• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortierkisten Tipp

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich habe lange nach vernünftigen und zugleich günstigen Möglichkeiten für Kisten gesucht.

Bei der Baumarktkette mit dem Biber bin ich endlich fündig geworden und kann die Lösung echt empfehlen.

Ansicht

Die Kisten gibt es logischerweise in verschiedenen Größen und sie lassen sich mit System stapeln.
Das bedeutet 2 Kleine passen genau auf eine Größere, usw.

Preislich liegt z.B. eine 190x165x90mm Box bei ca. 2,90€, also echt human.
Der Hersteller ist Rotho, die kommen wohl aus der Schweiz und geben 20 Jahre Garantie auf eine Kiste.

Anschauen lohnt sich also echt. Ich werde komplett darauf umschwenken.

Weg von dem Sammelsurium an verschiedenen Plastikkisten.

Ich hoffe es hilt weiter. ;-)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
SAMLA-Boxen von Ikea sind auch toll, davon hab ich mir grad welche gekauft. Man kann sie schön stapeln und sie sind durchsichtig, so dass sich eine Beschriftung eigentlich erübrigt.
Aber so richtig stylisch ist das irgendwie auch nicht. Ich will meinen Apothekerschrank... :D
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Die Ikea Variante habe ich auch schon getestet.

Ich habe jedoch keine gefunden die so um die 2 Liter fassen, also praktisch die Größe die ich am häufigsten brauche.
Oder bin ich einfach zu blind die bei den Schweden zu finden?
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Gibts, glaube ich, tatsächlich nicht. Fürs Set-Boxing sind die manchmal auch zu klein. Dann muss man einfach weiter die Augen offenhalten.
 
L

LilaEule

Guest
Ich habe mir die Samal Boxen geholt und aus der Kinderabteilung die bunten Kisten die ausehen wie Legosteine. Ist momentan noch ausreichend, da es noch nicht soviele Steine sind. Warte auf die Kleinteilemagazine von ALdi... hoffe da die hier auch bald kommen
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Arghhsss. ich glaube ich habe die nächste Stufe im Sortier Horror erreicht.

Ich habe gestern Abend von einzelner Sortierung nach Bauteil, auf Sortierung nach Farbe umgestellt.
Ich wäre sonst in Milliarden verschiedener Kisten ertrunken.
Klar, einige Spezialteile, als auch Technic bleibt nach Teilegruppen sortiert.

Ich bekomme Angst. ^^
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich kenn das andersrum, dass man also von Farben auf Teile umstellt. Ich hab das auch gerade gemacht, bin damit aber noch nicht wirklich glücklich.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
nach farben hab ich früher auch sortiert. als es zuviele steine wurden, hab ich dann auf teile umgestellt (übrigens etwas, das ich bei dem 2nd-hand-laden in duisburg schade finde - die sucherei nimmt schon ziemlich viel zeit in anspruch ;) ). allerdings bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch ein katalogsystem zulegen soll, damit ich teile nicht doppelt und dreifach kaufe... wird zwar ziemlich "bürokratisch", aber ich weiß dann, was ich habe und was nicht. langsam wird's nämlich sehr unübersichtlich und demnächst muss ich dann nach teilen und farbe sortieren und brauch ne größere wohnung *lach*
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Daran hab ich aber auch schon gedacht, das erleichtert so einiges. Für den Anfang reicht ja sicherlich eine Exceltabelle, aber das ist so viel Arbeit...
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
So sieht das im Moment bei mir aus, das sind die sortierten Klamotten.

Hätte ich das jetzt alles nach Einzelteilen sortiert, arghhhss.
 

Anhänge

  • unbenannt-1864.jpg
    unbenannt-1864.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 2.221

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bob Bongo schrieb:
So sieht das im Moment bei mir aus, das sind die sortierten Klamotten.

Hätte ich das jetzt alles nach Einzelteilen sortiert, arghhhss.
Hi

Genau diese Kisten gab es vor rund einem halben Jahr bei uns beim inne Aldi (oder so ähnlich. Man möge mir den Satzbau verzeihen).
Und zwar gab es die im 8ter Set. Drei ganz Große, zwei längliche und drei kleine.
Zwei kleine passen auf eine längliche, vor der wiederum zwei auf eine große passen.
Das ganze Set, natürlich mit Deckeln kostete 11 euro.

