• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sandcrawler Minifig-Scale v1.0

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wie bereits angeteasert habe ich (auch wenn ich immer noch nicht alle Teile habe) mit dem Bau des Sandcrawler im Minifig.Maßstab begonnen.

Die Materialschlacht hat begonnen. Nachdem ich nun schon seit mehreren Monaten immer wieder Teile bestelle, macht es die ganze Sache nicht einfacher. Ich hab mich jetzt fast eine Woche dagegen gewährt, mit dem sortieren zu beginnen. Problem war das ich oftmals von ein und dem selben Stein, hier mal 10, da mal 5, usw., bestellt habe. Logisch wäre also gewesen, alles auf einen Haufen und dann sortieren. Ich hab mir nun aber mein eigenes System überlegt, mit dem ich ganz gut voran komme:facepalm:



Insgesamt werden es am Ende über 12.000 Teile werden und ich habe die verregneten Tage jetzt dazu genutzt den Unterbau, bzw. Antrieb zu bauen.


Hier mal im Vergleich ein Raupenantrieb zu einem Jawa, damit die Größenverhältnisse rüber kommen.


Im inneren ist je Raupenfahrzeug ein XL-Motor


Hier im Video:


Langsam wird mir selbst bewusst, was das für ein Monster wird:doh:



Und hier noch das Video vom fahrenden Unterbau:


Normal kein Projekt für den Sommer, aber da momentan das Wetter so schlecht ist, habe ich doch schon begonnen. Mal sehen, wie lange ich noch motiviert bin.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Cool!
Hast du schon mal den Unterbau und den Antrieb mit dem vollen Gewicht (zb Topf mit Wasser) des späteren Aufbaus getestet? Das hat bei meinem Liebherr Kran in der frühen Bauphase bereits die schwachstellen im Antrieb aufgedeckt...
Lenken lässt sich das aber soweit ich seh nicht?!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
So weit denke ich doch nicht, ich bin ja kein Techniker:giggle:
Ernsthaft, ich hab auch schon bedenken, das der mit dem gesamten Gewicht nicht fahren kann. Lenken kann ich das Monster nur, wenn ich einen Strick einbaue und die Motoren einzeln ansteuer.
Ich werde das wohl nochmal überdenken müssen:S
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Lenken würde ja prinzipiell wie beim Panzer funktionieren wenn nur jeweils eine Seite einzeln angesteuert wird. Dann muss aber halt auch alles so stabil sein das nur 2 Motoren das Ding bewegen.
Ein schneckengetriebe (leider nicht in dem stabilen Gehäuse wie bei dir) hatte ich im ersten Entwurf auch Mal verbaut. Bei einem Test mit etwa 4kg hat es mir da Mal ein 24er Zahnrad gespaltet.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das wird ein Hammer!

Die Lenkung könnte aber schwer werden. Für Ketten bin ich kein Fachmann, aber wenn die zwei Zwillingspaare der beiden Seiten gegenläufig laufen, kann ich mir vorstellen, dass es das ganze Chassis zerreißt.

Die Beiden Fahrwerke hätten jeweils einen Drehpunkt, der müsste aber in der Mitte des Crawlers liegen, was aber nur bei einem durchgehenden Fahrwerk der Fall wäre.

Meine Idee wären zwei Fahrwerke mit Drehschemel, alle Ketten würden gleich laufen.

Wie ist es im Film, gibt's überhaupt Lenkszenen?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ich meine ich hätte in einer Filmscene gesehen das die wie ein Fahrzeug mit allradlenkung fahren, also nicht wie Panzer.

Gruß
Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Das wird ein Hammer!

Die Lenkung könnte aber schwer werden. Für Ketten bin ich kein Fachmann, aber wenn die zwei Zwillingspaare der beiden Seiten gegenläufig laufen, kann ich mir vorstellen, dass es das ganze Chassis zerreißt.

Die Beiden Fahrwerke hätten jeweils einen Drehpunkt, der müsste aber in der Mitte des Crawlers liegen, was aber nur bei einem durchgehenden Fahrwerk der Fall wäre.

Meine Idee wären zwei Fahrwerke mit Drehschemel, alle Ketten würden gleich laufen.

