• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortierkisten Tipp

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0133-wait.gif
wird langsam Zeit das Lego selber Sortierkästen herstellt
die könnten da ganz schön zusätzlich dran verdienen

da sollte man mal ideen sammeln, dann das beste raussuchen und denen dann schicken :D
 
S

Silent Hunter

Guest
abgesehen davon das es von Lego schon mal, wenn auch wenig durchdachte, Sortierboxen gab möchte ich davon abraten Lego einen wink zu geben. Die pressen dann ihr Logo drauf und verlangen shize viel Geld dafür. Dann lieber Baumarkt und etwas weniger euro zahlen.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
na wenn die dann mondpreise verlangen ist es dann eh ein flopp
das sollte schon durchdacht sein um mit den anderen mithalten zu können
 
S

Stevee

Guest
Mag mich wiederholen: Ab einer gewissen Grössenordnung sind "horizontal orientierte" Magazine wenig praxistauglich. Neben der geringeren Investition in Grund und Boden spricht der direkte Zugang ohne grosse Wege für eine vertikale Lösung. Der geneigte Logistiker mag im Hinterkopf rechnen: Wir raaken hier nicht über Betonteile - die zu erwartende, spezifische Bodenbelastung bei Kunststoff-Teilen, die bedingt durch Hohlräume und grösstenteils geschütteter Lagerung annähernd 40% die Dichte der uns versorgenden Umgebungsluft erreicht, ist vernachlässigbar. Ebenso wenig dürfte eine vollflächige Erreichbarkeit der Bauteile durch Kräne oder lastaufnehmende Luftschiffe eine Rolle spielen.

Wobei meinereiner nach und nach zu einem chaotischem Lagersystem übergeht - sprich nicht viel Zeit für Ordnung aufwenden, Hauptsache man weiss, wo etwas liegt.

Grad mal gerechnet: würde ich meine Steine horizontal in Fächern sortieren, bräuchte ich, konservativ geschätzt, ein Arbeits- sprich Bastelzimmer von 42 qm und müsste dementsprechende Wege beschreiten, was einerseits durchaus meiner Bikini-Figur, aber keinesfalls meinem Rücken gut tun würde. Würde ich horizontal angeordnete Magazin-Schächtelchen und -Boxen via günstiger Ikea-Schreibtische auf eine rückenschonende Höhe bringen, ist mit einer erforderlichen Verkehrsfläche von mindestens zwei Dritteln der Lagerfläche zu rechnen. Schubladen mit mehreren, selbst nach Themenbereichen sortierten, Elementgruppen scheiden dabei komplett aus. Man macht ständig die falsche Schublade auf und hat keinen wirklichen Überblick.

Nun verfüge ich leider nich über eine stillgelegte Kegelbahn als Bastelzimmer - also ganz klar: Vertikal den Motten die Luft nehmen ;o)

Darüber hinaus ist eine Lagerung bei 2% Umgebungslicht zu empfehlen - dies beugt einer Farbveränderung des Materials durch Ausbleichung wirksam vor, ermöglicht andererseits den Einsatz von sogenannten Restlichtverstärkern, die bequem sowohl vom Lagerpersonal als auch von den verarbeitenden "human ressources" auf dem Schädel getragen werden können...

Sollte weiterer Bedarf an Fachwissen zur artgerechten Einlagerung von Bauanleitungen unter Einsatz mittelschwerer Locher (René :p ) bestehen, erklärt sich das Kollegium der Abteilung "Lego-Logistik im Alltag" gerne bereit, hier weiter ausführlich Stellung zu nehmen. Zu beachten sind jedoch gewisse Vorlaufzeiten - gemäss Satzung sollte zunächst ein Ausschuss gebildet werden, dessen Unterausschüsse sich mit jeweils exakt umrissenen Aufgabengebieten befassen. Durchaus ist mit einer endgültigen Stellungnahme innerhalb von drei bis fünf Jahren zu rechnen, wenn sich alle Teilnehmer des abschliessenden Plenums auf eine allerseits tragbare Formulierung einigen können und die Kollegen in Brüssel diese ohne weitere Verzögerungen freigeben....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stevee schrieb:
Sollte weiterer Bedarf an Fachwissen zur artgerechten Einlagerung von Bauanleitungen unter Einsatz mittelschwerer Locher (René :p ) bestehen, erklärt sich das Kollegium der Abteilung "Lego-Logistik im Alltag" gerne bereit, hier weiter ausführlich Stellung zu nehmen. Zu beachten sind jedoch gewisse Vorlaufzeiten - gemäss Satzung sollte zunächst ein Ausschuss gebildet werden, dessen Unterausschüsse sich mit jeweils exakt umrissenen Aufgabengebieten befassen. Durchaus ist mit einer endgültigen Stellungnahme innerhalb von drei bis fünf Jahren zu rechnen, wenn sich alle Teilnehmer des abschliessenden Plenums auf eine allerseits tragbare Formulierung einigen können und die Kollegen in Brüssel diese ohne weitere Verzögerungen freigeben....


