• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So erstmal Danke für eure Kommentare und Meinungen, Gerade die Front von Udo finde ich Super und werde die sicher mal aufgreifen.
Aber dann zu den Fragen, warum nicht länger und warum Zweifarbiger Streifen, tja das ist dem RC-Chassis geschuldet, ich habe das wie schon erwähnt günstig aus der Bucht gefischt und wollte was damit bauen, dann dachte ich das es neben den Ami`s und dem Franzosen doch schön wäre was Deutsches zu haben, wegen der Form bin ich dann zur BR143 gekommen, wie Erol schon Richtig erkannt hat bin ich dabei auch kein Nietenzähler und habe kein Problem damit auch etwas die Größen zu verwischen, für mich ist es das was die Legobahn/City ausmacht, der besondere Charme, das Spielzeughafte immer mit nem Augenzwinkern. Wollte ich die Wirklichkeit in Klein hätte ich eine HO-Bahn angefangen, kommt vom Platz auch hin.
Auch bleibe ich gerne bei der Breite von 6 Noppen, sicher haben Breitere Versionen mehr Möglichkeiten, aber sie haben auch den Nachteil des Platzbedarfs, und Platz habe ich leider keinen.
Bei meiner Interpretation der 143 kommt es mir nicht auf die 100% Originalität an, mir gefällt der besondere Charakter den die Lok so hat, das leicht gedrungene, ich mag auch gerne die Sandmänchenversion wenn ihr die kennt.
Wobei mich natürlich so Loks wie deine Dampfloks Udo schon reizen, aber ich gebe ehrlich zu da bin ich vom Bauvermögen noch nicht weit genug.
Aber ihr könnt sicher sein das ich eure Anregungen genau lese und in mir aufsauge und im Kopf behalte, daher bin ich für jede Kritik usw. offen und Dankbar, den nur so kann ich mich weiter entwickeln.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

also das mit der weite, ob nun 6 Noppen, 7 Noppen oder sogar 8 Noppen ist eine ganz andere Diskussion, und wenn man anfängt an der Lego-Eisenbahn Spaß zu haben, beginnt man doch logischer weise mit Lego originalen in sechs weit, und wenn du schon einige Loks und Züge angeschafft hast wird ein umstellen auf sieben weit mit jeder Lok mit jedem Zug schwerer. Deshalb verstehe ich auch die Entscheidung von Peter bei den RC Schienen zu bleiben.

Ich selbst habe einige Oldies die bleiben definitiv so wie sie sind. Den Super Chef haben andere aber auch schon auf sieben oder acht weit umgebaut, ob man das auch mit einem TGV machen kann, müsste man mal probieren.

Und Peter das mit der Front überlege dir bitte noch mal, so tolle ist die nicht, vielleicht suchst du dir auch bei Flickr mal etwas, was sich leichter realisieren lässt. Deine BR 143 ist keine leichte Aufgabe


Hallo Markus,

schade hätte dich Samstag gerne in Köln persönlich kennen gelernt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Update: :D
Der Emerald hat nun seinen dritten Wagen bekommen, diesmal in Blau, fehlen nur noch die richtigen Fenster in den Türen (sind bestellt aber leider noch nicht gekommen ;( ) jetzt kommt dann noch ein letzter Vierter Wagen, Farbe muss ich sehen was ich für Fenster bekomme, der Rest liegt schon vormontiert bereit.







Und nochmal der Rote fertig mit Fenstern usw.

 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hast ja einen bunten Emerald Express zusammen gestellt . Meinen Glückwunsch dazu .. ^^

MFG :cool1:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe mir jetzt auch ne Zusammenstellung gemacht.



Es fehlen halt meine Eigenbauten, die müsste ich erst selber zeichnen, Nur wie?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Und noch kurz mein Hogwarts-Express nachgereicht, ich habe ihn damit er etwas nach was aussieht leicht gepimpt.







