• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke Ben. Die Figuren können darin sitzen. Ist nur etwas Fummelarbeit die seitlich reinzusetzen. Ich habs gerade nur digital:
[attachment=14152]
 

Anhänge

  • SUV groß Insassen.png
    SUV groß Insassen.png
    58,2 KB · Aufrufe: 63

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Das passt doch. Bei mir sieht das oft nicht anders aus :D
Vorne ist es schon knapp, aber hinten geht's.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


So fertig gefällt mir der Geländewagen nun richtg gut und mit dem Anhänger plus Ladung ein richtig schönes Gespann :thumbsup: .


Gruß

Michael
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan, sehr schön mit Hänger.
Die Variante mit der Dachbox gefällt mir auch gut!
Gruß Werner
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo Stefan,

sieht gut aus, schön geworden, feine Zusammenstellung mit Hänger und Co. Die Dachbox finde ich auch klasse und - auch wenn es darum ja beim SUV-Build gar nicht ging - die kleine Kehrmaschine :love: auf dem Anhänger.

Im anderen Thread kamen ja verschiedene Assoziationen auf, für mich sieht das auf den ersten Blick nach einem Range Rover der neueren Generation aus, auf den zweiten Blick natürlich auch andere Modelle (bin mal vorsichtig, weiß gar nicht, ob Du ein bestimmtes abbilden wolltest :)).

Gruß

Cris
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke euch!
@Brickporn Für die Abmessungen, allgemeinen Proportionen und vorallem den Dachkantenspoiler diente mir der Audi SQ7 als Refernz. Aber ein bestimmtes Modell habe ich nicht nachgebaut, nur so wie es mir gefällt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich habe die Gelenkteleskoparbeitsbühne mit den mir verfügbaren Mitteln testweise zusammengesteckt. Aber die Gelenke halten nicht mehr aus, mit einer Minifig klappt alles zusammen. Also werde ich doch wieder auf die Frictionclips zurückgreifen müssen. Jetzt heißt es wieder zurück ans Reißbrett.
 

Anhänge

  • Gelenkteleskoparbeitsbühne Test.jpg
    Gelenkteleskoparbeitsbühne Test.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 47

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich habe im unteren Bereich Frictionclips und am oberen Gelenk normale Clips. Beim testen hat sich wieder das obere Gelenk als Schwachpunkt erwiesen.
Hat jemand eine Idee wie man den rot markierten Bereich mit Frictionclips oder anders bauen könnte? Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
[attachment=14163]
 

Anhänge

  • Gelenkteleskoparbeitsbühne digital 02.png
    Gelenkteleskoparbeitsbühne digital 02.png
    43 KB · Aufrufe: 45

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
vllt könnte man einfach eine Pinhole-Stud Verbindung nutzen die hätte zumindest genug Reibung

vllt könnte mans auch so machen:
 

Anhänge

  • Hebebühnenarm.lxf
    3,3 KB · Aufrufe: 34

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Kannste mir die lxf der Hebebühne zukommen lassen, vielleicht fällt mir ja was ein für die Hubarmverbindung ;) .


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich hab ne Lösung gefunden und auch schon ausprobiert und es hält. Danke @mick29 für den Denkanstoß. Desweiteren habe ich die Spur verbreitert, da die Bühne zu leicht kippen konnte. Links die alte Variante.
 

Anhänge

  • Gelenkteleskoparbeitsbühne digital 03.png
    Gelenkteleskoparbeitsbühne digital 03.png
    57,8 KB · Aufrufe: 37

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Da die Arbeitsbühne trotz verbreiterter Spur und aufgrund des geringen Gewichts des Fahrwerks/Unterbaus immer noch zu leicht gekippt ist, habe ich das Fahrwerk komplett neu gebaut, damit es sich wie ein X ausstellen kann. Desweiteren habe ich den Oberwagen nach hinten verlängert (optisch muss ich den noch verbessern) und den Aufnahmepunkt des Gelenks einen Stein nach hinten gerückt. Zudem ist der obere Knickpunkt nochmals verstärkt worden, da hier zu leicht abgefallen ist.
Ich bin mit dem Ergebnis jetzt ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • Gelenkteleskoparbeitsbühne Test 02.jpg
    Gelenkteleskoparbeitsbühne Test 02.jpg
    103 KB · Aufrufe: 29
  • Gelenkteleskoparbeitsbühne Test 03.jpg
    Gelenkteleskoparbeitsbühne Test 03.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 35

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Schick - und authentisch - haben doch im RL auch einige der kleinen mobilen Hebebühnen so "Auslege-Dinger". Schön gelöst.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Das ist eine gute Lösung mit den ausschwenkbaren Rädern, bin gespannt wie die Hubarbeitsbühne dann fertig ausschaut ;) .


Gruß

Michael
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan
Diese ausstellbaren Räder finde ich auch eine super Idee, gut gelöst.
Gruß Werner
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke euch. Fertig wird sie erst nur digital in den nächsten Tagen, für die paar fehlenden Teile lohnt es sich nicht zu bestellen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,
du weißt aber schon, dass Personen eigentlich nichts in einer Baggerschaufel zu suchen haben ;) :D .
Schönes Teil :thumbsup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@basti24ka Ich weiß ;-) hab nur leider keinen Korb und zum testen ist das Mehrgewicht der Schaufel sogar von Vorteil.
 
Oben