1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Rundumblitzer anschließen...

Dieses Thema im Forum "Custom Ecke" wurde erstellt von Lexionfahrer, 30. September 2020.

  1. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Moin zusammen!

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
    Ich habe mir mal die gezeigten Blitzer von Aliexpress gegöhnt.
    Sind auch angekommen, jedoch bei dem anschließen etc... lag, wie es so ist, keine Anleitung... mit dabei.

    Habe für die 9V Stromquelle jetzt 3x Kabel. Zwei sind klar + und -, aber wofür ist das weiße Kabel ? Funktioniert das überhaupt mit der Lego-Batteriebox ?

    Wer die Teile aus dem Modellbau von Pistenking kennt, die werden angeschlossen und laufen.

    Vielleicht kennt ja jemand die Teile bzw. kann mir dabei helfen wie man diese zum laufen bekommt.

    Besten Dank schon mal für die Tipps :clap::)
     

    Anhänge:

  2. Isenheim

    Isenheim Mitglied

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    die dritte Leitung ist für gewöhnlich eine Steuerleitung. Den Stecker kenne ich noch aus dem Modellbau von Servos zB. Wie genau die jetzt bei deinen Leuchten funktioniert weiß ich leider auch nicht.
    Geht es dir denn nur um eine Rundumleuchte?
    Dann ist eine selbstblinkende 5-mm LED eine gute Alternative.
    Die hat auch nur zwei Anschlüsse. :D

    Gruß
    Jens
     
  3. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Hi Jens!

    Ok, wahrscheinlich zum ansteuern Modi - da die Blitzer unterschiedliche Blinkfunktionen haben.

    Ja, ich würde gerne wissen wie man die Dinger anschließt. Nur an eine Stromquelle funktioniert nicht |-)
    Wahrscheinlich muss das dritte Kabel mit ins Geschehen eingebracht werden, aber wie bzw. ob das berhaupt mit der Lego-Spannungsquelle funktioniert?
     
  4. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.172
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    In der Tat bräuchtest du eine Modellbau Funke inkl. Empfänger.

    Jetzt kommt mir alerdings eine recht rudimentäre Lösung in den Sinn.. Was, wenn du einfach einen Servo tester an das Kabel hängst, dann müsstest du dich allerdings jedes mal beim einschalten spielen, bis du den gewünschten Modus hast..

    Oder aber, du programmiert dir einen Arduino so, das er die Analogen inputs eines Sbricks oder Buwizz in das Digitale Servo-Signal umwandelst.. :pardon:
     
  5. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Moin Julian!

    Danke für deine Tipps.
    Habe schon mal gegoogelt. Der Arduino ist ja schon eine herausforderung, hui...

    Der Servotester ist eine gute Alternative. Hmm, ich sehe schon, die Dinger sind wohl eher für den Funk-Modellbau als im Legobereich angesiedelt.

    Bei Pistenking gibt es die Dinger, die nur "+" und "-" als Anschluss haben und dann direkt angeschlossen werden können. Kosten halt nur das 3-fache....
     
  6. Isenheim

    Isenheim Mitglied

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Wenn es dir um die Kosten geht, verweise ich nochmal auf die 5mm LED.
    https://www.ebay.de/itm/333039024304
    Durch die Fertigungstoleranz blinken diese sogar unregelmäßig. Also nicht immer beide gleichzeitig obwohl evtl. am gleichen Stromkreis.
    Mit Vorwiderstand lassen die sich auch an die Lego Batteriebox anklemmen.

    Gruß
    Jens
     
    Jey_Bee gefällt das.
  7. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Moin Jens,

    ja die kenne ich schon. Habe ich zu Hause auch schon liegen. Danke dir!
    Irgendwie machen die aber nichts her, daher probiere ich gerne immer mal was neues aus.

    Die o.g. Blitzer haben mich 20Dollar gekostet, von daher schmerzt es nicht so :)
     
    Isenheim gefällt das.
  8. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    2.683
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
  9. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Yes Sir! Chesleyn kennt mich schon. Habe schon ein paar Sachen bei ihm bestellt :clap:
    Sehr guter Tipp für alle, die die RU. im Lego-Stil haben möchten :clap:

    Bin immer gern auch für neue Sachen offen, daher die RKL´s aus China zum testen:giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
  10. Isenheim

    Isenheim Mitglied

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Die Welt ist ein Dorf....
    Gerade mal auf Bricktec Lights geschaut und im Impressum bemerkt das @Chesleyn aus'm Nachbardorf kommt.
    Grüße aus Hörstel :biggrin:
    Vlt Pack ich irgendwann mal meine Modelle untern Arm und komm vorbei für ein paar Sonderlösungen!
     
    Lexionfahrer gefällt das.
  11. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    So, läuft doch :)
    Hörstel ist auch von mir nicht ganz soooo weit weg. Die Welt ist halt klein :cool1:
     
    Isenheim gefällt das.
  12. Isenheim

    Isenheim Mitglied

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Stimmt. Bünde komm ich auch jedes mal vorbei wenn wir in den Osten an polnische Grenze fahren^^
     
  13. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Darfst gerne einen Zwischenstopp bei mir auf nen Bierchen machen. Vom Autohof sind es nur noch 3Min zu mir :):clap:
     
  14. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Danke Huwi, nach lager Zeit mal wieder da. Alles ist möglich. Wir versuchen alles mögliche zu Erfüllen. Eingach schreiben was gewünscht wird.

    Gruß Ches
     
  15. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    318
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,
    Isenheim ich würde darüber freuen.

    Gruß Ches
     
  16. merhof

    merhof Trecker-Aushecker

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    791
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Rieenbeck - fehlt da ein "S"?

    Und in Bünde ist ja der Axel Zobel mit seiner Hall-of-Bricks....
     
  17. Isenheim

    Isenheim Mitglied

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ja da fehlte ein "s":facepalm: Sollte natürlich Riesenbeck heissen.
    Meine dicken Finger mal wieder...
     
  18. merhof

    merhof Trecker-Aushecker

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    791
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    im Impressum von @Chesleyn fehlt das "S" - da haben dch Deine dicken Finger nix mit zu tun....
     
    Isenheim gefällt das.
  19. Ruppie

    Ruppie Mitglied

    Registriert seit:
    09. März 2020
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Büttelborn
    Wenn du bei Aliexpress freundlich fragst, bekommst du Kontakt zu dehren Lieferanten, der gibt die sicher gerne Auskunft.
    Vielleicht bist du hier gut aufgehoben:
    https://www.rc-beleuchtungen.de/de/...nnleuchte-ORANGE-Warnlicht-Rundumleuchte.html
     
  20. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Juhu!
    Habe es mit den Blitzern aufgegeben. Problem ist das 3.te Kabel für einen Servo zum schalten der Programme. Wenn man Platz im Modell halt kann man sicherlich alles einbauen und schalten.
    Die Blitzer waren nur mal so zum spielen/testen für mich gedacht. Im Legobereich wird es halt schwierig die Sachen aus dem konv. RC-Bereich unter einem Hut zu bekommen.
    Aber der Shop ist gut - der hat ja ein paar nette Gimmicks :)
     
  1. Rundumblitzer anschließen...
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden