• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die "echte" Ce 6/8 II ist schon mehrteilig, aber anders aufgeteilt als das Lego-Modell. Die Achsen sind in zwei getrennten, miteinander gelenkig, aber kraftschlüssig verbundenen Rahmengestellen gelagert. Auf diesen Gestellen sind die beiden Vorbauten fest montiert.
Der eigentliche Lokkasten, also der Mittelteil, ist drehbar auf den inneren Enden der Rahmengestelle abgestützt, nimmt aber keine Zugkräfte auf.
(Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen verständlich ausgedrückt habe...)
Da die Kurvenradien bei der "großen" Eisenbahn verglichen mit der Fahrzeuglänge sehr viel größer sind als bei der Modellbahn, schwenken die Triebgestelle im Betrieb nur recht geringfügig gegeneinander aus, deswegen erkennt man die Mehrteiligkeit der Loks in Videos kaum oder gar nicht.
Die bekannte E94 ist übrigens ähnlich aufgebaut, auch hier sitzen die Vorbauten fest auf den Enden der Triebgestelle und bewegen sich mit diesen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
also ist die Blechlippe dazu da, den "Spalt zwischen den Bauteilen" zu verdecken?
So isset.
In 100%-Ansicht auch hier sehr schön zu erkennen - da sieht man auch, wie wenig Bewegungsspielraum tatsächlich erforderlich ist:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Ce_6-8_II_neu.jpg

(Übrigens kann ich nur davor warnen, Informationen über die Bauart echter Lokomotiven von Märklin-Modellen ableiten zu wollen. Diese Firma geht mit Details fast so ignorant, äh, großzügig... nee, "kreativ" war das Wort, um wie unser dänischer Lieblings-Spielwarenproduzent... ;))

Edit: Ups, sehe gerade "Roco"... die sind nicht ganz so schlimm. Aber dass die jetzt auch diese grauslichen blanken Sechskantschrauben fürs Gestänge verwenden... kopfschüttel.... das war früher ein typisches Märklin-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
War ja nicht märklin sondern roco schön zu wissen, dass auch bei den originalen "getrickst" wird. Beruhigt wenn man selber mal fünfe gerade sein lässt.
Danke Dir, @Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

es wird gerade heftig in einer mehreren Gruppen über die Ähnlichkeit vom Lego Krokodil mit dem Krokodil von Alexandre Rossier das er auf Lego Ideas vorgestellt hatte diskutiert.

Mir ist es auch direkt in den Sinn gekommen, wo ich die Bilder des Krokodils von Lego gesehen hat. Lego hat sich jedoch nicht bei Ihm gemeldet. Der größte Hammer ist jedoch, wenn man auf Lego Ideas etwas vorstellen möchte, muss man Einwilligen, das alle Rechte an diesem Modell was man vorstellen will an Lego gehen.

Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Kokodil des Erbauers Alexandre Rossier von Lego Ideas.

Der original Post zu den Bildern lautet:

My 2018 submission to LEGO IDEAS of the Crocodile locomotive from the Swiss Federal Railways. It was a 1:38 replica of the original one, with correct proportions (10-stud wide). However, it runs on standard LEGO tracks and switches. It has two M motors.

Google Übersetzung:

Meine Einreichung der Krokodillokomotive der Schweizerischen Bundesbahnen bei LEGO IDEAS im Jahr 2018. Es war eine 1:38 Nachbildung des Originals mit korrekten Proportionen (10 Bolzen breit). Es läuft jedoch auf Standard-LEGO-Tracks und -Schaltern. Es hat zwei M-Motoren.

Maßstab: 3000mm/10X8mm=37,5 or 38

Urteilt selber.
 

Anhänge

  • 83322180_10220483748915160_172097572297392287_o.jpg
    83322180_10220483748915160_172097572297392287_o.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 59
  • 104428136_10220483748635153_7279922027268368221_o.jpg
    104428136_10220483748635153_7279922027268368221_o.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 60
  • 104433140_10220483748035138_800991246211726722_o.jpg
    104433140_10220483748035138_800991246211726722_o.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 60
  • 104467358_10220483749515175_3386632279498564365_o.jpg
    104467358_10220483749515175_3386632279498564365_o.jpg
    286 KB · Aufrufe: 60
  • 104531736_10220483749355171_2161158949809192546_o.jpg
    104531736_10220483749355171_2161158949809192546_o.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 61
  • 104828362_10220483748275144_1652039808452022710_o.jpg
    104828362_10220483748275144_1652039808452022710_o.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 60

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bei solchen Sachen ist als erstes immer die Frage zu stellen, ob und/oder was genau nun "angekreidet" wird?
Ähnlichkeiten zwischen den beiden Modellen?
Zu relativieren... das Krokodil sieht nun einmal aus, wie es aussieht. So ähneln sich die Modelle oberflächlich selbstverständlich.
Im Detail, haben die beiden Loks aber im Grunde gar keine Ähnlichkeiten... besonders in Bezug auf Maßstab und Bautechnik.
Farbe, Form und Details sind der Lok als solches geschuldet, und "vorgegeben".