Wie ist es im Film, gibt's überhaupt Lenkszenen?

Ich bin mir nicht Sicher, ob das nicht so gehen kann, wie @gatewalker schreibt, dass einfach jeder Motor so angesteuert wird, dass sich das Ding wie ein Panzer bewegt. Im Film ist das Ding ja auch schwerfällig und es geht hier nur um nuance, wo sich das Teil bewegen muss. Ich werde mal ein paar Tests machen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich meine ich hätte in einer Filmscene gesehen das die wie ein Fahrzeug mit allradlenkung fahren, also nicht wie Panzer.

Gruß
Michael

Im Moment sind die Kettenfahrzeuge starr. Wenn dem so ist wie du schreibst, dann müsste ich diese mit einem Drehmechanismus befestigen.

Sieht wirklich so aus, als wären diese starr.
Hier eine schöne Zusammenfassung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich habe das ganze schon mal auf Rebrickabel gesehen und hab mir gedacht: OHA!
Also falls du den baust den ich gesehen habe.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde öfters mal reinzuschauen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Einfacher wärs in der Panzervariante da bei der allradlenkungsvariante die Drehteller viel platz brauchen und dann auch nur wirklich gedreht werden könne wenn man bereits fährt. Im Stand lenken würde wahrscheinlich nicht funktioniern bei dem Gewicht.
Als Pendel hast du sie ja auch nicht gebaute damit sie Bodenunebenheiten ausgleichen oder?

LG der aus der Technic Ecke der dem in der Basic/Creator/UCS Ecke die Stein in den Weg schmeißt :D
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Einfacher wärs in der Panzervariante da bei der allradlenkungsvariante die Drehteller viel platz brauchen und dann auch nur wirklich gedreht werden könne wenn man bereits fährt. Im Stand lenken würde wahrscheinlich nicht funktioniern bei dem Gewicht.
Als Pendel hast du sie ja auch nicht gebaute damit sie Bodenunebenheiten ausgleichen oder?

LG der aus der Technic Ecke der dem in der Basic/Creator/UCS Ecke die Stein in den Weg schmeißt :D

Nein, komplett Starr.... bis jetzt:facepalm:

In diesem Video hat es jemand schon realisiert. Siehe Minute 1:40
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schaut doch danach aus, als ob die gegenläufige Kettenbewegung zumindest auf glatten Untergründen ausreichend ist, um das Trum zu drehen. Das sollte für Ausstellungen doch passen. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Marc


Was is das den für ein krasses Projekt, wieder so ein Hammer Teil, da bin ich gespannt auf mehr und das versprechen ja die Fotos, was ne Teileschlacht! :good2::good2::good2:



Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich hab gerade so viele Projekte die ich umsetzen will, und dieses hab ich mir ja schon vor einem Jahr vorgenommen. Mein Plan für danach steht auch schon...
Als nächstes kommt dann mal wieder ein Beleuchtungsprojekt, dann mal wieder was von der Batman-Front und danach hab ich noch ein Technikprojekt das ich mal angehen möchte.
Vielleicht hab ich dann noch irgendwann mal Zeit den Sternenzerstörer aufzubauen und diesen mit einem ordentliche Innenausbau auszustatten (aber das wird auch wieder so ein großes Monster). Wo soll ich das alles noch hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ja, der Platz kann schon zum Problem werden. Es kann sich ja nicht jeder ein riesiges Legozimmer als Privatmuseum mit Vitrinen hinstellen.
Ich hab zu Hause auch keinen Platz für große Modelle, deshalb lagert vieles unterm Dach.

Wird drin Sandcrawler nach Plan gebaut oder wie gehst du vor?

Viele Grüße
Tastenmann
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Wie immer eine Mixtur aus Bildern, Plänen und Austausch mit Leuten die schon einen gebaut haben. Hauptorientierung ist wieder Peter Brookdale aka Cavegod. Er hat einen sehr schönen Stil, was die Details angeht. In Sachen Stabil bauen ist er jedoch kein Benchmark. Im moment bin ich wieder auf der Suche nach Steinen, da ich wieder mal die unmöglichsten Steine brauche:facepalm:(rofl)
 
Oben