• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania mit Ladekran (Palfinger)

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ja, mit dem neusten drehkranz geht nur die graue schneke mit grösserem durchmesser als die 2 studs lange.

Die Stützen liegen eher tief, weil einserseits die maximalhöhe des Lkw, die länge des ersten LA am ersten teil des krans und darunter die umlenkung des kranantriebs (3 stus hoch unter dem drehkranz) einen höheren einbau nicht zulassen. Im original sind die stützen ja meistens mit dem kran auf dem ramen des chassis montiert. Dies habe ich noch nie hinbekommen, weil die stützen aus lego einfach zu breit sind und der antrieb zuviel platz braucht.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Wenn der Kran mit LA angetrieben werden soll, ist es halt praktisch nicht möglich schmaler als 5 studs zu bauen, weil der LA schon 3 Studs breit ist.
Ich meinte das bezogen auf den 8258, wo der Kran bis zu sieben Noppen breit ist, ingesamt aber deutlich mehr Platz benötigt:

8258lfbem.png

Eine Ladefläche hätte hier etwa 23 cm, der Kranaufbau inklusive Batteriebox wäre mit 18 cm fast genauso lang. Damit könnte man in der Realität nur etwas verladen, was z.B. 20 t wiegt, aber gleichzeitig nicht länger ist als vier Meter...

Vier Meter wären aber nur 1/3 der zulässigen Länge eines LKW ohne Anhänger, entsprechend könnte man das Modell auch noch um ca. 10 bis 15 cm verlängern. Damit es von den Proportionen passt, sollte die Ladefläche eben mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Gesamtlänge ausmachen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ich meinte das bezogen auf den 8258, wo der Kran bis zu sieben Noppen breit ist, ingesamt aber deutlich mehr Platz benötigt:

Anhang anzeigen 80154

Eine Ladefläche hätte hier etwa 23 cm, der Kranaufbau inklusive Batteriebox wäre mit 18 cm fast genauso lang. Damit könnte man in der Realität nur etwas verladen, was z.B. 20 t wiegt, aber gleichzeitig nicht länger ist als vier Meter...

Vier Meter wären aber nur 1/3 der zulässigen Länge eines LKW ohne Anhänger, entsprechend könnte man das Modell auch noch um ca. 10 bis 15 cm verlängern. Damit es von den Proportionen passt, sollte die Ladefläche eben mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Gesamtlänge ausmachen.
ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Ja bei meinem ist es natürlich schon das Ziel den Kran so schlank wie möglich und die Ladefläche so gross wie möglich zu machen aber es wird trotzdem nicht wie ein Original sein. Zudem haben die Laster in Echt oft eine gelenkte Hinterachse mit Einfachbereifung. Das hat in meinem Modell auch nicht mehr platz.

Allerdings gibt es schon so ähnlich Laster von den Verhältnissen wie der 8258. Dann liegt der Schwerpunkt aber mehr auf dem Kran als auf dem Verladen und der Kran hat dann natürlich auch deutlich mehr Reichweite als der 8258:
crane_truck_man_tgs_35_8x4_h_6_bl_palfinger_ladekran_pk_150002_fly_jib_2009_7136364-2.jpg


Habe mal auf meine Chassis ein adaptierte Hütte von mir draufgewurstelt. Ich weiss nicht, ob es baubar ist. Zumindest beim Grill gibt es diverse Probleme. Ging mir mal ums Gesamtkonzept:
Scania_with_crane_18.pngScania_with_crane_18_1.png
Die Hütte wird wahrscheinlich noch 1-2 Studs kürzer, damit die Ladefläche grösser wird.
Was man auch jetzt schon sieht, dass der Kran eingeklappt im Verhältnis eher etwas zu hoch wird. Die Gesamthöhe ist 2 Studs höher als der Befestigungspunkt des LA
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das sieht wieder nach sehr viel kompakter Technik aus, wenn ich die Getriebe so sehe.

Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, die Proportionen passen, daher würde ich die Hütte so lassen, denn sonst musst du auch noch das Dach komplett ändern.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich meinte das bezogen auf den 8258, wo der Kran bis zu sieben Noppen breit ist, ingesamt aber deutlich mehr Platz benötigt:

Anhang anzeigen 80154

Eine Ladefläche hätte hier etwa 23 cm, der Kranaufbau inklusive Batteriebox wäre mit 18 cm fast genauso lang. Damit könnte man in der Realität nur etwas verladen, was z.B. 20 t wiegt, aber gleichzeitig nicht länger ist als vier Meter...

Vier Meter wären aber nur 1/3 der zulässigen Länge eines LKW ohne Anhänger, entsprechend könnte man das Modell auch noch um ca. 10 bis 15 cm verlängern. Damit es von den Proportionen passt, sollte die Ladefläche eben mindestens die Hälfte bis Zweidrittel der Gesamtlänge ausmachen.
@Baumel Diese LKWs mit großem, zentralen Kran und kurzer Ladefläche, die es deiner Meinung nach in der Realität gar nicht geben kann weil sie deiner Meinung nach keinen Sinn machen fahren bei uns gerne bei Zimmerei und Dachdeckern herum. Die müssen so kurz sein, damit sie auf Baustellen so nah wie möglich an das Gebäude kommen (zb in engen Gassen...).
Dort macht es fast immer Sinn sie zu benutzen, da das Material direkt vom Zwischenhändler an die Baustelle geliefert wird und die Zimmerer/Dachdecker kommen dann in ihrem Bus und mit dem "kleinen" LKW, heben das Material mit dem großen Kran mit großer Reichweite aufs Dach und verbauen das Material.

@Functional Technic
Sieht super aus!
Hast du die Front etwas eingekürzt damit die Stoßstange nicht mehr so tief ist?
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
256
Diese LKWs mit großem, zentralen Kran und kurzer Ladefläche, die es deiner Meinung nach in der Realität gar nicht geben kann weil sie deiner Meinung nach keinen Sinn machen fahren bei uns gerne bei Zimmerei und Dachdeckern herum. Die müssen so kurz sein, damit sie auf Baustellen so nah wie möglich an das Gebäude kommen (zb in engen Gassen...).
Stimm ich dir zu. Da fahren bei uns sehr viele rum. Grad bei uns im Hochbau zum Fertigteile ( Treppen Kellerwände) setzen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Das sieht wieder nach sehr viel kompakter Technik aus, wenn ich die Getriebe so sehe.
ja, ist einiges verbaut, um mit vier Kanälen 6 Funktionen anzutreiben und davon noch 4 Funktionen zum Lastwagenende zu führen.

Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, die Proportionen passen, daher würde ich die Hütte so lassen, denn sonst musst du auch noch das Dach komplett ändern.
Ja, das Dach ändere ich möglicherweise noch. Oder wie du sagst, wenn ich die Hütte kürzer mache.

Hast du die Front etwas eingekürzt damit die Stoßstange nicht mehr so tief ist?
Die Hütte habe ich einen Stud höher montiert aber auch in der Höhe gekürzt. Es gibt ja jetzt neue Steile, womit die Paneele in der Länge besser anpassen kann. Allerdings gibt es bim Grill noch einige Probleme zu lösen.
 
Oben