• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Danke Stefan. Da die Auffahrrampen an den Stellen wo sie angebracht auch rausgezogen werden, war es mir leider nicht möglich die beweglich anzubringen. Aber damit kann ich in dem kleinen Maßstab leben :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Also schließt du ja nicht aus, dass die Auffahrrampen rein theoretisch beweglich sein könnten? ;) Ich denke gerade an ein pneumatisches T-Stück mit dieser "modifizierten Platte mit Ring", die du als Seilwinde verbaut hast.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
So wie der Anhänger jetzt gebaut ist, wird das nicht so einfach möglich sein, dass es gut aussieht. Zu Verdeutlichung habe ich noch eine Schiene hinzugefügt wie sie verstaut ist (rot).
[attachment=13886]
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Rampen 2.png
    Anhänger Fahrzeugtransport 2.0 Rampen 2.png
    93,7 KB · Aufrufe: 72

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn du vorne die Winde und die Abschlüsse noch mit Brackets machst könntest du für die Ladefläche die Große Fliese nehmen und hättest ne Glatte Fäche ohne Noppen, würde denke ich nochmal besser aussehen, wobei mir der Trailer auch so schon gut gefällt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hallo Peter, das wäre natürlich eine Möglichkeit wenn man den Anhänger auf 8 verbreitert. Das hat für mich einen entscheidenden Nachteil, dass die Radstopper (1x2 Slopes vorne am Hänger) und Spanngurte nicht mehr auf der Ladefläche angebracht werden können. Deswegen bin ich bei der Noppenfläche geblieben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hubarbeitsbühne

Neues Projekt: Hubarbeitsbühne
Momentan baue ich an den Armen. Erste Idee war mit Plates (dunkelgrau), das sieht mir zusammengefahren aber irgendwie zu gequetscht aus. Jetzt probiere ich es mit den Kreuzachsen in verschiedenen Ausführungen (siehe rechts im Hintergrund).
Für den Aufbau auf dem LKW habe ich auch noch kleine ausfahrbare Stützen untergebracht. Einen Anhänger plane ich auch noch, auf dem die Bühne längere Arme bekommen soll.

Für Anregungen bin ich offen. Vielleicht hat noch jemand andere Ideen für die Arme/Aufbau?
 

Anhänge

  • Hubarbeitsbühne 01.png
    Hubarbeitsbühne 01.png
    362,1 KB · Aufrufe: 72

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

schaut gut aus... Trifft gerade auch mein kleines "Problem" :)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
So etwas hatte ich auch schon auf dem Plan. Habe es aber nie realisiert weil nicht genau wusste, wie ich die klappbaren Arme bauen soll. Auch wenn die linke Version etwas gequetscht aussieht, gefällt mir das so im Moment noch am besten. Schwierig.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@Ben genau das ist das Problem. Das graue ist in "einer Linie" was mir besser gefällt. Aber das schwarze gefällt mir auch ganz gut. In der Tat schwierig.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Finde die Linke gut, das es gequetscht aussieht liegt doch nur daran das es gequetscht ist, soll ja keinen Platz brauchen.
Die runden Stützen haben eher was von ner Beton Pumpe.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan

Tolle Idee :thumbup: !
Finde die linke Variante eigentlich besser, wobei der runde Mast rechts auch gut ausschaut.
Die Abstützungen müßte ich in real sehen, ich glaube da finde ich die linke Version besser.


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöne Idee mit dem Teleskoparm zum Ausfahren, das sieht bestimmt gut aus!

Die Stützen kannst du sicherlich nach unten bzw. innen wegklappen, oder?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Danke für eure Meinungen. Doch so eindeutig für die graue überrascht mich. Dann muss ich mal schauen ob ich die Teile habe zum testen.
Bzgl. Stützen: Da werde ich die vom rechten LKW nehmen, da ich die vorne und vorallem hinten unterbringen und einklappen kann. Die 1x1 Clips kann man unterhalb der Ladefläche unterbringen und dahinter sind noch kleine Holzblöcke.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Falls Du den Arm doch mit Platten und Fliesen baust, würde ich eventuell die normalen Clips ohne Friktion verwenden. Die mit sind schon recht schwergängig.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Meint ihr, ihr könntet das Teil mit einbauen?
Dann könntet ihr noch ein Stück einfahren und ausfahren ohne Platzverlust

87617.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@Ben ich habe bewusst die Rastclips genommen da ich nicht sicher war wie gut die normalen das Gewicht halten. Ich muss das testen und schauen ob die normalen bei voller Auslastung halten.
@Hersbrucker das habe ich im Hinterkopf. Beim grauen Arm mit Platten passt er allerdings nicht ins Gesamtbild.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe jetzt einige Auspuffvarianten ausprobiert und folgende zwei sind übrig geblieben. Ich bin noch nicht sicher welche es werden soll, favorisiere aber den linken. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • SUV groß Heck 05.jpg
    SUV groß Heck 05.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 29

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich würde auch den linken nehmen. Der rechte wär in echt ja ca. 10cm Durchmesser, das ist schon recht Proll-mäßig :)
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich muss Wolfgang Recht geben... Links is besser!
 
Oben