• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania mit Ladekran (Palfinger)

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage an euch: Auf welche Seite ist bei Lastwagen der Palfinger Kran montiert? Der Drehpunkt ist nicht in der Mitte der Breite eines Lastwagens. Deshalb meine Frage, ob der Drehkranz eher links oder rechts montiert ist. Ich hatte intuitiv das Gefühl links aber aber Bilder im Netz sagen etwas anderes. Der Kran soll hinten am Lastwagen montiert werden.

Hier ein Beispiel für links aber direkt hinter der Hütte:
17617779-4.jpg

Oder hier rechts und hinten:
8738_911498033247.jpg


Oder gibt es da gar keine Systematik? Oder ist es eigentlich immer gleich und der Kran ist nur 180° gedreht, je nach dem, ob er hinter der Hütte oder hinten am Lastwagen montiert ist?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Auch wenn der Kran ansich ein Baustein ist gibt es bei sowas keinen Standart, der Kunde bestimmt die Richtung. Den Drehpunkt siehst du natürlich schön auf Georgs Bildern.

Bei unseren ist es LKW auch so, jeder ist minimal anders, auch wenn Fahrzeug, Pumpenhaus und Tank identisch sind gibt es immer Abweichungen,
da wir nur das Endresultat vorgeben. Allerdings ist der Markt auch kleiner und jeder Tankwagen ist quasi ein Unikat.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der Palfinger auf dem MAN hat die Stützen vor dem Drehpunkt, hätte er sie hinter dem Drehkranz würde deine Position passen. Ersteres wird beim Heckaufbau oft gemacht um mehr Ladelänge zu bekommen. Über der Kupplung ist dann genug platz für den ausleger. Leider ist das abträglich für die Stabilität wenn der Kran nach hinten Arbeitet. Deswegen wird das nur bis zu einer gewissen Krangröße gemacht. Ist der Kran eher dicker kommen die Stützen nach hinten
Simon, du hast übrigens keinen Palfinger gebaut, sondern eher nen rot lackierten Effer.
Palfinger quelle
3079757-foto-grua.jpg


Effer quelle
3801_4.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Der Palfinger auf dem MAN hat die Stützen vor dem Drehpunkt, hätte er sie hinter dem Drehkranz würde deine Position passen. Ersteres wird beim Heckaufbau oft gemacht um mehr Ladelänge zu bekommen. Über der Kupplung ist dann genug platz für den ausleger. Leider ist das abträglich für die Stabilität wenn der Kran nach hinten Arbeitet. Deswegen wird das nur bis zu einer gewissen Krangröße gemacht. Ist der Kran eher dicker kommen die Stützen nach hinten
Simon, du hast übrigens keinen Palfinger gebaut, sondern eher nen rot lackierten Effer.
Palfinger quelle
Danke für die Ausführungen zur Kranmontage am LKW. Wieso meinst du, dass ich eher einen Effer gebaut habe? es wird eh nicht scale werden aber möchte halt zumindest den Kran richtig rum montieren.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Effer kennt leider kaum einer, Palfinger dagegen ist mittlerweile schon Slang für Ladekran.
Ich kannte sie auch nicht. Habe aber gerade gestern schon einen gesehen.
Nuja, n Palfinger hat den Teleskop links vom Hauptarm und Effer rechts vom Hauptarm. Das ist das mindeste unterscheidungsmerkmal.
Nun dann werde ich es wohl noch umbauen. Sollte keine grosse Sache sein. Rot gefällt mir besser.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So konnte digital am Modell weiterbauen und die Mechanik fertigstellen. Alle Funktionen sind nun mit einem Motor verbunden. Ich hoffe, dass ich es gemäss File am Wochenende zusammenstöpseln kann, dass es nicht zu viele Überraschungen geben wird und dass ich die Untersetzungen richtig abgeschätzt habe....Wie bereits erwähnt, wird der Kran noch die Seite wechseln. Die Mechanik im Chassis habe ich bereits dafür ausgelegt.
Scania_with_crane_10.2.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das sieht schön kompakt aus.
Nur was der vorderste Motor antreibt verstehe ich nicht. Ersetzen die grauen und schwarzen Hülsen irgendetwas? 10er Achsen mit Stop gibt's ja von Lego nicht.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das sieht schön kompakt aus.
Nur was der vorderste Motor antreibt verstehe ich nicht. Ersetzen die grauen und schwarzen Hülsen irgendetwas? 10er Achsen mit Stop gibt's ja von Lego nicht.
Das ist der Antrieb für die Umschaltung.

Wie es aussieht hat hier eine Rutschkupplung (Bush-Verbinder 32054) Platz gefunden...

Gefedert ist der mit der Niederflur Variante?

Bin Gespannt wie das funtzt.

Lg. Walter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Jetzt sehe ich das auch, danke.
Da bin ich auch gespannt, ob das funktioniert. Im 8043 hat die Umschaltung ja immer gehakt und im 42070 hat man viel zu viel Kraft gebraucht. Ich glaube aber dass bei beiden Rasten verbaut waren, ohne könnte es funktionieren.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Dann funktioniert das nicht. Ich hab das gerade bei Unimog und Arocs getestet, bei beiden rutscht der Pin durch ohne dass sich die Schaltung bewegt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei der Gangschaltung kann es vermutlich die meisten Probleme geben. Ich habe aktuell mal die einfachste Variante verbaut. Unter der Kupplung sind momentan die weissen Connectoren verbaut. Die Chancen stehen gut, dass die Rutschkupplungen zu schwach sein, um drei davon gleichzeitig zu schalten. Wie @gatewalker geschrieben hat, möchte ich es zuerst mit den weissen versuchen, weil dann die Kupplung nicht rauspringen kann. Andere Optionen wären noch Kombination von 18948 und 46834 oder dann eine Lösung mit Winkelsteuerung des Motors und 26287.

Aufhängung habe ich mit Gummiconnectoren umgesetzt. Bilder folgen
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
18948 sind im Arocs verbaut, da schafft die Lösung mit den Pins nichtmal eine Kupplung.
Ich würde entweder 46834 oder eine Schnecke probieren.
Was passiert ganz ohne Kupplung? Ein kleinerer Motor mit etwas Übersetzung wäre auch noch eine Alternative.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Schnnecken sind gefährlich ohne nachgelagerte Rutschkupplung. Die Drehen bis es kracht..

Eigentlich reicht der WeDo/PU-M Motor doch auch so ohne Kupplung wie beim 8043. Da darf man(n) auch nur kurz antippen und der Motor fährt mit voller Leistung los bis umgeschaltet wurde. (Ohne Hirn beim Bedienen wirds sowieso schwierig weil eineresits wird der LenkMotor als Servo zu Lenkung benutzt +-90 Drehung und dann wahrscheinlich mal als unendlich drehender Motor für den Kran. Wenns da nicht sowieso 2 verschiedene Profile zum bedienen gibt wirds interessant ;) )
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ich würde entweder 46834 oder eine Schnecke probieren.
Die Schnecke hätte den Vorteil, dass die Kupplung nicht von selber aus dem Zahnrad springen kann. Die Rutschkupplung müsste zwischen Motor und Schnecke sein. Bei der Schnecke ergibt sich aber einen Versatz in der höhe von einem oder zwei Studs, je nach Zahnrad. Und da wüsste ich gerade nicht, wie ich das platzsparend machen soll.

Das einfachste währe wohl die Kupplung über einen kleinen LA zu bedienen aber dann geht das Umschalten eher lang und der Hebel an der Kupplung müsste auf den LA Hub angepasst werden. Das könnte wiederum bei den aktuellen Platzverhältissen nicht so einfach sein.

Die Lenkung funktioniert über einen LA. Servolenkung würde wegen dem Spiel in der Kupplung schlecht funktionieren.
 
Oben