 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jetzt hat mich der Teufel geritten und ich habe meine Schienen auf 9V umgestellt, so kann ich nun Alt und Neu fahren.
Habe dazu so 300€ investiert und mir das quasi zu Weihnachten geschenkt.
Dabei waren 4511, 4512, 4513, 4514, 4533, 4560 sowie 4559 (der jedoch erst in die Waschmaschine muss, der Rest war Neuwertig).
Ebenso zig Zusatzschienen und Weichen, aber ich brauche noch Geraden habe ich gemerkt (nicht unbedingt die Menge wo Udo oder FETT haben).







Jetzt freue ich mich noch auf nen Zweiten 4511 den Allein sieht der Sch.... aus, bin gespannt wann der kommt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... immer wieder schön zu sehen was mit Lego Eisenbahn alles so möglich ist ... :thumbup:

Die Kosten scheinen bei Dir ja auch langsam ins unermessliche zu gehen ... , schluchzzz ;(

MFG :cool1:

Schöne Weihnachtstage wünsche ich ...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Sehr schön!
4511 und 4512 fehlen auch noch in meiner Sammlung.
Für den (in meinen Augen) merkwürdigen 4560 konnte ich mich noch nicht erwärmen, gibt's sowas ähnliches irgendwo in der freien Wildbahn?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Thomas
4559 und 4560 sind auch in meinen Augen etwas seltsam, aber irgendwie macht sie das wieder reizvoll, grad der 4559 hat mir erst überhaupt nicht gefallen und gefällt mir jetzt ganz gut.
Vergleichbares, klar, das sucht man in der realen Bahnlandschaft vergebens, aber wir sind ja hier in der Lego-Welt, und da ist Alles möglich.

Der 4559 ist dann auch durch die Waschmaschine, hätte ich nicht gedacht das er wieder so schön wird, den er war sehr verdreckt und paar Teile hatten auch gefehlt, aber nu ist er sauber und komplett, find ihn nun Klasse und freu mich ihn zu haben.



Auch ne Überraschung war das der Postmann (hier noch ein Dank an Alle Post und Paketdienstler für ihre vorweihnachtliche Schwerstarbeit) Gestern Mittag den Zweiten 4511 noch geliefert hat, aber ich bin da noch immer nicht ganz zufrieden, da baue ich noch nen Zwischenwagen in die Mitte.



Alles in Allem bin ich nun Glücklich mit meiner Legobahn und das Weihnachtsspielen kann beginnen, Heute eröffnet dann laut meiner Tochter noch das Friends-Shopping-Center in der Lego-City, Eigentlich hatte sich der Weihnachtsmann vorgestellt das es in ihrem Zimmer im Heartlake Bereich eröffnet, aber ok, ist ja schön wen Tochter und Papa zusammen spielen können während Mama in Ruhe zusieht und mit dem Kopf schüttelt. :thumbsup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe mal meinen Eigenbau als Minibild gefrimmelt, muss jetzt noch meine BR143 und meine Diesellok basteln, dann kann ich mein Bild auf den neuesten Stand bringen.

 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Frohe Weihnachten euch allen,

ich muss gestehen das ich froh bin, " nur " Spaß habe an meiner Lego - Eisenbahn zu habe und das ich kein Sammler bin, ich kann sie ganz nach Bedarf auf und abbauen, kann nach Bedarf damit spielen oder auch nicht. Aber ich muss nicht der Sammlung wegen jede Lok oder jeden Zug besitzen. Es gibt einige die kommen mir weder für Geld noch für gute Worte ins Haus dazu gehört auch der 4511.

Und wenn du schreibst Zitat: .............noch auf nen Zweiten 4511 den Allein sieht der Sch.... aus, bin gespannt wann der kommt.

Sei mir bitte nicht allzu böse Peter aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber meiner Meinung sehen nach sehen zwei 4511 auch nur zweimal Sch.... aus, das selbe gilt für 4559 was sich Lego dabei gedacht hat, war das der Geschmack von Kindern, nein die stehen bei mir auf der schwarzen Liste.

