• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

da schreibt man und schreibt, und kurz bevor man fertig ist, ploppt die Meldung auf, dass es neue ungelesene Beiträge gibt, und Thomas @Ts__ schreibt nahezu exakt dasselbe wie ich...
Deshalb schließe ich mich jetzt einfach vollumfänglich an. Sehr schöne Lok! :good2:
Eine Ergänzung zu der Aufkleberfrage: Für weiße Beschriftung auf farbigem Grund gibt es eine weitere Möglichkeit, nämlich DYMO-Selbstklebeetiketten, für die man freilich einen entsprechenden Etikettendrucker braucht. Damit kann man dann weiß auf transparent drucken, allerdings in der Höhe beschränkt auf die Breite des Etikettenstreifens. Für eine Lok in diesem Maßstab sollte das aber reichen, um die komplette Beschriftung darzustellen.
Schreib mir mal eine PN, wenn du an dieser Möglichkeit interessiert bist, ich würde dir die Aufkleber machen.

Viele Grüße
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Thomas,

ich überlege zwischen Aufkleber ja oder nein.

Und ich habe schon auf der Seite vom Andreas Nothaft geschaut. Ich finde da aber keine für die Ludmilla, und auch welche Größe ich da brauche z.B. H0 für dieAufkleber.

Vielleicht hat ja jemand einen Link dazu oder eine Hinweis.

Und die Bilder mache ich Dir.

Gruß
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Ralf,

da schreibt man und schreibt, und kurz bevor man fertig ist, ploppt die Meldung auf, dass es neue ungelesene Beiträge gibt, und Thomas @Ts__ schreibt nahezu exakt dasselbe wie ich...
Deshalb schließe ich mich jetzt einfach vollumfänglich an. Sehr schöne Lok! :good2:
Eine Ergänzung zu der Aufkleberfrage: Für weiße Beschriftung auf farbigem Grund gibt es eine weitere Möglichkeit, nämlich DYMO-Selbstklebeetiketten, für die man freilich einen entsprechenden Etikettendrucker braucht. Damit kann man dann weiß auf transparent drucken, allerdings in der Höhe beschränkt auf die Breite des Etikettenstreifens. Für eine Lok in diesem Maßstab sollte das aber reichen, um die komplette Beschriftung darzustellen.
Schreib mir mal eine PN, wenn du an dieser Möglichkeit interessiert bist, ich würde dir die Aufkleber machen.

Viele Grüße
Sven
Hi Sven,

vielen Dank für Dein Angebot. Werde mich bei Dir deswegen noch melden.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, ich denke, das wären die richtigen. Ich weiß nur nicht, welchen Maßstab ich da nehmen muß. H0 oder Spur I = 1:45.

Siehe Bild.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Decal.PNG
    Decal.PNG
    288 KB · Aufrufe: 23

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Ralf,

ich schließe mich den Vorrednern an. Gratulation. Schöne Ludmilla. Nachdem @Sven das mit den Etiketten angeboten hat, brauch ich wegen Aufklebern nicht kommen, weil Aufkleber auch einfach gesagt nicht "fein genug" geplottert werden können, um an Decals ran zu kommen... ;)

VG

Rouven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Ts__ ,

so Thomas,

hier von vorne und von unten die Bilder. Hoffentlich geht es so.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPEG
    IMG_0008.JPEG
    535,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0009-1.jpg
    IMG_0009-1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 19

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich weiß nur nicht, welchen Maßstab ich da nehmen muß. H0 oder Spur I = 1:45
H0 ist definitiv VIEL zu klein. Spur 1 wäre 1:32, 8w-Lego-Modelle sollten so etwa in der Gegend 1:48 sein, also ganz grob Spur 0 (je nach Hersteller 1:43, 1:43,5 oder 1:45). Mit der Etikettenlösung kriegen wir die Beschriftung natürlich prinzipiell in Wunschgröße hin, so dass sie z.B. von der Höhe her auch auf eine Steinreihe passt. Die ganz kleinen Schriftzüge aus deinem Beispielbild sind allerdings für einen Etikettendrucker schon sehr grenzwertig hinsichtlich der möglichen Auflösung, müsste man ausprobieren, wie die dann aussehen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
H0 ist definitiv VIEL zu klein. Spur 1 wäre 1:32, 8w-Lego-Modelle sollten so etwa in der Gegend 1:48 sein, also ganz grob Spur 0 (je nach Hersteller 1:43, 1:43,5 oder 1:45). Mit der Etikettenlösung kriegen wir die Beschriftung natürlich prinzipiell in Wunschgröße hin, so dass sie z.B. von der Höhe her auch auf eine Steinreihe passt. Die ganz kleinen Schriftzüge aus deinem Beispielbild sind allerdings für einen Etikettendrucker schon sehr grenzwertig hinsichtlich der möglichen Auflösung, müsste man ausprobieren, wie die dann aussehen.
Hi Sven, das Bild sollte ja nur als Beispiel dienen. Das gibt es auch in Spur-0 ca. 1:45 laut Webseite.

