinander).
Unsere Schränke kann man übrigens auch sehr gut im Sitzen am Schreibtisch verwenden, weil man überall noch gut drankommt und alles in "greifbarer Nähe" ist.

Über weitere Kommentare würde ich mich auch freuen, vor allem zu der "Sortierlogik". Das kommt zwar immer stark darauf an, was man für Themen baut, aber ich überlege jetzt ja noch, wie ich die Platten weiter sortiere, nach Größe oder nach Farbe ?(
 
Oben