• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
in Orange gäbe es die Lok doch auch (zumindest von Märklin)
TH1213-Ma%CC%88rklin-37544-E-Lok-BR-120-112-8-DB-Technik-lernen-mfx-Sound-Ma%CC%88rklin-Modelleisenbahn.jpg


ansonsten:
einfacher wie bei der Ludmilla.
und auch schöner...... (würd ich sagen)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
in Orange gäbe es die Lok doch auch (zumindest von Märklin)
TH1213-Ma%CC%88rklin-37544-E-Lok-BR-120-112-8-DB-Technik-lernen-mfx-Sound-Ma%CC%88rklin-Modelleisenbahn.jpg


ansonsten:

und auch schöner...... (würd ich sagen)
Hi Martin,

das Problem ist die Machbarkeit mit Lego. Es gibt nicht alle Steine in Orange.

Gruß

Ralf

Ich würde den doctor ein bisschen kleiner machen, der sieht jetzt so in den grauen Bereich gequetscht aus.
Hi Rueffi,

danke für die Antwort. Es war ja nur mal ein Versuch, wie es mit diesem Schriftzug auf der Lok aussieht. Man könnte natürlich das graue Feld vergrößern. Dann sieht es auch nicht mehr so gequetscht aus.

Gruß

Ralf

So, noch ein wenig mit der BR-120 und dem Logo gespielt.

Ist jetzt eine Weiß- Graue Version herausgekommen.

Mir gefällt es ganz gut. Sieht jetzt auch nicht mehr so gequetscht aus.

Gruß

RalfBR 120_Weiss_Grau_mit_Logo.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So sieht das Gut und Realistisch aus, die Rote war wieder, Sorry, hingebatzt, nicht stimmig, wie die Loks von Gesellschaften die ne alte DB-Lok kaufen und ihr Logo drüber kleistern, meist dann auch ungepflegte Fahrzeuge. Die Jetzt kann ich mir so real vorstellen, würde auch mit Oranger Front gehen, aber mit dem Weiß sieht edel und gut aus.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Peter,

ja mit dem Orange ist so eine Sache. Habe es im Stud.io ausprobiert, aber es würde nicht funktionieren. Es fehlen dazu leider etliche Teile.

Deswegen habe ich ja weiß gewählt.

Gruß

Ralf
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
@pet-tho könnte fast wie eine Lok von Railaventure sein oder was meinst du Peter ;)

Wobei man auch noch einen andere versuch machen könnte und zwar wenn man die weißen Flächen in Blau machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was fehlt denn in Orange?
Und gäbe es eine Möglichkeit, so umzubauen, dass es in orange funktioniert?
Weiß und schwarz kann man auch noch dazu packen.
Siehe die Doctor Brick Taurus von Bricksy...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Was fehlt denn in Orange?
Und gäbe es eine Möglichkeit, so umzubauen, dass es in orange funktioniert?
Weiß und schwarz kann man auch noch dazu packen.
Siehe die Doctor Brick Taurus von Bricksy...
Hi,

es sind diese Teile. Andere Farbe geht an der Stelle nicht. Habe keine Alternative dazu gefunden für die Hinge Plate 1 x 2 with 3 Fingers und die Hinge Plate 1 x 2 with 2 Fingers. Für den Tile 2 x 2 Corner könnte man eventuell andere Plates nehmen. Das müßte man jedoch im Realbau aus probieren.
Mit einem 3D-Drucker sollte es auch möglich sein.
Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 21

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
die option ginge noch,
innen die 2 hinge sollten reichen.
 

Anhänge

  • IMG_20200513_070645.jpg
    IMG_20200513_070645.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hi Melvyn,

Du brauchst die Hinge auch für außen. Da wo auf Deinem Bild die Teile den leicht blauen Rahmen haben.

Gruß

Ralf

nein, ist nicht zwingend notwendig,
die anliegenden teile werden durch die 2x6er platte gehalten.
und der knick wird mit den hinge in der mitte fixiert.
aussen ist im grunde nur für die optic schöner, aber du kannst die hinge wie gezeigt einfach durch 1x6er bzw 1x3er plate tauschen :*

und komischerweise habe ich die 2x2 eckenfliese nicht in meinem model gefunden o_O
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
nein, ist nicht zwingend notwendig,
die anliegenden teile werden durch die 2x6er platte gehalten.
und der knick wird mit den hinge in der mitte fixiert.
aussen ist im grunde nur für die optic schöner, aber du kannst die hinge wie gezeigt einfach durch 1x6er bzw 1x3er plate tauschen :*

und komischerweise habe ich die 2x2 eckenfliese nicht in meinem model gefunden o_O
Hi Melvyn,

doch die brauchst Du. Da sonst die Teile neben den Fenstern mit der Tile nicht zu befestigen sind.

Schaust Du Bilder.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Front BR-120.png
    Front BR-120.png
    38,7 KB · Aufrufe: 27
  • Front BR-120-1.png
    Front BR-120-1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 24
  • Front BR-120-2.png
    Front BR-120-2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 24

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
okay, ja da gebe ich dir vollkommen recht, das habe ich übersehen, aber den oberen hinge gehen eine 2x2 ecke tauschen, und schon passt es wieder :)
 

Anhänge

  • IMG_20200514_071609.jpg
    IMG_20200514_071609.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200514_071441.jpg
    IMG_20200514_071441.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

nach einigen Umbauten an der Front der BR 120 ist sie nun in Orange und Lightbluishgray laut Stud.io so wie Sie jetzt ist machbar. Ob es jedoch im Realbau auch so funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Dazu müsste ich die passenden Steine haben, die ich jedoch nicht habe.

Hier die Bilder dazu. Einmal in Schrägansicht ohne Logo, und einmal von der Seite mit Logo.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • BR_120_Orange_Lightbluishgrey_mit_Logo.png
    BR_120_Orange_Lightbluishgrey_mit_Logo.png
    567,8 KB · Aufrufe: 32
  • BR_120_Orange_Lightbluishgrey_ohne_PF_1.jpg
    BR_120_Orange_Lightbluishgrey_ohne_PF_1.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 31

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Im Netz gibt es bilder einer verkehrsroten BR 120.
Die ist dem Erbauer echt super gelungen.
Vielleicht mal danach suchen ?

Gruß Mario
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Tag,

so nun ist meine Ludmilla endlich fertig. Dank der freundlichen Hilfe von Melvyn - aka BisosX der mir mit den Fensterscheiben in Trans Black und ein paar anderen Steinen die mir noch gefehlt hatten, aber für eine Nachbestellung zu gering von der Menge waren, ist nun auch meine Ludmilla fertig.

Die Bauabschnitte hatte ich ja schon gezeigt, hier nun die Bilder der fertige Ludmilla in Verkehrsrot und weißen Streifen.

Da ich keine Profi bin, was Bilder machen angeht, bitte ich Euch das mir zu Verzeihen, das die Bilder nicht sehr gut aussehen.

An Technik ist verbaut: 2 Train Motoren in den Fahrgestellen, Akkubox und Empfänger, sowie ein Fahrtrichtungsumschalter.

Ich denke aber, man kann die Ludmilla gut erkennen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ralf,

gratuliere zur Fertigstellung. Ist klar als Ludmilla zu erkennen und mich stört nicht mal das Rot (würde Dunkelrot vorziehen, aber sie gefällt auch so!).

Du merkst auch an der Dauer, das so ein Realbau Zeit braucht, wenn man nicht ein Lager wie Peter / @pet-tho hat.

Hast du auch Fahrmöglichkeiten und könntest zb ein Video drehen? Würde mich sehr interessieren. Eine Ludmilla steht ja noch auf meiner ToDo-Liste, aber im Bereich "Zukunft".

Hast du noch Beschriftung angedacht? Verschönert die Modelle ungemein.

Thomas, der auch seit Tagen in jeder freien Minute nur Steine stapelt....
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Ts__ Hallo Thomas,

Wegen den Aufklebern bin ich noch mit mir am Kämpfen. Da bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.

Mit dem Fahrvideo ist das so eine Sache. Ich habe an Schienen nur die Menge, die in dem Lego City Zug dabei waren, und die sind zu wenig, um die Ludmilla vernünftig fahren zu lassen. Wenn ich mir noch ein paar gerade Schienen bestellen würde, wäre das sicher noch eine Option, da ich Sie ja auch fahren sehen möchte. Aber wie ja bekannt ist, sind meine finanziellen Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt.
Aber wie sagt man so schön? Kommt Zeit, kommt Rat.

In diesem Sinne

viele liebe Grüße

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Aber wie sagt man so schön? Kommt Zeit, kommt Rat.

Klar, es geht nicht alles auf einmal und muss auch nicht. Vielleicht gibt es ja mal eine Ausstellung in Deiner Nähe und du fährst dort mal.
Ich habe zwar paar Schienen zu Hause, aber zum "richtig" fahren brauche ich auch die Gemeinschaftsanlagen.
Oder man trifft sich mal bei jemanden mit Platz zu einen Fahrtag / Wochenende. Hätte auch was

Ok, dann wünsche ich mir ein Bild von unten und von vorn ;-)



Wegen den Aufklebern bin ich noch mit mir am Kämpfen. Da bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.

Zwischen was überlegst du?

Erfahrung habe ich nur mit zwei Möglichkeiten:

- Steindrucker: Qualität sehr gut, aber dauert gerne sehr lang und die Steineauswahl ist zu gering. Auch geht es schnell ins Geld. Nutze ich also kaum noch, aber hauptsächlich wegen der Dauer und kleinen Steineauswahl (meine Steine hinschicken dauert ja noch länger...)

- selbst drucken auf Klebefolie: ist eine sehr schnelle und kostengünstige Methode, wenn du schon einen Drucker hast. Die Qualität hängt von der Aufgabenstellung ab, es ist schwierig, die Lego-Farben selbst zu drucken (helle Schrift auf transparenter Folie sieht man auf dunklen Steinen nicht. Man muss da weise Folie verwenden und braucht dann oft die Steinfarbe als Hintergrund)

Andere hier haben schon mit Erfolg Decals von Modellbahn-Zubehör-Diensten genutzt. Ist vielleicht auch eine gute, kostengünstige Methode.


Thomas
 
Oben