Pah, Anleitungen lochen.....grummel

:D

Gruß René
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Meisterschnorrer schrieb:
Pah, Anleitungen lochen.....grummel
Lochen is nich :thumbdown: Eintüten u. ab in einen DIN A4 grossen Karton. Dann alle Kartons schön stapeln. :thumbup:
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Stevee schrieb:
Darüber hinaus ist eine Lagerung bei 2% Umgebungslicht zu empfehlen - dies beugt einer Farbveränderung des Materials durch Ausbleichung wirksam vor, ermöglicht andererseits den Einsatz von sogenannten Restlichtverstärkern, die bequem sowohl vom Lagerpersonal als auch von den verarbeitenden "human ressources" auf dem Schädel getragen werden können...
Dito. Aus meiner Sicht ebenfalls absolut zu empfehlen um die steinreichen Kostbarkeiten dauerhaft vor dem Verfall u. sonnengeschwängertem
Temperatureinfluß für die Nachwelt zu erhalten. Gib dem Gilb keine Chance :cursing:
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Alex,

genau diese sind es. Wie ich schon "wild" geschrieben habe gibt es die im "Bieber-Baumarkt". Diese Box hat ca. € 52,00 gekostet. Vielen Dank für das Einstellen des Bildes.
Klar lagern ist halt eine Platzfrage. "Klugsch****-Modus" an. "Nicht umsonst heist es ja, Lagerhalle. Modus aus.

Jochen
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hallo jochen, bitte sehr!

Bieber-baumarkt kenne ich nicht. ist das ne baumarktkette der nur bei dir gibt??

ich bleib momentan an meinem system, ich habe platz, und habs auf meiner couch ausgebreitet, sitzte an der kante, und die sortierbox´en stehen hinter mir im halbkreis drumrum...

dieses system werd ich weiterbehalten, aber es kommt seperat nen hochsortiersystem dazu, für bestimmte viele teile die wirklich platz nehmen können...
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Alex,

sorry das ich den Baumarkt nicht richtig geschrieben habe. Ich dachte die Umschreibung ist eindeutig. Obi nennt sich der Baumarkt richtig. Ich hoffe das ich jetzt keine Forumsregel übersehen habe. Wenn ja mit ich die Mod´s um PN oder gleich um berichtigung. Danke

Gruß Jochen
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
efferman schrieb:
habe heute was bei ikea entdeckt

100_9731 von efferman auf Flickr
die aufbewahrungsserie nennt sich trofast und enthält einige verschiedene regalgrößen und formen. außerdem gibts die schubkästen in verschiedenen größen
Gefällt mir richtig gut.. :)

Btw: Sehe ich da vielleicht eine Liftachse auf dem Tisch !? :whistling: :D
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen,
es wird Winter - ich treibe mich wieder im Legoforum rum und muss nach den ersten bricklink-Bestellungen unbedingt Lego sortieren. Was haltet ihr denn davon:
http://www.ab-in-die-box.de/Sichtlagerboxen/Standard/Sichtlagerbox-10::144.html
AD20-00-07.jpg

interessant sind dabei auch die Abdeckungen, so ist das Ganze (für den Sommer) staubgeschützt und wenn mans braucht hat man schnellen Zugriff auf alle Teile, indem man die Deckel für ein paar Wochen z.B, abnimmt.
oder das Ganze größer als Schublade - da kann man doch fast ne Kinderzimmereinrichtung draus bauen, auch wenns etwas "industriell" aussieht. Die gibt es auch schmaler und dafür sind auch nich Trennstege verfügbar.
ts00-01-07.jpg

http://www.ab-in-die-box.de/Industrieboxen/Standard/Industriebox-400-B::96.html
ib40-02-01.jpg

das ganze dann am besten an einen rollbaren Turm vierseitig angebracht, dann kann man das immer zu seinem Bauprojekt schieben (mein Sohn baut ja immer noch am liebsten auf dem Fussboden)

vorher hatte ich noch diese Kisten in der Auswahl, die gibs aber nur in einem Format und nur Schubladen ist vielleicht auch nicht so toll.
http://www.ebay.de/itm/100-Schublad...nrichtung_Kleiderschränke&hash=item19b7c25daf


mit liebem Gruß
Volker
 
T

The Mind

Guest
Ich sortiere die Teile ja nicht "nackt" darein.. Bei mir ist alles Staubfrei in Druckverschlussbeuteln..
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
naja, ich denke die Lagerkästen sind auf Dauer günstiger, da sie ja recht robust sind und auch nicht viel teurer als die Kartons...
 
Oben