• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Rundumblitzer anschließen...

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich habe mir mal die gezeigten Blitzer von Aliexpress gegöhnt.
Sind auch angekommen, jedoch bei dem anschließen etc... lag, wie es so ist, keine Anleitung... mit dabei.

Habe für die 9V Stromquelle jetzt 3x Kabel. Zwei sind klar + und -, aber wofür ist das weiße Kabel ? Funktioniert das überhaupt mit der Lego-Batteriebox ?

Wer die Teile aus dem Modellbau von Pistenking kennt, die werden angeschlossen und laufen.

Vielleicht kennt ja jemand die Teile bzw. kann mir dabei helfen wie man diese zum laufen bekommt.

Besten Dank schon mal für die Tipps :clap::)
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 61
  • test2.png
    test2.png
    279 KB · Aufrufe: 59

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Hi,

die dritte Leitung ist für gewöhnlich eine Steuerleitung. Den Stecker kenne ich noch aus dem Modellbau von Servos zB. Wie genau die jetzt bei deinen Leuchten funktioniert weiß ich leider auch nicht.
Geht es dir denn nur um eine Rundumleuchte?
Dann ist eine selbstblinkende 5-mm LED eine gute Alternative.
Die hat auch nur zwei Anschlüsse. :D

Gruß
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Hi Jens!

Ok, wahrscheinlich zum ansteuern Modi - da die Blitzer unterschiedliche Blinkfunktionen haben.

Ja, ich würde gerne wissen wie man die Dinger anschließt. Nur an eine Stromquelle funktioniert nicht |-)
Wahrscheinlich muss das dritte Kabel mit ins Geschehen eingebracht werden, aber wie bzw. ob das berhaupt mit der Lego-Spannungsquelle funktioniert?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
In der Tat bräuchtest du eine Modellbau Funke inkl. Empfänger.

Jetzt kommt mir alerdings eine recht rudimentäre Lösung in den Sinn.. Was, wenn du einfach einen Servo tester an das Kabel hängst, dann müsstest du dich allerdings jedes mal beim einschalten spielen, bis du den gewünschten Modus hast..

Oder aber, du programmiert dir einen Arduino so, das er die Analogen inputs eines Sbricks oder Buwizz in das Digitale Servo-Signal umwandelst.. :pardon:
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Julian!

Danke für deine Tipps.
Habe schon mal gegoogelt. Der Arduino ist ja schon eine herausforderung, hui...

Der Servotester ist eine gute Alternative. Hmm, ich sehe schon, die Dinger sind wohl eher für den Funk-Modellbau als im Legobereich angesiedelt.

Bei Pistenking gibt es die Dinger, die nur "+" und "-" als Anschluss haben und dann direkt angeschlossen werden können. Kosten halt nur das 3-fache....
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Wenn es dir um die Kosten geht, verweise ich nochmal auf die 5mm LED.
https://www.ebay.de/itm/333039024304
Durch die Fertigungstoleranz blinken diese sogar unregelmäßig. Also nicht immer beide gleichzeitig obwohl evtl. am gleichen Stromkreis.
Mit Vorwiderstand lassen die sich auch an die Lego Batteriebox anklemmen.

Gruß
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Jens,

ja die kenne ich schon. Habe ich zu Hause auch schon liegen. Danke dir!
Irgendwie machen die aber nichts her, daher probiere ich gerne immer mal was neues aus.

Die o.g. Blitzer haben mich 20Dollar gekostet, von daher schmerzt es nicht so :)
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Yes Sir! Chesleyn kennt mich schon. Habe schon ein paar Sachen bei ihm bestellt :clap:
Sehr guter Tipp für alle, die die RU. im Lego-Stil haben möchten :clap:

Bin immer gern auch für neue Sachen offen, daher die RKL´s aus China zum testen:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Welt ist ein Dorf....
Gerade mal auf Bricktec Lights geschaut und im Impressum bemerkt das @Chesleyn aus'm Nachbardorf kommt.
Grüße aus Hörstel :biggrin:
Vlt Pack ich irgendwann mal meine Modelle untern Arm und komm vorbei für ein paar Sonderlösungen!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Stimmt. Bünde komm ich auch jedes mal vorbei wenn wir in den Osten an polnische Grenze fahren^^
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Danke Huwi, nach lager Zeit mal wieder da. Alles ist möglich. Wir versuchen alles mögliche zu Erfüllen. Eingach schreiben was gewünscht wird.

Gruß Ches
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ja da fehlte ein "s":facepalm: Sollte natürlich Riesenbeck heissen.
Meine dicken Finger mal wieder...
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
163
Ort
Duisburg

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Wenn du bei Aliexpress freundlich fragst, bekommst du Kontakt zu dehren Lieferanten, der gibt die sicher gerne Auskunft.
Vielleicht bist du hier gut aufgehoben:
https://www.rc-beleuchtungen.de/de/...nnleuchte-ORANGE-Warnlicht-Rundumleuchte.html

Juhu!
Habe es mit den Blitzern aufgegeben. Problem ist das 3.te Kabel für einen Servo zum schalten der Programme. Wenn man Platz im Modell halt kann man sicherlich alles einbauen und schalten.
Die Blitzer waren nur mal so zum spielen/testen für mich gedacht. Im Legobereich wird es halt schwierig die Sachen aus dem konv. RC-Bereich unter einem Hut zu bekommen.
Aber der Shop ist gut - der hat ja ein paar nette Gimmicks :)
 
Oben