Vereinzelte ähnliche Bautechniken (Zb. Pleuelstangen, Pantograph etc.) würde ich nicht zwingend als Indiz für einen "Ideen"-Klau ansehen.
Apropos Idee... bliebe noch genau der Faktor... ist Lego wirklich von selbst drauf gekommen, ein Krokodil auf den Markt zu bringen? Oder sind sie erst durch das Ideas-Programm drauf gekommen, die Lok erneut raus zu bringen... (es gab ja schon mal ein Krokodil von Lego, allerdings in Rot)

Also nach reichlichem Vergleichen der Beiden Krokodilen, erkenne ich im Grunde (Von der Lok als solches abgesehen) keinerlei Ähnlichkeiten.. nicht einmal in Details wie Bautechniken.
Vor allem ist das Lego-Modell doch auffallen kleiner (Typisch 6w eben), während Alexandre´s Modell 9/10w ist, und auch mit über +60 Noppen länge, auch ca. 10-12 Noppen länger ist.

Was wäre wenn Lego ein KITT rausbringen würde, von denen im Schnitt Fünf bis Drölfizig Versionen auf Ideas rumschwirren?
Ok.. ich hab jetzt nicht geschaut, wie viele Supports Alexandre´s Krokodil erreicht hat, um darauf vielleicht einen "berechtigten" Einwand zu erheben.
Aber die Tatsache, das Lego schon mal ein Krokodil im Programm hatte, und nun dank neueren/vielfältigeren Teilen und Farben sowie Trend... ein realistisches Modell auf den Markt zu bringen, würde ich hier jetzt kein Fass aufmachen.

Unterm Strich bleibt natürlich, das Alexandre´s Modell damit ein für alle mal keine Chance mehr auf Ideas hat.
Möglicherweise ist es auch genau ehr der Punkt, der so eine Diskussion entfacht hat?

Das ist alles natürlich meine ganz persönliche Meinung.
Und was wäre wenn ich ein solches Modell eingereicht hätte? JA, ich hätte mich auch etwas geärgert, das Lego nun ein eigenes Modell raus bringt, und mein Vorschlag somit komplett verpufft.
aber wie schon ausführlich geschrieben... Ähnlichkeiten sind hier kaum zu erkennen. So das es dahingehend schlicht keine Ansätze zum "Be"Klagen gäbe.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Was ich sehe ist, das mir die Ideas Variante besser gefallen hätte als die von Lego.
Ansonsten finde ich schon, das dort einige unterschiede sind.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
also ich schon. Nur in kleiner. Das viel mir sofort auf.
Dann nenne doch mal bitte die auffälligen "Gemeinsamkeiten" bzw. deutlichen "Ähnlichkeiten", die NICHT bedingt auf das ursprüngliche reale Vorbild zurückzuführen sind.

Die unverwechselbare Ähnlichkeit ist eben dem Vorbild geschuldet, und NICHT dem Designer!
https://www.google.com/search?q=sch...jwoZWyv5LqAhUAAAAAHQAAAAAQLw&biw=1621&bih=879

Wenn man mir ohne Vorwissen beide Loks vorgesetzt hätte, wäre die erste Auffälligkeit, das es 2 verschiedene Maßstäbe sind, und sehr offensichtlich von 2 verschiedenen Designern stammt... aber beides unverwechselbar das Schweizer Krokodil darstellen soll... und beide sogar sehr gut.

Meine Frage wäre damit dann ehr, welche mir "besser" gefällt. Insgesamt natürlich die von Alexandre, da sie schlicht detaillierter ist.
Legos-Variante passt aber auf Grund 6w eben besser ins eigene City-Eisenbahn-Programm... also das was noch davon übrig ist.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Die Gemeinsamtkeiten bzw. Ähnlichkeiten kann ich Dir so nicht sagen. Es war eher ein Bauchgefühl.

Und das mit den Ähnlichkeiten egal wie man das Kroko baut ist schon klar.

Es war ein Bauchgefühl, das kann man nicht beschreiben.

