• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
sieht echt gut aus.
Mir ist im Video aufgefallen, dass sich die die Räder der dritten Achse (von vorn - also die vor der Batteriebox) schneller drehen als die restlichen Räder. Warum ist das so? wurden da evtl. Zahnräder vertauscht?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Christian. Nun sieht der Lkw doch mal vernünftig aus. ;-) Das blau steht ihm sehr gut.
Aber anscheinend hast du immer noch Probleme mit der Ausrichtung der Räder während der Fahrt. Oder täuscht das nur, und es ist das allgemeine Spiel in der Lenkung?

Aber ansonsten top weiter so.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ja die Lenkung ist immernoch ein Problem.
Leider zieht es das 1. und das 6. Rad auf der Innenseite bei Kurvenfahrten von den Halterungen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetzt noch ein paar Bilder vom Baufortschritt am Wochenende.

27761660do.jpg


27761663vq.jpg


27761666af.jpg


27761667no.jpg


27761679mv.jpg


27761680mz.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So heute habe ich mich noch einmal um die Lenkung gekümmert. Vieles war gut gedacht aber immer noch mit zuviel Spiel und an manchen Stellen bei bestimmten Winkeln des Lenkeinschlages sind die Zahnstangen Hängen geblieben.
Ich habe zwar Fotos gemacht aber sehen tut man darauf nichts richtig.
Also erspare ich mir das sie hier ein zu stellen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Dank langer Lochbalkenkonstruktion läuft die Lenkung jetzt syncron und vorallem wackelt sie nicht mehr.
Jetzt heißt es nochmal richtig Gas geben damit er bis zum 24. fertig ist. Das wird ein tolles Weihnachtsgeschenk. Lange hat es gedauert mit vielen Fehlschlägen aber Beharrlichkeit ist aller Laster fertig.

27792158sh.jpg


27792156fx.jpg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja echt Respekt, habe den Bericht eben erst gesehen und wirklich ein cooles großes Teil!!!

​Frage: Hat der real auch Einzelradaufhängung? Klar die Russen lieben sowas ja wie man an einem 8x8 Tatra sehen kann... Aber es wäre evtl. stabiler, wenn er Starrachsen hätte? Denn die Kugelkopfaufnahmen von den Querlenkern haben doch auch viel Spiel...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
@backcoutry
( OT ) Entschuldigung, das ich jetzt erst antworte. In den letzten Wochen ist meine Legosammlung gewaltig gewachsen. Da mußte erst einmal eine Generalinventur her. Es hat sich gezeigt , das ich ca. 4000 verschiedene Teile habe, da war es notwendig alles neu zu sortieren und zu ordnen. Da habe ich erst einmal gemerkt, wie groß meine Sammlung eigentlich ist. Aber die Baupuse ist jetzt vorbei.

Er hat im original keine Einzelradaufhängung. Der Gedanke war, die vorhandenen Radaufhängungen zu verwenden. Das Spiel in der Lenkung ist in dieser Version habe ich in den Griff bekommen. Leider zeigt sich bei diesem großen Modell, der Nachteil der Radbefestigung. Bei Kurvenfahrten werden die inneren Räder der 1. und der 6. Achse regelrecht aus ihren Befestigungen gerissen.
So wird es noch eine Version geben. Hier ein paar Bilder von der neuen Radaufhängung. Die Fertigstellung wird noch etwas dauern, da mir ein paar Teile fehlen.

28335526zg.jpg


28335524yl.jpg


28335521vm.jpg


28335519am.jpg


28335515pw.jpg


28335513gm.jpg


28335509gs.jpg


28335508gg.jpg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja schaut echt gut aus... Ich kenne das ja mit den großen Modellen, da muss man dann schon stabil bauen. Bei meinem 8x8 8x8 im Unimog Maßstab habe ich eben am Fahrgestell auch nochmal Stabilisatoren verbaut, weil ja die Hinterachse nicht gelenkt ist und wenn nun das Gewicht steigt, verwinden sich die Achsen in der Kurve schon deutlich...

Aber ja der 6-Achser ist schon der Hammer!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die neue Version nimmt im Bereich der Lenkung und der Achsen Gestalt an. Feinarbeit ist noch nötig
Mal sehen ob das die letzte Version ist.
Die Stoßdämpfer werden noch gegen die großen ausgetauscht.

28358373jw.jpg


28358379cz.jpg


28358381sv.jpg


28358383we.jpg


28358385jq.jpg


28358388pt.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der erste Truck schaut spannend aus. Einfach nen riesigen Motor vorne angeflanscht. :thumbsup:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Muß ich Dich enttäuschen da steckt ein 8 Zylinder Mercedesmotor mit 700 PS drin.
Die Automatic kommt von Allison.
 
Oben