Hab mir damals 7 oder 8 von diesen Sets zugelegt und dann sortiert als gäbs kein morgen mehr.

Geniale Boxen, kann ich nur empfehlen.

Gruß Ich
 
N

Nebsirob

Guest
LilaEule schrieb:
Warte auf die Kleinteilemagazine von ALdi... hoffe da die hier auch bald kommen

Bei Aldi-Nord sind die ab heute erhältlich. *klick*

Ich bin von der Beschreibung allerdings ein wenig irritiert.
Einerseits heißt es "Set bestehend aus:" mit der anschließenden Auflistung der Fächer aus beiden Magazinen.
Aber andererseits heißt es beim Preis "Je Stück 6.99".
Entspricht "1 Stück" nun einem Set (also 2 Magazine), oder ist die Beschreibung falsch?
 
N

Nebsirob

Guest
flocoto schrieb:
Ein "Set" kostet folglich 2 x 6,99€
Und genau das ist nämlich laut dem gedruckten Prospekt falsch.
Im Gegensatz zu der Beschreibung auf der Homepage steht dort "Set 6.99".
Dazu kommt, das die Auflistung der Schubfächer beider Sets mit einem "sowie" aufgeteilt werden, das laut
Mitarbeiter in der Filiale ein anderes Wort für "oder" ist... auch wenn sämtliche offiziellen Synonyme
das Gegenteil sagen. X(
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Also so sieht das ganze bei mir aus.... 8|



Workplace von techniclego55 auf Flickr
Keine Spur von Ordnung und Sortierung.... :D :D
Ich möchte mir aber bald Sotierboxen...... zulegen... ^^
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

die Aufbewahrung habe ich aus dem "Bieber-Baumarkt". Dort nennt es sich Lux-Tool. Im Internet ist es unter Raaco-Handybox zu finden. Der Lux-Tool Clone ist aber etwas günstiger.

Kurz zur Beschreibung:

Es ist ein Träger der vier Flache Boxen aufnimmt. Die einzelnen Boxen sind im Träger leicht arretiert. Die boxen selbst haben einen Deckel Verschliesbar mit zwei Schieberiegel rechts und links. Die Boxen besitzen Innenboxen die Herrausnehmbar sind. Es verschieden grosse Innenboxen vorhanden und vier mal jeweils die gleiche Ausstattung. Die Innenboxen können immer anders angeordnet werden, so das ein Kasten mit ganz kleinen oder ganz großen ausgestattet werden kann. Ein Mischung ist ebenfalls möglich.

Ein Bild gibt es zwar aber den Quellennachweis kann ich nicht finden, also lass ich es lieber. Wenn jemand dies kann bitte nachreichen. Danke.

Jochen
 
S

Silent Hunter

Guest
Wenn man der wilden schreibweise halbwegs folgen kann, kann ich alles so bestätigen. Arbeite bei dieser Baumarktkette und beziehe meine Sortierboxen selbstverständlcih von da.
Das witzige an der Sache ist das einer meiner Kollegen genauso heisst wie dein Wohnort.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, sind diese Boxen gemeint?? in welchen Baumarkt hast du den her, was kosten sie den??

Quelle

hoff das es so passt...


PS: ich bin auf der suche nach größeren Magazinen... ich habe es gemerkt, meine Sortierboxen sind an maximalen grenze erreicht... Solcher Sortierbox würde zwar helfen, aber fürs übergang ist es noch okay... die Teile die ich soviel habe würd ich in seperaten großen Magazine aufbewaren oder umzurüsten...
eins nachm anderen halt...

Bin auch auf der suche nach nen besseren Lösung!

PS: im Planung ist auch ein ca 2m langes Siteboard in meinem Wohnzimmer aufzustellen, und dort die Magazine aufzubewaren oder obendrüber per Magazin-Wand aufzubauen...,

die tragbaren Sortierboxen ( mit vielen kleinen und großen Magazinen) die sich verschließen lassen würd ich im zukunft auch lassen, was meint ihr...?

Gruß Alex

das Bild ist ausm Google Bilder suche auf mittlerer Größe gefunden worden.
 

Anhänge

  • Sortierkasten.jpg
    Sortierkasten.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 515
Oben