• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die 16ner Lochbalken sind zu breit. Da kommen die Stoßdämpfer nicht vorbei. Die müssen auf 14ner verringert werden. Das ist ein Problem 14ner sind bis auf weiß in allen Farben Mangelware. Warum ???????
Auch an der Befestigung des Motors muß noch gearbeitet werden. Mit den Überarbeitungen müsste es klappen. Danke Effe nochmal für den Vorschlag. So um die Ecke zu denken ist mir nicht eingefallen. Als Opa :pinch: ist steht man manchmal auf der Leitung. :D

27596019wd.jpg


27596029lb.jpg


27596032pq.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ganz untätig war ich heute auch nicht. Das erste Von 6 Bauteilen ist fertig. Mit einigen Abwandlungen, da ich die in der LFX verwendeten Teile nicht in der ausreichenden Anzahl habe. Die Befestigungen für die Ladefläche habe ich gleich mit eingebaut. Genau so wie die Lenkung. Die muß aber noch verfeinert werden. Da habe ich auch schon eine Idee, so das ich mir das Untersetzungsgetrieb in der Lenkung sparen kann.

27602590ws.jpg


27602591pd.jpg


27602593ru.jpg


27602594fi.jpg


Morgen ist erst einmal Inventur ob ich den Rahmen überhaupt in Grau bauen kann. Als Aternativ bleibrt dann nur Schwarz.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Alternative mußte benutz werden, da ich sonst viele Teile nicht in der ausreichen Anzahl hatte. Der Rahmen ist also schwarz geworden.
Wo ich mir noch den Kopf zerbreche, ist wie ich die Lenkung gestalte. Am überlegen bin ich keine La´s sondern Lenkservos mit den entsprechenden Untersetzungen zu verwenden. Das ist allerdings die teuerste Variante. Für das vorherige System habe ich nicht genügend Platz.
Manchmal versteift man sich auf etwas, und will es unbedingt so bauen. Dabei habe ich den den Rahmen , so woie effe ihn vorgeschlaghen hat schon so ähnlich in meinem Nami 0128 gebaut. Das ist der berühmte Wald vor dem man steht und die Bäume nicht sieht.
Die Rahmen Variante ist Stabiler und leichter. Auch wenn bis hierher fast 1000 Teile verbaut sind.

27617921ik.jpg


27617922mx.jpg


27617924yr.jpg


27617927yc.jpg


27617930ca.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetzt ist nur noch die Frage die Lenkung mit 2 Motoren und 4 LA`s betreiben , oder nur mit 2 LA`s und einem Motor?
Beim vorherigen Modell ließ sich die Lenkung nicht auf der Stelle betätigen. Mit einem Motor für 3 Achsen dürfte sich de Lenkung besser bewegen lassen.
Jetzt heißt es noch die Zahnräder einstellen und die Lenkgestänge mit den Rädern verbinden.

27624652fn.jpg


27624654gz.jpg


27624659mx.jpg


27624664ee.jpg


27624666ro.jpg


27624670oc.jpg
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Ich würde dir zu zwei Motoren raten, bei der Größe/Gewicht.
Bleibt nur die Frage ob du sie einzeln ansteuern willst(Hundegang) oder synchron schaltest ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die beiden Motoren sollten trotzdem über eine Verbindung (Zahnräder und oder Kreuzachse) verbunden werden. Sonst werden die wohl nie synchron laufen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe daran gedacht die Motoren und die LA´s zwischen die Vorder und Hinterachsen zu setzen . Da sind die Wege zwischen den LA´s nicht do lang. Platz ist dort vorhanden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Mit der Lenkung geht es langsam weiter. Diesmal schaffen es die LA`s alle Räder auf der Stelle zu bewegen. Eigentlich wollte ich die großen LA´s einbauen.
Genügend Platz habe ich aber dazu nicht gefunden. So mussten die kleinen ran. Fertig bin ich noch nicht da die Befestigung der LA`s mir überhaupt nicht gefällt. Zu hoch und zu wackelig.


27657559li.jpg


27657571he.jpg


27657582wm.jpg




27657588dg.jpg


27657592ir.jpg


Einen Fahrtest hat es noch nicht gegeben. Bei der Farbwahl bin ich am suchen. Wenn ich schon einen schwarzen Rahmen habe, will ich nicht noch schwarze Kotflügel .......... haben.
Mal sehen ob Blau für das Fahrerhaus reicht. Da muß erst einmal Inventur gemacht werden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Inventur hat ergeben das ich einen Versuch starten kann die Hütte in Blau und die Stostangen in dunkelgrau bauen zu können.
Wie gesagt ein Versuch, wenn es nicht reicht dann muß ich doch in gelb bauen.
Da der ganze LKW um vie Studs breiter gewordn ist, ist auch die Hütte gewachsen. Wenn ich die Origianalbilder vergleiche ist meine Hütte zu breit. Ich werde sie um zwei Studs wieder schmaler machen.

27672854ar.jpg


27672853ze.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Christian,

die blaue Hütte gefällt mir richtig gut!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Türen einbauen ist keine Option? Mir sind die Flächen immer zu glatt, was den sonst guten und gigantischen Eindruck negativ beeinflusst. Irgendwas sollte mit der Fläche in jedem Fall passieren.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Danke. Ich hoffe es reichen die Steine.
Obwohl ich am schwanken bin ob für so einen Abschlepper nicht gelb doch die bessere Farbe ist. Allerdings nur die Hütte.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
@cookiden
Soweit bin ich doch noch nicht.
Mir ging es erst einmal darum, wie sieht es überhaupt aus und stimmen die Proportionen noch.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So die Hütte nocheinmal überarbeitet.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht zu dem an den drei Seiten abgeschrägten Dach zurückkehre.

27680383qh.jpg


27680384nh.jpg


27680385km.jpg


27680386kb.jpg
 
Oben