Ich denke, da muß man dann selber das Schreiben für Deinen Drucker. Falls das mit Spur 0 passen sollte, würde ich noch die ca. 10,00€ in die Hand nehmen. Aber trotz allem, vielen lieben Dank für Dein Angebot.

Was meinst Du?

Gruß

@Rouven, vielen Dank für Deine Antwort. Nett von Dir.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich kann dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmenn. Wenn es aber mein Modell wäre, würde ich die Etikettenlösung wählen - einfach, weil ich aus vergangenen Modellautosammler-Tagen eine tiefe Abneigung gegen die Nassschiebedecals habe. Das mag irrational sein, aber damals sind die Dinger immer nach einiger Zeit abgefallen oder weggebröselt... (ich weiß, dagegen gibt es Versiegelungen, aber ich konnte mich bislang nicht dazu durchringen, Lego mit irgendwelchen mir unbekannten Chemikalien einzusprühen.)
Du kennst ja meine Modelle - die weißen Beschriftungen darauf sind immer Dymo-Etiketten.
Wenn man auf diese Etiketten zurückgreift, muss man sich allerdings überlegen, welche Beschriftungen des Vorbildes man sinnvollerweise übernimmt und welche man ggf. weglässt. Wirklich alle Beschilderungen des Vorbilds anzubringen, wirkt bei Lego-Modellen oft überladen, bzw. ist auch gar nicht immer möglich, weil die Flächen ja meist nicht so ebenmäßig sind wie bei einer echten Lok.
Rein drucktechnisch ist alles, was nur aus Schrift besteht (Loknummer, Führerstandsnummer, Bremsgewichtsanschriften), sofern nicht zu klein, problemlos machbar. Die Schriftart ist genormt, die entsprechenden Fonts habe ich. Schwieriger wird es, wenn Grafiken ins Spiel kommen, z.B. die Rahmen/Tabellen bei den Revisions- und Beheimatungsanschiften, oder auch die Markierung der Anhebepunkte. Dafür müsstest du mir hinreichend aufgelöste Grafiken zur Verfügung stellen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich kann dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmenn. Wenn es aber mein Modell wäre, würde ich die Etikettenlösung wählen - einfach, weil ich aus vergangenen Modellautosammler-Tagen eine tiefe Abneigung gegen die Nassschiebedecals habe. Das mag irrational sein, aber damals sind die Dinger immer nach einiger Zeit abgefallen oder weggebröselt... (ich weiß, dagegen gibt es Versiegelungen, aber ich konnte mich bislang nicht dazu durchringen, Lego mit irgendwelchen mir unbekannten Chemikalien einzusprühen.)
Du kennst ja meine Modelle - die weißen Beschriftungen darauf sind immer Dymo-Etiketten.
Wenn man auf diese Etiketten zurückgreift, muss man sich allerdings überlegen, welche Beschriftungen des Vorbildes man sinnvollerweise übernimmt und welche man ggf. weglässt. Wirklich alle Beschilderungen des Vorbilds anzubringen, wirkt bei Lego-Modellen oft überladen, bzw. ist auch gar nicht immer möglich, weil die Flächen ja meist nicht so ebenmäßig sind wie bei einer echten Lok.
Rein drucktechnisch ist alles, was nur aus Schrift besteht (Loknummer, Führerstandsnummer, Bremsgewichtsanschriften), sofern nicht zu klein, problemlos machbar. Die Schriftart ist genormt, die entsprechenden Fonts habe ich. Schwieriger wird es, wenn Grafiken ins Spiel kommen, z.B. die Rahmen/Tabellen bei den Revisions- und Beheimatungsanschiften, oder auch die Markierung der Anhebepunkte. Dafür müsstest du mir hinreichend aufgelöste Grafiken zur Verfügung stellen.
Hi Sven,

alles klar. Ich werde mich Morgen einmal bei Dir per PN melden.

Können dann ja in Ruhe weiter reden.

Vielen Dank noch mal für Deine Beiträge und Angebot.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

nach dem mir Sven freundlicher Weise ein Paar Aufkleber für meine Ludmilla geschickt hat, wofür ich mich noch einmal recht herzlichst Bedanken möchte, habe ich es nun endlich geschafft, die Aufkleber an der Ludmilla zu Befestigen. Es ist nur minimalistisch, aber besser wie ganz ohne.

Es war eine ganz schöne pfrimelei die Aufkleber von dem Papier zu trennen. Zu große Finger und schlechte Augen.

Aber nach ein paar Versuchen hat es nun geklappt.

Ist mein erster Versuch mit diesen Aufklebern, und deswegen keine Übung darin. Sind alle nicht ganz gerade, leider.

Aber seht selber.

Gruß

Ralf

P.S.: Vielen Dank noch mal an alle, die mich freundlicher Weise unterstützt haben.
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPEG
    IMG_0011.JPEG
    548,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0012.JPEG
    IMG_0012.JPEG
    519,1 KB · Aufrufe: 48

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schön geworden!
Es war eine ganz schöne pfrimelei die Aufkleber von dem Papier zu trennen. Zu große Finger und schlechte Augen.
Es geht besser, wenn man mit einer dünnen Messerklinge (oder Rasierklinge) seitlich zwischen Stickerfolie und Trägerpapier geht und sie auseinander hebelt. So vermeidet man auch Fibgerabdrücke auf der Klebeschicht. Sorry, hatte ich im Vorfeld vergessen, dir zu sagen.

Edit: Soll natürlich "Fingerabdrücke" heißen. Ich korrigiere das im Ursprungsposting aber nicht, weil ich nicht weiß, welche Auswirkungen das dann auf Ralfs Zitat einen Post weiter hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Schön geworden!

Es geht besser, wenn man mit einer dünnen Messerklinge (oder Rasierklinge) seitlich zwischen Stickerfolie und Trägerpapier geht und sie auseinander hebelt. So vermeidet man auch Fibgerabdrücke auf der Klebeschicht. Sorry, hatte ich im Vorfeld vergessen, dir zu sagen.
Danke für den Hinweis Sven. Wird bei den nächsten dann versucht.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, ich habe ja schon das Krokodil vom Holger Digital Nachgebaut, sowie ein Krokodil von Michael Lauenberger bekommen das er Digital gebaut hat.

Die meisten Nachbauten vom Krokodil fundieren auf HoMa's Krokodil.

Die Antriebe sind bei diesen Krokodilen in den Motorraumanbauten untergebracht.

Ich denke mal, das man das Krokodil von Lego genau so Umbauen kann, was denke ich auch ohne größeren Aufwand gehen müsste.

Auch den Spalt zwischen Motorraum und Mittelteil könnte man durch ein Tile verringern. Aber solange man das Krokodil von Lege nicht hat, sind es alles Spekulationen.

Siehe Bilder.

Gruß
 

Anhänge

  • lego-10277-crocodile.jpg
    lego-10277-crocodile.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    112,6 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    150,9 KB · Aufrufe: 35

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
mir gefällt die ludmilla richtig gut!
das hat @Sven echt gut gemacht.
und die umsetzung von dir ralf ist auch gut geworden :)

ich glaube... sven... ich muss mich doch mal bei dir melden :D
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

hier mal ein Video vom Krokodil in dreifach Traktion mit Personenwagon. Ich sage nur: Nicht Kleckern, sondern Klotzen.


Gruß

Ralf
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Mal ne "dumme" Frage als Nichteisenbahner:
Sind die Originale in "einem Stück" gebaut (siehe Video) und nur das ein oder andere Modell in "drei Teilen"? Oder gibts auch "dreiteilige" Originale?
Würde bei den Modellen nicht reichen, wenn nur die Drehgestelle "drehbar" wären, um in die LEGO Kurvenradien zu durchfahren?

lego-10277-krokodil-lokomotive.jpg
 
Oben