Gruß
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Allein die Tatsache, dass das Ideas Krokodil 10wide und die Lego Version 7wide ist bedeutet, dass das Innenleben und die Statik komplett anderst aufgebaut ist. Dass die Außenhaut Ähnlichkeiten hat lässt sich nicht vermeiden. Beide Modelle haben schließlich das selbe Vorbild und es gibt immer nur eine handvoll Legoteile, die man nutzen kann um ein Detail darzustellen.
Wenn ich jetzt eine Ludmilla in 10wide bauen würde sieht die vermutlich auch an vielen stellen gleich oder ähnlich aus wie deine Version @SystemLord . Dennoch wäre sie eine komplette Neukonstruktion
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Das mit der Außenhaut habe ich ja auch nicht gemeint. Ich meinte, das auf den ersten Blick wo ich das Kroko von Lego gesehen habe, mir einfiel, irgendwo habe ich das schon einmal gesehen.
Mir fiel nicht ein, hey, sieht aus wie eines von meinen Digitalen Nachbauten, sondern, hey das habe ich schon einmal gesehen. Einfach das ganze drum herum, auch von den Bildern her.

Das wollte ich damit Ausdrücken.

Also wie gesagt, Bauchgefühl.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, zwei Kroko's, zwei verschiedene Moccer.

Eins spricht einen sofort an, bei dem zweiten braucht man mehr als einen Blick.

Das hatte ich gemeint.

Und ja, sieh sehen alle im großen und ganzen gleich aus. Krokodil halt.

Gruß
 

Anhänge

  • 2malKroko.png
    2malKroko.png
    574,5 KB · Aufrufe: 43

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi SystemLord


Was für ne überflüssige Diskusion ist das eigentlich die du hier angefangen hast, ohne jeglichen Verstand oder Sinn.
Ganz klar sowohl das Modell von Alexandre Rossier als auch das Modell von LEGO ist ein Nachbau vom Krokodil und so schauen beide eben auch wie ein Krokodil aus.
Wo da aber Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge sein sollen zwischen den beiden Modellen kann ich nicht nachvollziehen und erschließt sich mir auch nicht.
Ein LEGO-Eisenbahn-Modell in 7 wide oder in 10 wide gebaut können nichts aber auch garnichts mit einander zu tun haben.
Bei ein und dem selben Modell in zwei verschiedenen breiten gebaut wie hier das Krokodil gibt es höchstens Ähnlichkeiten da beide das gleiche Original als Vorbild haben.


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi SystemLord


Was für ne überflüssige Diskusion ist das eigentlich die du hier angefangen hast, ohne jeglichen Verstand oder Sinn.
Ganz klar sowohl das Modell von Alexandre Rossier als auch das Modell von LEGO ist ein Nachbau vom Krokodil und so schauen beide eben auch wie ein Krokodil aus.
Wo da aber Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge sein sollen zwischen den beiden Modellen kann ich nicht nachvollziehen und erschließt sich mir auch nicht.
Ein LEGO-Eisenbahn-Modell in 7 wide oder in 10 wide gebaut können nichts aber auch garnichts mit einander zu tun haben.
Bei ein und dem selben Modell in zwei verschiedenen breiten gebaut wie hier das Krokodil gibt es höchstens Ähnlichkeiten da beide das gleiche Original als Vorbild haben.


Gruß

Michael
Ich sage da jetzt nix zu.

Ist besser so.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi SystemLord


Gebe ich dir recht, is besser so, keiner vergleicht ein in 7 wide gebautes Modell mit einem in 10 wide gebauten.


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi SystemLord


Gebe ich dir recht, is besser so, keiner vergleicht ein in 7 wide gebautes Modell mit einem in 10 wide gebauten.


Gruß

Michael
Wie kommt Ihr alle darauf, das ich das verglichen habe?

Was soll denn der Quatsch?

Ich bezog mich nur auf die Ähnlichkeit des Modelles vom Aussehen her.

Jetzt reicht es aber. Du meinst wohl, ich bin dämlich oder was? Ich weiß selber das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.

Und nun ist gut hier.

Sonst kriege ich noch meinen Ausraster, und das möchte hier niemand erleben, das sage ich Euch.

Ich habe sehr kurze Toleranzschwelle, und die ist jetzt kurz vor dem Erreichen.

Und ich bin jetzt hier raus.

Gruß
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mick


Wenn dem so ist und das so empfunden wird, entschuldige ich mich natürlich dafür, ich will ja hier niemandem auf die Füße tretten oder blöde anmachen!

Sollte ich zuweit gegangen sein, Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen!!



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben