• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sandcrawler Minifig-Scale v1.0

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Diese Woche hatte ich wenig Zeit, aber trotzdem ein bisschen voran gekommen. Leider komme ich immer wieder an den Punkt, wo mir Steine fehlen oder ich nicht die passenden Farben habe.
Einige davon muss ich definitiv nachher noch tauschen. Dennoch hier ein Update



 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hätte mal eine Frage in die Runde, ist für so ein schweres Monster der Buwizz eine Option? Heißt ja immer, dass der so viel Power hat. Hat jemand aus der Technikecke Erfahrung, oder ratet ihr mir ehr zu einer LiPo Lösung? @HUWI Ist das nicht dein Spezialgebiet?
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ein schönes Projekt :good: has du dir da rausgesucht, Star Wars geht immer.....bin schon aus den Innenausbau gespannt.

Leider kann ich dir keine Technik Tips geben, ist nicht meine Baustelle.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hast du eine Ahnung wie schwer das Monster wird?
Ein Buwizz hat ja auch Einen Lipo drin und ist für dich wahrscheinlich die bessere Lösung, da ready to tun per Plug ans play. RC Lipos sind eher interessant wenn du mehrere Modelle betreiben willst, das es billiger ist als jedes mit einem Buwizz auszustatten.

Evtl brauchst du aber zwei Buwizz, je nach Gewicht.

@SchipperAlex könnte da vielleicht mehr zu sagen...
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Ambitioniertes Modell,
Ich habe da nur geringe Ahnung, aber ich denke ein großer Lipo und zwei Sbricks würde auch gehen. Sebastian weiß das glaub ich eher.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
:biggrin: Keiner will eine belastbare Aussage machen :tongue:
Ich bin sehr glücklich mit meinen BuWizz,
Von der Power macht es kein Unterschied zu einem Lipo mit SBrick, aber es ist erheblich leichter einzubauen und zu nutzen, du musst nicht extra ein Ladegerät für einen LiPo kaufen, musst den BuWizz nicht ausbauen zum Laden oder umstecken, einfach ein usb Kabel rein und schon lädt er.
Wenn du bereit bist so viel Geld dafür auszugeben dann ist er sicher die bessere Wahl für dich.
Ein Renner wird dein Riese aber auch damit nicht :tongue:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ja, ich bin hier schon ein fan von einfachen dingen. Ich hab bei Huwi diese LiPo Geschichten gesehen und glaub das ist nichts für mich. Bei Buwizz schreckt mich halt der Preis zurück, denn zwei brauch ich da schon.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Bei Buwizz schreckt mich halt der Preis zurück,
ja der hat es in sich, dafür eben Plug and Play.
Ich verbaue sie in meinen Modellen immer so das ich sie einfach wechseln kann, da ich nie mit mehr als 3 Modellen gleichzeitig fahren kann wechsle ich dann immer. Spart einiges an “stehendem” Geld :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Was ein Brummer! :=o

Da ich keinen Buwizz habe, kann ich da halt nicht soviel zu sagen, was extremlasten angeht.

Das SBrick mit Lipo und Buwizz recht ähnlich sind war mir klar, aber wann er abschaltet weiß ich nicht.
Zudem habe ich gedacht, dass @SchipperAlex eher was zu den Fahrwerken und diesen Lasten sagen kann. Im besten Fall können die so untersetzt werden, dass ein Buwizz reicht.

Mein 15kg Roadtrain kommt mit einem Sbrick aus, je ein XL auf einem Port.

Wenn es bei einem Sandcrawler bleibt sind 1 bis 2 Buwizz für @Freakmaster die beste Lösung, da auch plug and play.
Sollten aber völlig unerwartet mehr Modelle entstehen, dann wäre das System mit SBrick und Lipo, Akkubox oder Batteriebox billiger.
Bei dem einen Modell wären die Kosten ähnlich, erst jedes weitere Modell würde etwa nur die Hälfte kosten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
ja der hat es in sich, dafür eben Plug and Play.
Ich verbaue sie in meinen Modellen immer so das ich sie einfach wechseln kann, da ich nie mit mehr als 3 Modellen gleichzeitig fahren kann wechsle ich dann immer. Spart einiges an “stehendem” Geld :biggrin:

Guter Hinweis, dann sollte ich das auch so konzipieren, das ich die überall einsetzen kann.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Bei mir hab ich auch den Buwizz, und die Leistung ist gut. Ja der Preis....
Alternativ wäre die CADA Variante, die geht aber nicht mit dem Handy, dafür mit Fernbedienung. Ist etwas schwächer, da nur 2S verbaut sind. Die sind günstiger...

Aber: Ich hab 2, und hab das Gefühl dass einer immer schneller leer ist, halt China Qualität... Und keine Proportional Steuerung, was bei den Ketten keine Rolle spielen sollte.

Wenn du zu der Buwizz Variante dentierst würde ich mal mit einem testen. Ich wäre da zuversichtlich 4XL zu betreiben.

Lg. Walter
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab mich schon entschieden 2 Buwizz zu kaufen. Dafür geb ich zwei Technik Modelle auf. Muss ich die Tage auf Ebay verklopfen, dann kann es hier weiter gehen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ja, der Platz kann schon zum Problem werden. Es kann sich ja nicht jeder ein riesiges Legozimmer als Privatmuseum mit Vitrinen hinstellen.
Ich hab zu Hause auch keinen Platz für große Modelle, deshalb lagert vieles unterm Dach.

Wird drin Sandcrawler nach Plan gebaut oder wie gehst du vor?

Viele Grüße
Tastenmann

Nachdem ich nun tatsächlich wieder ein paar graue Haare mehr habe, kann ich hier nur eine Warnung zur Anleitung von Brickvault aussprechen. Diese kostet 60 USD und ist wirklich nur als Orientierungshilfe, aber auch nicht mehr zu gebrauchen. Nicht nur das sie schlecht gemacht ist, ergibt sie ab einer gewissen Tiefe keinen Sinn mehr. Ich hatte mir diese als grobe Unterstützung geholt, und dafür kann man sie auch nutzen. Im moment baue ich kreuz und quer, da mir ständig neue Sachen einfallen und ich nat. wie immer die Steine die ich mir einbilde nicht da habe.

Also zögert sich das alles raus und ich bin ständig am bestellen. Ich hab mir einfach den Anspruch gestellt, dass das Ding möglichst viele Funktionen hat, und auch einen Sinnvollen, schönen Ausbau hat. Ich weiß noch gar nicht wo ich die ganzen Kabel verlegen soll, denn ich möchte sei langem mal wieder ein Modell mit LEGO LED‘s beleuchten und keinen anderen Hersteller verwenden. Das ist machbar, aber Anspruchsvoll, da die LEGO LED‘s einfach viel zu viel Platz weg nehmen.

Ich werde demnächst wieder Bilder veröffentlichen, aber im Moment bin ich wieder im Planungsmodus.



 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wie man sehen kann, geht es voran, aber immer wieder fehlen mir Teile, die echt schwer zu bekommen sind.
Den Droiden im Hintergrund werde ich nat. noch gegen einen cooleren austauschen.


Auch die Hülle wird langsam. Gar nicht so einfach hin zubekommen, dass das alles eng zusammen passt.


Der Innenausbau kommt gerade auf Grund von fehlenden Teilen gar nicht voran.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,
Schick, das wird mal nen Monster......bin auf die ganzen Sonderfunktion gespannt...das wird geil..:good:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Marc,

absolut beeindruckend. Wow. Ich glaube, da fährt mein gesammter Steinvorrat...
Sieht richtig gut aus und bei deinen Beleuchtungsskills bin ich auf das Gesamtkunstwerk gespannt.

Hast du den schon mal auf ne Waage gestellt?

Wie soll denn eine normale Haushaltswaage dieses Monster aushalten? :devil:

Fahren kann er noch, aber nur gerade aus. Ich lass mich gerne beraten, wie ich das Teil lenken soll.

Kettengeschwindigkeit links/rechts unterschiedlich gestalten? Also gar nicht erst probieren, so ein Fahrwerk zu lenken, sondern es rein über die unterschiedliche Kettengeschwindigkeit lenken. Ist nur eine Idee, nicht das ich da groß Ahnung hätte. Wäre aber mein erster Ansatz.

Thomas
 
Oben