• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Seit langen schon wollte ich mir für meine Eisenbahn eine Taurus bauen, Versionen gibt es ja mehr als genug daher war es immer schwer welche ich bauen soll, Rot wollte ich nicht, da gibt es mehr als genug, aber was dann, muss ja mit Lego baubar sein, da bin ich auf die Siemens Dispoloks gekommen, sie ist mir aufgefallen als ich etwas nach Bildern zu @mick29 seinem Taschenwagenprojekt gesucht habe, ich habe dann mit der Datei der Taurus von @HDGamer2424 begonnen, jedoch hat mir das Dach hier nicht gefallen so das ich das komplett Neu gemacht habe, auch am Lokkasten musste ich wegen der Farbe einiges ändern, ebenso die Türen wurden geändert, so stand sie jetzt einige Zeit fertig im Regal, nachdem nun Harry Zeit hatte haben wir die Lok nun fertig gemacht und ich muss @Steindrucker mal wieder ein Kompliment machen, echt super Job von dir, wie du das mit den paar Bildern und Dateien immer umsetzt ist echt Spitze.
Das Vorbild meiner Dispolok wurde an die Firma Kombi Verkehr vermietet und trägt daher das Logo der Firma an der Werbefreifläche der Lok, die Disploks sind Alle gleich lackiert und haben eben immer an der Seite die Werbefläche die dann entsprechend nach Wünschen des Mieters beklebt werden.
Nun aber Bilder.

Dispolok Kombi Verkehr by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dispolok Kombi Verkehr by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dispolok Kombi Verkehr by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Dispolok Kombi Verkehr by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weiter geht es mit der BR 64 auch Bubikopf genannt, Die BR 64 wurde ab 1926 als leichte Lok für Nah und Mittelstrecke gebaut und war bis 1974 im Dienst der DB.
Meine Lok mit der Nummer 64 491 ist noch heute in Betrieb und fährt bei mir im Fränkischen für die Fränkische Museumseisenbahn, sie zieht Ausflugszüge durch die fränkische Schweiz.
Das Legomodel ist ein Mod und nicht komplett von mir, die Anleitung dafür stammt von Chris (own-creation) welche Ansicht schon sehr gut ist, ich habe die Lok jedoch nochmal komplett überarbeitet und Umgebaut, zum Einen optisch mit mehr Details und dann Technisch damit sie besser hält und auch fährt.

DB BR 64 Bubikopf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB BR 64 Bubikopf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB BR 64 Bubikopf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Und weil Alle Guten Dinge 3 sind kommt hier nun noch die BR 55, Die 55 wurde ab 1902 gebaut und ist auch als preußische G8 bekannt, sie wurde für den Güterzugdienst entwickelt und ist nach der BR 52 die meisstgebaute europäische Dampflok, es wurden über 5000 Stück dieser Baureihe gebaut. Mein Vorbild ist ebenfalls noch als Museumslok erhalten.
Gebaut wurde die 55 genau wie 64 als Mod, bei Beiden Loks habe ich die Schubstangen am CAD erstellt und auf meinem 3D-Drucker selber gedruckt (normal mache ich ds ja nicht, aber der Unterschied zur Legolösung ist einfach extrem).
Die Drucke bei Beiden Loks sind natürlich wieder vom @Steindrucker, Danke nochmal Harry das du dir Zeit für mich genommen hast.

DB BR 55 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB BR 55 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB BR 55 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Wer die Teile Live sehen will, am kommenden Wochenende bei Nürnbergs Bunte Steine sind die 3 dabei und im September dann in Aktion auf der BB2019 in der Früher Stadthalle.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Alle 3 tolle Modelle, da weiß ich gar nicht welche mein Favorit ist. Die Drucke sehen klasse aus.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@pet-tho hast du in der 64 den M oder den L Motor drin. bei mir lief der m-Motor nicht bzw. hatte die Kraft nicht ich musste den L einbauen, darauf hin musste ich leider den Kessel verändern.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Chris77
Ich habe das Innenleben so modifiziert und optimiert das sie schön leicht läuft, inclusive der Schubstangen welche auch viel ausmachen, die 64 und sogar die größere 55 laufen nun mit dem M-Motor ganz passabel, wie es mit Last also mit Wagen dran aussieht kann ich leider nicht sagen weil ich sie so daheim nicht fahren kann, aber auf kurzer Geraden funktioniert das 1A.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Enesco
Blödsinn, das kannst du auch, besorg dir einfach das Buch von @HoMa, Holger hat darin Alles beschrieben was du wissen musst um so eine Lok zu bauen.
Ab Anfang Februar kommt die Zweite Auflage von Holger Matthes.
LEGO®-Eisenbahn: Konzepte und Techniken für realistische Modelle
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
@pet-tho Du bist ja schwer aktiv und immer mehr Loks und Waggons tauchen hier und auf Flickr auf. Und ein Modell schicker als das nächste! Jetzt wäre es an der Zeit, dass ich mal deine Wagen, nämlich die kurzen dunkelgrünen, "kopiere" ;-)

Und Danke für den Werbeblock. Gestern kam vom Verlag die Info, dass die 2. Auflage ab KW 6 verfügbar sein soll. Aber mehr zu Dampfloks im Vergleich zur 1. Auflage gibt es nicht, dafür was über den TEE und Powered Up und ein paar kleinere Aktualisierungen.

Viele Grüße
Holger
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

das sieht sehr, sehr gut aus. Gefällt mir sind alle drei schon geworden. Kaum muss man drei Jahre auf seine Rente warten schon tanzen die Mause auf dem Tisch
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch dann noch hier kurz vorgestellt der Speisewagen, gebaut auf Basis der @HoMa Wagen.

Prints by Steindrucker.com by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und der Packwagen

Prints by Steindrucker.com by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Und freut mich wenn dir der Kurze gefällt Holger, wenn du ihn kopierst, dann gleich paar mehr weil ich brauch auch noch welche, der Zug hat nämlich momentan erst einen Wagen.

Prints by Steindrucker.com by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.654
Hallo Peter,

sehr sehr schöne Sachen, freue mich diese am Wochenende in Augenschein nehmen zu dürfen!
Insbesondere auch die Drucke vom Mitropa-Wagen finde ich sehr gelungen.

upload_2019-1-17_10-51-11.png

Dem ovalen Logo hätte m.E. jedoch ein 1x2x2-Stein gut getan :)

Insgesamt ein beneidenswertes Ensemble!

Schönen Gruß
ThomaS
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.938
Hallo Peter
Das sind ja mal sehr Schöne Loks
Der Taurus hast du gut Gebaut.
Nur einen Fehler ist dran
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Gestern kam vom Verlag die Info, dass die 2. Auflage ab KW 6 verfügbar sein soll. Aber mehr zu Dampfloks im Vergleich zur 1. Auflage gibt es nicht, dafür was über den TEE und Powered Up und ein paar kleinere Aktualisierungen.
:yahoo:
Von Dampfloks kann ich allerdings nicht genug kriegen. ;)
besorg dir einfach das Buch von @HoMa
Das Buch habe ich. :)
Ich habe es nur im November in München vergessen, um es signieren zu lassen. o_O
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, auch die Fenster zu bedrucken, um die typische Zweiteilung hinzubekommen, ohne die teuren Zugfenster haben zu müssen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@cookiedent
Klar Cookie könnt man noch machen, kommt auf nen Versuch an, wird aber heftig bei der Menge an Fenstern, aber ich hab eh schon ein Feldbett hinterm Drucker stehen.:D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mit der Menge sinken die Kosten. ;) Und ich könnte mir durchaus weitere Abnehmer vorstellen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Peter,

sehr schöne Modelle!
Normalerweise sehe ich das ja genauso wie Enesco:
Von Dampfloks kann ich allerdings nicht genug kriegen.
In diesem Fall finde ich aber auch den Taurus extremst gelungen. Ist mir immer wieder ein Rätsel, woher ihr die Ideen zum Bau der Rundungen und Schrägen an den modernen Triebfahrzeugen nehmt - da bin ich zu doof für, ich kann nur rechte Winkel... ;)
Der Packwagen ist ebenfalls besonders gut geworden!

Darf ich zum Schluss noch kurz klugschei...en (sorry, Berufskrankheit :wsntme:)?
Die 55er ist 'ne G8.1, keine G8. Ok, der Unterschied ist jetzt nicht soooooo groß...


Beste Grüße
Sven
 
Oben