Dein " gefrimmeltes " Eigenbau Minibild hingegen finde ich sehr gelungen, hoher wieder erkennungs Wert. Sehr schön!!!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach Udo, warum soll ich dir böse sein, wenn dir der 4511 nicht gefällt dann gefällt er dir eben nicht, da ist ja nix schlimmes dran, ich fand den auch lange Zeit nicht so besonders genau wie 4559 und 4560, aber nun da ich sie habe muss ich sagen, die haben schon was, ist irgendwie der Charme der Achziger, grad die 4559 hat mir überhaupt nicht gefallen, dann kam der föllig verdreckt bei mir an und wurde erstmal weggepackt (auch weil er nicht zum Rest gepasst hat der Neuwertig war), nach ner Woche hab ich ihn dann rausgeholt und wollt seinen 9V Motor klauen, habe ihn dann zerlegt und in die Waschmaschine gesteckt, dann waren die Teile besser als gedacht und ich hab ihn zusammengebaut, Liebe auf den dritten Blick wurde daraus, er hat was muss ich sagen und sieht auch wieder fast wie Neu aus, Motor habe ich nun dem Zweiten 4511 geklaut, der kommt nun unter meine Orange Diesellok, die wird grad umgebaut und ist dann hoffe ich mal so das sie vorzeigbar ist.
4511 gefällt mir jetzt auch erst ganz gut seit ich ihn auf FETT`s Anlage habe fahren sehen, nur sehen Triebwägen mit Einem Kopf halt immer Sch.... aus, und wie gesagt muss ein Mittelwagen rein, aber es ist und bleibt eben Alles persönliche Geschmackssache, ist doch gut so das uns nicht Allen das Gleiche gefällt, warum also sollte ich dir böse sein, wobei die 4511 im Vergleich zu 4559 und 4560 doch eigentlich sehr real aussieht, verwechselst du ihn evtl. mit der 4560? der 4511 ist ja schon World-City und kam zusammen mit dem für mich sehr schönen Güterzug 4512 auf den Markt.

Und mit der Bahn ansich halte ich es wie du, ich werde da nicht zum Sammler sondern habe die auch "nur" zum Spaß, habe das letzte Paket auch weniger gekauft um ne komplette Sammlung zu bekommen, sondern damit ich die Schienen bekomme, den eine Gerade für im Schnitt 3,5€ ist mir zu happig, genau wie ein Motor für +/- 30€, da dachte ich fahre ich mit dem Komplettpaket für 300€ besser, auch wen es schon ein ziemlicher Brocken war und eigentlich nimmer im 2014 Budget war.

Und noch die gefrimmelte Mini BR143 und mein 10017 Nachbau in Gelb/Schwarz :D



Und das Gleiche nochmal in Echt.

 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Genau aus dem Grund habe ich das Paket gekauft, wären es andere Züge gewesen hätte ich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Mir ging es ja in Erster Linie um die Technik, um die Grundausstattung.
Und klar der 4511 wäre lang genug, nur durch die Cargo-Behälter sieht die Mitte etwas seltsam aus.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Peter, wie hast Du Deine Eigenbauten in diese kleinen, schnuckeligen Bilder verwandelt?
Würde das selber gerne mit meinem Uaai und anderen Eisenbahndingern machen....

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe mir dazu die Bildchen in mein Grafikprogramm geladen und dann Pixel für Pixel umgebaut, klingt jetzt extrem ist aber halb so wild da die Bilder sehr grob sind, wenn du mir ne Seitenaufnahme schickst kann ich es mal für dich versuchen.
Kurzanleitung damit du es selber machen könntest ist leider etwas schwierig, ich bin zwar ganz fit mit meinem Grafikprogramm aber eben nicht mit dem Erklären.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Würden da LDD Screenshots reichen?
Hätte da zum einen den Tragschnabelwagen und die Torpedopfannenwagen...

Meine BR103 TEE hab ich noch nicht im LDD...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist eigentlich Egal ob LDD-Screenshot oder Foto, sollte eben nur die genaue Seitenansicht ohne große Störungen sein, dann werde ich mich da gerne mal für dich dran machen.
 
Oben