• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania mit Ladekran (Palfinger)

Functional Technic

Urgestein
Hej,

sowohl das Fahrzeug, als auch der Kran schauen richtig gut aus!
Du baust ja parallel das Fog auch in Original. Wie schaut es denn mit der Steifigkeit des Chassis aus?
Hoi
Was ist Fog? Aktuell hängt der Kran noch etwas hinten runter aber ich hoffe das bessert noch, wenn ich die Kotflügel und die Ladefläche montiere. Das sollte noch etwas Steifigkeit bringen.

Rueffi

Meister
Da frage ich mich mal wieder… wie hast du das alles da rein bekommen?
Sieht super aus und die Funktionen überzeugen auch. Bin sehr auf den krank gespannt.

HUWI

Papa Schlumpf
Einfach mega!

Der Kran wirkt schön schlank, der Ausschub ist auch angetrieben?

Ob man wohl den Kran, 6x6 und den Abroller in ein Fahrzeug bekommt?

Functional Technic

Urgestein
Der Kran wirkt schön schlank, der Ausschub ist auch angetrieben?
nein, muss von Hand bedient werden.
Ob man wohl den Kran, 6x6 und den Abroller in ein Fahrzeug bekommt?
sehe ich eher nicht realistisch aber es kommt immer darauf an, welche Funktionen man ferngesteuert haben will. Ein Hauptproblem sind die Kranstützen. In Realität sind die in der Regel oberhalb des Chassis zusammen mit dem Kran montiert. Wenn man das in LEGO realisieren will, dann wir der Kran zu hoch und hält die 4 m Maxhöhe in Realität nicht ein. Im Modell ist das ja eigentlich egal aber es sieht dann halt nicht mehr stimmig und proportional aus. Somit müssen die Stützen ins Chassis und dann wirds kompliziert. Erstens, weil an viel Platz verliert, die Stabilität leidet und das Chassis in diesem Bereich nicht mehr durchgängig für Achsen ist. Wenn man alles mit Brick Engine Motoren macht oder mit kleinen RC Motoren, dann geht sicher einiges mehr. Aber mit PU geht es sicher nicht. Zudem müsste man den Kran ab dem ersten Zylinder auf Pneumatik umbauen, wenn der letzte Ausschub auch noch ferngesteuert funktionieren soll. Weil bei zwei mechanischen Antriebssträngen durch den Drehkranz habe keine Kabel oder Schläuche mehr platz.

Oben