• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania mit Ladekran (Palfinger)

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Motor+Schnecke+Rutschkupplung= neeee :puking: (Meine Erfrunge dazu.. ;) )
Die Idee mit dem kleine LA ist gut. Ob das Umschalten "lange" dauert wird egal sein, du fährst ja nicht mit ausgefahrenem Kran. Und die Länge des Wegs ist auch egal mit der eingebauten Rutschkuplung.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Für mich sieht das aus als wäre der Motor im Weg.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Gemäss euren Erfahrungen wird die aktuell verbaute Rutschkupplung wohl nicht funktionieren. Damit habe ich eigentlich gerechnet. Aber ich werde zuerst noch schauen, ob es mit dem anderen Connector 3L funktioniert. Aber ich vermute, dass dort wie schon erwähnt der gang rausfällt.

Andere Optionen wären noch Kombination von 18948 und 46834 oder
Das wäre dann die erste Eskalationsstufe. das ist das, was @HUWI meint. Das Problem bei dieser Kupplung ist, dass sie sehr viel Widerstand hat.

Wenn das alles nicht geht, dann kommt der kurze LA und dann Winkelsteuerung des Motors.

@gatewalker dann verwerfe ich die Schneckenlösung. Das wäre die letzte Eskalationsstufe gewesen.

Es kann auch gut sein, dass sonst was nicht funktioniert. Es muss jetzt erst mal gebaut werden:biggrin:
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Grundsätzlich ist das machbar, muss aber speziell für diese Lenkung programmiert werden.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Mit der Servo Funktion kannste den aber nicht lenken, oder?
Nein das geht nicht aber ginge wegen der Schaltung auch nicht. Wenn die Kupplung ein im Zahnrad eingekoppelt ist, dann hat es spiel. Das ist das eine Problem. das andere ist, dass man beim Auskoppeln die Steuerung blockieren müsste, da sie sich sonst verschieben kann und beim erneuten Einkoppeln die Position nicht mehr mit der 0-Position des Servos übereinstimmen würde. Zudem brauche ich in diesem Modell bei keiner anderen Funktion eine Servofunktion.

Hier ist noch ein beispiel, wo zwei Servofunktionen über die Kupplung abwechslungsweise selektiert werden können und die nicht selektierte Funktion in der 0-Stellung blockiert wird (01:09):

Grundsätzlich ist das machbar, muss aber speziell für diese Lenkung programmiert werden.
Ginge das abgesehen von den mechanischen Problemen? Mit der PU app?
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hier ist noch ein beispiel, wo zwei Servofunktionen über die Kupplung abwechslungsweise selektiert werden können und die nicht selektierte Funktion in der 0-Stellung blockiert wird (01:09):

Servus Simon,
Das System ist genial, ich bin immer wieder beeindruckt, welche Funktionen du auf kleinstmöglichem Raum unterbringst!

BTT: ich finde die Lenkung per kleinem LA cool; Bei meinem Muldenkipper wird die Knicklenkung mit 2x großen LA realisiert; das Prinzip per se lässt sich feinfühlig steuern, würde den Ansatz her weiterverfolgen.

LG und schönen Feiertag!
Jochi
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen. Man müsste eine eigene App oder einen Controller programmieren, mit der PU-App dürfte es nicht gehen.
Ich würde dann immer wenn ich an einen Anschlag fahre zu weit fahren und damit die Mitte neu justieren. Automatisch justieren geht nicht, den Weg müsste man fest einprogrammieren. Und mit der Kupplung muss beim Richtungswechsel der Leerweg zusätzlich überbrückt werden.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hat eigentlich schon mal jemand die Palfinger Ladebordwand in Lego gebaut?

HLB.png


René
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
BTT: ich finde die Lenkung per kleinem LA cool; Bei meinem Muldenkipper wird die Knicklenkung mit 2x großen LA realisiert; das Prinzip per se lässt sich feinfühlig steuern, würde den Ansatz her weiterverfolgen.
Ja, es ist sicher nicht glich praktisch in der Bedienung wie mit einem Servo Motor aber es hat andere Vorteile: wenn ich die Achse noch etwas verstärke hat es sehr wenig Spiel und man kann zum halben Preis mit PF steuern (M Motor). Dafür dürfte es schwierig sein eine angetriebene gesteuerte Achse zu bauen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So habe das Chassis zusammengestöpselt. Wie erwartet mussten ein paar Sachen angepasst werden. Vor allem den Selektor musste ich überarbeiten. Wie erwartet ging es mit der geplanten Rutschkupplung nicht. Aktuell ist die vom 42100 verbaut. Diese ist allerdings zu hart. Also es funktioniert aber es müsste einiges verstärkt werden, damit sich die Besfestigung nicht zu fest verdreht. Es müsst etwas zwischen dem weissen 24Z Zahnrad und der aktuellen Variante sein. Aktuell ist bei drei Ruschkupplungen nur ein weisser Connector verbaut. Die anderen laufen ohne Widerstand.
Sonst läuft der Kran ohne Last ganz gut. Die Untersetzungsverhältnisse scheinen zu stimmen. An einem Ort müsste ich eventuell noch die Untersetzung von 1.66:1 zu 3:1 ändern.
Was nicht so gut funktioniert ist das Turntable unter last. dazu später mehr. Hier mal die ersten Fotos vom Chassis:
K1024_IMG_20200502_130919.JPG K1024_IMG_20200502_131108.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Warum hat die die Variante mit Linearktuator nicht zugesagt?
Die würde mir schon zusagen aber ich weiss nicht wie. Die Höhe darf maximal 2 studs inklusive achse betragen. Dabei braucht der Selektor ca. 2 studs weg. Das ist halb so viel, wie der LA hat. Seitlich ist eine gute Idee. das könnte gehen.

Hat jemand einen 8258 und kann testen, wie viel der kran ohne ausgefahrenen ausleger heben kann? Mein kran funktioniert zwar aber mit gewicht wird es schwierig. Es würde mich interessieren, was er so heben können müsste, um mit 8258 mithalten zu können?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ist das der Drehkranz aus dem 8258 oder ist das der neue aus dem 42082?
 
Oben