• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ralf's LEGO-Eisenbahn

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Eisenbahner,

da ich leider immer nur alles Digital bauen kann, wobei ich zwei Züge mit Steinen gebaut habe, einmal den Lego City Personenzug und den Emerald Nachtexpress dachte ich mir, ich poste mal ein paar Bilder von meinem jetzigen Versuch.
Es soll bzw. es wird eine BR-52.80 werden. Die Lok ist fast fertig, das heißt, es fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten, die mich aber in den Wahnsinn treiben, da es manchmal nicht so geht wie ich mir das vorstelle.
Lok komplett Front Board.png Lok komplett Seite Board.png Lok komplett Unten Board.png

Vielleicht hat ja jemand von den Fachleuten hier eine Idee, wie man Sie doch Lego Radien tauglich machen kann.

Gruß

Ralf

P.S.: Die Anleitung dazu stammt von Tobias Brzitwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Servus Ralf,

Das schaut doch schon mal sehr gut aus!
Aber warum willst du sowas schönes durch R40 zwingen :(
So eine große Lok hat auch große Radien verdient.

Grüße, Flo
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Flo,

gut, muß nicht R40 sein, aber trotzdem wird es auch mit großen Radien nicht gehen denke ich, weil die Vorlaufachse ja noch nicht beweglich ist.

Gruß

Ralf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ralf,

schöne Lokomotive. :good:

Für diese Lok scheint es auch eine Anleitung zu geben (siehe Link).

Hast Du da eine Quelle oder ist deine Lok nach den veröffentlichten Bilder entstanden?
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo Ralf,

ein tolles Modell. Was mir gut gefällt ist der durchgehende Blechrahmen wie beim Vorbild und die ganzen Details am Kessel. Fehlt nur noch der Wannentender:D

Ein paar Sachen meinerseits zum Thema Bogenfahrt. Als ebenfalls Besitzer einer 1-E-Maschine (BR 44) hatte ich mich auch lang davor gesträubt. Aber nur rumstehende Loks sind langweilig, daher musste man doch auf die Räder ohne Spurkranz zurückgreifen. Für die Vorlaufachse hab ich mich für eine recht vorbildnahe Umsetzung entschieden, mit der ich auch prima zufrieden bin. Über ein Lenkgestell (im Vorbild bei der 44er ein Krauss-Helmholtz-Lenkgestell) ist die Achse direkt seitenverschiebbar und wiederum nochmal auf der ersten Treibachse seitenverschiebbar gelagert. Der Vorteil ist, dass das ganze noch höhenausgleichend wirkt.

991F45FB-259F-4375-BBF9-A5758B59E5C0.jpeg

Und es ist recht simpel gehalten. Auf der zweiten Treibachse kann man übrigens das dritte Zylindertriebwerk erkennen.

1FFFD037-50FA-4948-A81D-33D6A069A731.jpeg

Mit dem gleichen Prinzip ist auch meine 41er ausgerüstet. Beide kommen noch gut durch die R104. Das "Powerpack" sitzt jeweils in den Tendern.

Ich hoffe, dein Modell entsteht auch in realen Steinen!

Grüße,
Ben (macht sich zurzeit etwas rar hier)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi grawuli,

Steinchenzählen war wieder angesagt. Bilder im Internet genommen. So wollte ich ja die BR 53 auch bauen. Die liegt im Moment noch auf Eis.

Habe für diese mehr Sachen gefunden und vor allem Standbilder und nicht nur Videos.

Gruß
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Für die Vorlaufachse hab ich mich für eine recht vorbildnahe Umsetzung entschieden, mit der ich auch prima zufrieden bin. Über ein Lenkgestell (im Vorbild bei der 44er ein Krauss-Helmholtz-Lenkgestell) ist die Achse direkt seitenverschiebbar und wiederum nochmal auf der ersten Treibachse seitenverschiebbar gelagert.
Hallo Ben,
das ist eine ausgesprochen interessante Konstruktion. Was mich interessieren würde: Die Vorlaufachse ist ja, wenn ich das richtig verstehe, nicht radial einstellbar. Vor allem in engen Kurven führt das doch zu einem sehr steilen Anlaufwinkel des kurvenäußeren Spurkranzes an der Schiene. Entsteht dadurch nicht gewaltig Reibung und somit Kurvenwiderstand?
Viele Grüße
Sven
 
  • Like
Reaktionen: Udo

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Ben,

danke für Deinen Beitrag. Auch eine sehr schöne Lok. Und ja, es wird einen Tender geben. Der ist leider noch in der Digitalen Werkstatt und wartet auf den Mechaniker.

Auf die Idee von Dir muss man mal kommen. Aber wie schon gesagt, bin noch Anfänger und fast alles nur Digital. Bis auf zwei Ausnahmen, der Lego City Personenzug, der aber nicht mit Rouven seinem mithalten kann, und den Emerald. Ansonsten erfreue ich mich immer an schöne Lego Lok Modelle in Digital mit dem passenden Ausdruck.

Hier ist noch meine BR 01. Leider nicht so detailreich wir andere hier vom Board, aber ich bin zufrieden im Moment damit.
Lok komplett Board.png


Und hier das Schweizer Krokodil nach Holgers Vorlage.

Krokodil Komplett Braun Board.png

Gruß

Ralf
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Kannst du nicht die Vorlaufachse beweglich mit den hinteren Rädern verbinden? Eine Möglichkeit wäre die 5 Achsen aufzuteilen in 2 und 3 Achsen, oder umgekehrt. Da gibt es dann aber wahrscheinlich Probleme mit dem Gestänge.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Hamster,

das kann ich Dir nicht sagen. Müsste ich im Stud.io testen.

Gruß
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ralf,

nach dem Du hier die Lok vorgestellt hast und ich im Grunde meines Herzens ein fauler Mensch bin, hab ich mich nochmal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Die Anleitung für die Lok kann inklusive der Decals für preiswertes Geld erworben (habe ich getan) werden. Jetzt noch die Teile besorgen, einen Antrieb einbauen und der Jungfernfahrt steht nichts mehr im Wege.

Wenn ich deine Bilder mit der Anleitung und den Bildern auf flickr vergleiche, hast Du gute Arbeit geleistet.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Markus,

danke für die Lorbeeren. Wenn Du dich auch daran versuchst, findest du vielleicht eine Lösung für die Fahrbarkeit und teilst Sie uns mit.

Dann viel Spaß beim bauen.

Gruß

Ralf
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bei der Größe dürfte das nicht so einfach sein, jedenfalls dann nicht wenn die Weichen und Kurven von LEGO durchfahren werden sollen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mW darf zwischen den Rädern mit Spurkranz maximal ein Rad ohne Spurkranz sein. Falls deine Vorlaufachse da genug Ausweichmöglichkeiten hat könntest du die beiden großen Räder mit Spurkranz jeweils um eine Achse nach innen verschieben.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Dampflok Freunde

Ich entschuldige mich im Voraus aber ich kann es mir nicht verkneifen, Lieber Kollege Hamster kann ich mal Bilder deiner Dampflokfahrwerke sehen. Wieso soll Ralf das Fahrwerk in Gruppen aufteilen?? Er baut weder den Big Boy noch die BR53 sondern eine BR52

Bundesarchiv_Bild_183-15765-0003%2C_Dampflok_52_1952_%28BR_52%29_%28cropped%29.jpg


und die hat nun mal fünf gekoppelte Achsen unter dem Kessel. Und auch sonst, wenn ich nicht nur auf Ausstellungen meine “Schätzchen“ fahren will und zu Hause auf begrenzten Raum mir kein Standmodell gefällt. Dann ist jede Lok nicht nur Dampflok im Vorteil die auch Lego Standard Micky Maus Kurven und Weichen durch bzw. überfahren kann.

Wenn du ein fahrbares Dampflok Modell haben willst, musst du auf ein ansehnliches und funktionstüchtiges Gestänge verzichten oder an der einen oder anderen Stelle auf einen Spurkranz bei den Rädern. Irgendeinen Tot musst du sterben. Das ist aber eine geschmacksfrage die sich jeder selber stellen muss.

Ich persönlich würde meinem Geschmack entsprechend und aus meinen Erfahrungen heraus an der ersten, an der dritten und an der fünften Achse Rader ohne Spurkranz (Blind Wheels) verbauen das bringt den geringsten Reibungswiderstand in Lego Standard Kurven und Weichen. Die Spurkranze auf der ersten und auf der fünften Achse zu benutzen würde selbst wenn das laufverhalten in Kurven besser aussehen sollt, was ich nicht beurteilen kann, weil ich es noch nicht real gesehen habe, bringt aber leider definitiv nur unnötige Reibung.



Schönes Rest Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ei da isser ja. Hallo Udo.

War schon gespannt, wann es Dich zum ersten mal hierher verschlägt.

Und wie immer ein Konstruktiver Beitrag.

Schönen Sonntag noch zu Dir und Deiner Familie.

Gruß

Ralf

P.S.: Der Tender ist fertig und im Render. Bilder Folgen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
@Udo,wie du schon sagst wenn man die Lok auf LEGO Gleisen fahren lassen will muss man Kompromisse eingehen. Es war ja nur ein Vorschlag, wobei ich solche Fahrwerke bei LEGO Modellen durchaus schon gesehen habe. Ein Standmodell ist natürlich ganz was anderes, aber hier geht es eben nicht um ein Standmodell.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, wie wäre es wenn die erste, mittlere und letzte Achse trotz Fahrgestell und Gestänge seitenverschiebbar sind?
Ich habe mal schnell ein Modell zusammengekloppt, wie das aussehen könnte: das Gestänge ist relativ breit (8w), sodass die Achsen auf den langen Kreuzpins (leider nur in schwarz) darin gleiten können. Die zweite und die vierte Achse sind fest und können angetrieben werden (z.B. XL- oder L-Motoren im Kessel).

René
 

Anhänge

  • Fahrgestell.lxf
    12,8 KB · Aufrufe: 11
  • Fahrgestell.png
    Fahrgestell.png
    215,4 KB · Aufrufe: 65
Oben