• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.554
Das sieht doch schon mal sehr gut aus! Mir gefallen die Räder mit den SC Radkappen ja generell besser als die ''normalen''. Es gibt davon ja mehrere Varianten. Ich würde eine davon nehmen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
@andrexxl Nicht so viel wie Ben, aber schau einfach mal in meinen Flickr Stream oder hier auf der ersten Seite, da hab ich eine Übersicht.
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
jetzt weiss ich, warum ihr in der Klinik seid! Ihr seid ja irre :thumbsup:

Absolut genial die Fuhrpark(s)?

Freue mich auf mehr, weiter so
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Anhänger Fahrzeugtransport Box

Vor allem für den Sportwagen habe ich mich an einem geschlossenen Fahrzeuganhänger versucht.
Als Vorbild diente dieser von Koch Anhängerwerke.
Ko1730Ve_2.jpg


Ich wollte die obere Kante auch so abschrägen, hat aber nicht so recht geklappt und so ist es rund geworden. Nur der 2x2 Bogen an der Seite hat noch keine Noppen an denen ich den anbringen kann. Zuerst sollten die "Geländereifen" drauf, aber mittlerweile gefallen mir die Slickreifen mit größerer Felge besser.
Innen sollte der Boden erst glatt sein (Bild 02 links), aber mittlerweile bin ich eher bei den Noppen als Verzurrpunkte und Halterung für die Bremsblöcke (Bild 02 rechts).
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 01.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 01.png
    108,2 KB · Aufrufe: 101
  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 02.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 02.png
    89,9 KB · Aufrufe: 58

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Danke Julian. Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden, die Seite wie beim Original hochzuklappen. Ob der ganze Aufbau dann so stabil ist kann ich leider nicht sagen. Farblich müsste man oben den auch schwarz machen, so gefältt es mir nicht.
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 03.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 03.png
    160,4 KB · Aufrufe: 56

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hups... Mit deinem Vorherigen Design hätte der Fahrer dann die A****Karte gezogen :thumbsup:

Du hast doch Erfahrung mit solch Filigranen Sachen, du packst das schon :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Danke Basti,
ich werde das mit der Schräge nochmal probieren. Die Jumper kann ich nur so wie auf dem Bild rechts anbringen, da die Fliesen die Brackets und Platten zusammenhalten. Allerdings ist mir das zu weit reingerückt. Eine andere Möglichkeit wären die 4x4 Fliesen (links im Bild) und dann eine Schiene (weiß) als Bremsblock. So könnte man sehr flexibel Schiene und die Seile (Zurrgurte) anbringen.
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 04.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 04.png
    95,6 KB · Aufrufe: 41

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Der Boden gefällt mir so ganz gut und dürfte mit am stabilsten sein. An der Wand finden sich dann eine zusätzliche Schiene, weitere Blöcke und die Spanngurte (Ketten ersetzen im LDD die Seile).
Mit der Schräge kämpfe ich momentan noch.
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 05.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 05.png
    51,3 KB · Aufrufe: 53

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.554
Der Anhänger gefällt mir schon mal sehr gut. Auch wenn er (eigentlich) zu breit ist. Aber anders passt eben kein Auto hinein. Hast du schon mal Felge 30027 und Rad 30028 versucht?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Danke Ben. Das mit der Breite ist halt ein Kompromiss, aber geht ja nicht anders. Die Rad/Reifen Kombination werde ich mal testen wenn ich solche Reifen mal habe.

Ein Testaufbau ist erfolgt und der Anhänger ist soweit stabil. Nur das Dach lässt sich wie bei meinem LKW mit Kofferaufbau leicht eindrücken. Das hinterste Rad ist richtig angebracht, die vorderen sind einen Stein zu weit außen.

Edit: Mit der Rad/Reifen Kombi sieht es gut aus.
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 Test.jpg
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 Test.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 48
  • Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 06.png
    Anhänger Fahrzeugtransport (Vehicle transport trailer) FTB 8x22 06.png
    32,9 KB · Aufrufe: 79

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.739
Ort
Krumbach
Wäre es evtl noch möglich den Hänger auf 7+ Weite zu bringen? Da müsste der Flitzer ja eigtl auch reinpassen oder? Ansonsten auf jeden Fall ein super Anhänger
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
mick29 schrieb:
Wäre es evtl noch möglich den Hänger auf 7+ Weite zu bringen? Da müsste der Flitzer ja eigtl auch reinpassen oder? Ansonsten auf jeden Fall ein super Anhänger

Weil ich das Konstruktionsprinzip kenne weil ich es selber schon angewendet habe, antworte ich mal für Stefan mit Nein, das geht nicht weil du die 1x8 Fliesen am Dach brauchst, wenn du das mit 1x3 und 1x4 zusammensetzt wird das extrem instabil. 7Wide ist auch nie so leicht da brauchst du Platz um alles zu stabilisieren, baue gerade ne Diesellok in 7Wide, da ist eigentlich Platz aber selbst da wackelt es hier und da, bei dem Hänger ist so gut wie kein Platz, aber ich finde ihn so wie Stefan gebaut hat auch in 8Wide Klasse, gerade auch das er sogar die Funktion hat wie der Echte, das ist Klasse.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Wie der Peter schon geschrieben hat wird das mit 7w zu instabil. Außerdem sind die meisten Fahrzeuge mit Außenspiegel 8w sodass ich da auch keine Möglichkeit habe 7w zu bauen.

Edit: Der Anhänger vom Ford Raptor/Hotrod Set hat eine Breite von 10+Radkästen. Das finde ich schon extrem. Der passt auf keine Straßenplatte vernünftig, was bei mir immer das Ziel ist bei meinen Fahrzeugen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.302
Nachdem ich den Kofferaufbau das erste mal beim Leicht-LKW gebaut habe und die Teile dafür bei mir schon ewig in einer Kiste rumliegen, kam mir die Idee den noch für Bricking Bavaria zu bauen und mit einem Reklameschild zu versehen.
Ich bin mir nur nicht sicher welches besser aussieht, was meint ihr?
 

Anhänge

  • Dach-Reklame.png
    Dach-Reklame.png
    71,5 KB · Aufrufe: 53
Oben