• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sandcrawler Minifig-Scale v1.0

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Kettengeschwindigkeit links/rechts unterschiedlich gestalten?
Das funktioniert bei klassischen "einfachen" Kettenpaaren.
Hier sind aber 2 Kettenpaare... streng genommen sogar 4, und das auch noch mit nicht zu verachtendem Abstand zueinander.
Auf glattem Boden könnte das noch funktionieren, aber sobald die Ketten "Traktion" haben, läuft man vermutlich ehr die Gefahr das sich die Kettenaufhängung verzieht, oder gar irgendwo etwas bricht.

Ich könnte mir vorstellen, die vorderen und hinteren Ketten-Doppelpaare jeweils mit Drehkränzen zu versehen.
Wenn man nun die beiden Ketten-Doppelpaare separat ansteuern würde, konnte man diese durch klassischen Antriebsdifferenz drehen, und damit eine Kurvenfahrt ermöglichen.
Bin mir nicht sicher, ob ich mein Gedankengang verständlich machen konnte, deswegen eine "quick&dirty-Skizze":
Sandscrawler-lenkung.jpg
In Jedem Fall müsste Jede Doppelkette separat ansteuerbar sein.
Eine intelligente Ansteuerung via App wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
So stark wie in der Skizze, dürften die Ketten-Doppelpaare ohnehin nicht drehbar sein.

Denke alles andere wird vermutlich auf Grund des Gewichtes nicht funktionieren.

Ps: Der Stromverbrauch, dieses schwere Monster überhaupt zu bewegen dürfte ohnehin enorm sein.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Also ich hab in jedem Block mit Kette einen XL Motor. Ich hab gestern mal etwas probiert die Motoren unterschiedlich anzusteuern, aber da wirken schon enorme Kräfte und die Geräusche die da teilweise aufkamen haben mich dazu bewogen, erstmal aufzuhören:doh:

Die Idee, nur einen Block gegen zu steuern, kann ich mal ausprobieren. Mir ist klar, dass ich für den Stromverbrauch sowas wie den Buwizz brauche, da hätte ich dann auch gleich noch die Möglichkeit eine vernünftige Steuerung hin zu bekommen. Das ist aber gerade nicht im Fokus, dann fährt das Ding halt nur gerade aus... muss erst mal weiter bauen um zu sehen ob der mit dem Endgewicht überhaupt noch vorwärts kommt. Aktuell hab ich ja nur die eine Seite zu und noch keinen Innenausbau.... das wird schon nochmal das doppelte an Gewicht.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
In der Praxis denke ich auch, das man ohnehin nicht erwartet, das der Sandcrawler überhaupt fahren kann. ;)
Und sehen wir wie es ist... wirklich lenken sehen hat man ihn in den Filmen auch nie. Einzig die Fahrspuren wiesen drauf hin das er (selbstverständlich) kurven fahren kann... und natürlich muss.

Ich würde auf das lenken auch verzichten. Dann lieber vielleicht motorisierte Klappen/Luken und licht etc.
 
  • Like
Reaktionen: BL8

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
In der Summe eigentlich ein hässliches Fahrzeug, aber trotzdem absolut faszinierend. Um so länger ich daran baue um so genialer find ich das Teil. Ich schau auch immer wieder auf den 75059 UCS Sandcrawler, der inzwischen wie ein normales Set, wie der 75520 im Vergleich wirkt. Das ich daran so lange bauen würde, und ihn immer wieder zerlege und neu mache, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Mal sehen, wie lange sich das noch zieht:wsntme:
 
  • Like
Reaktionen: BL8

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
In der Summe eigentlich ein hässliches Fahrzeug, aber trotzdem absolut faszinierend. Um so länger ich daran baue um so genialer find ich das Teil. Ich schau auch immer wieder auf den 75059 UCS Sandcrawler, der inzwischen wie ein normales Set, wie der 75520 im Vergleich wirkt. Das ich daran so lange bauen würde, und ihn immer wieder zerlege und neu mache, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht. Mal sehen, wie lange sich das noch zieht:wsntme:

So etwas geht auch nur mit Lego Aber macht trotzdem Spaß :giggle:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Leider komm ich nur sehr schleppend voran, da mir immer wieder wichtige Steine fehlen, bzw. ich improvisieren muss. LEGO brauch im Moment auch extrem Lange, bis sie liefern (zum. von Steine und Teile). Auch wenn ich mich wiederhole. Es wird Mega gut, aber ich komm so langsam wie noch nie voran!


 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Holy Molly mein lieber! Das sieht verdammt gut aus, muss echt mal bei dir rum kommen :)
Das Licht macht sich wahnsinnig gut!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi



Das ist der Wahnsinn was für ein krankes Teil-natürlich positiv gemeint-das ist ne Teileschlacht der Superlative und einfach nur ganz ganz großes Kino, einfach nur hammermäßig cool!!!! :good2::good2::good2::good2:



Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich kann und muss mich hier nur anschließen... das Projekt ist irgendwo zwischen Phantastisch und Wahnsinn. :)
Und ich bin ZU sehr auf die Bilanz gespannt, wenn das Teil mal "fertig" ist.
Abmessungen, Gewicht, Teileanzahl, Bauzeit, Geschätzter Wert.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Danke für die Komplimente! Ein Qualitätsmangel den ich LEGO oft ankreide, kommt diesen Modell zu gute. Die Brauntöne sind brutal unterschiedlich, was dieses Teil so richtig schön "dreckig", "verrostet" aussehen lässt. Normal stört mich das gewaltig, wenn man große flachen baut und die Farben so extrem schwanken. Im Falle des Sandcrawler begrüße ich diese Schwankungen.
Nat. verwende ich auch Reddish brown und brown, da einige Teile sonst unmöglich zu beschaffen wären.

@Jey_Bee
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die finanzielle Bilanz überhaupt ziehen will:facepalm:
 
Oben