• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Anhang anzeigen 57160
hab grad noch die CircuitCubes-Teile aus der LDraw-Bibliothek in Stud.io eingepflegt...
Hi, diese Teile sind sehr hilfreich! Wie haltet ihr das mit der Weitergabe von solchen Files zu Einzelteilen aus dem Forum? Darf man die mit Angabe zur Quelle weitergeben? Das ist zwar alles auch in LDraw, aber das ist doch auch immer umständlich für ungeübte.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Moin
Kann es sein das da Elemente kollidieren?
Im baumodus werden diese je nach Einstellung dann nicht angezeigt. ..
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
UntitledModel.jpg
Hallo Walter,



Anhang anzeigen 58255

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles ok. Ich wüsste auch nicht was man da falsch machen könnte. :unknown:
Egal was ich schaffe das :facepalm:

Moin
Kann es sein das da Elemente kollidieren?
Im baumodus werden diese je nach Einstellung dann nicht angezeigt. ..

Wenn du das mit den "Collision" Modus meinst denn könnte man ausschalten.... Würde aber beim Rendern nichts ändern (glaube ich ...)

Das Thema ist ja das es beim "Bauen" richtig angezeigt wird nur beim gerenderten Bild der hintere Teil unsichtbar ist. :unknown:

Ich habe auch schon versucht die Farbe zu ändern... keine Änderung.
Hab ein Update von Studio gemacht... keine Änderung.
Mit den Part Designer kann ich die Farben nicht ändern (oder ich weiß nicht wie).

Lg. Walter

EDIT:
Bild mit erster Version und Überarbeitung ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Mit den Part Designer kann ich die Farben nicht ändern (oder ich weiß nicht wie).

Das geht nicht.
Man muss direkt in der Datei die Farben anpassen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die Frage mal im Studio Thread gestellt und jemand hat einen Link zur Lösung gepostet.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
725
Hallo,

du kannst die Farbe von Teilen direkt in der Teiledatei ändern. Hierfür öffnest du die Datei mit dem Editor und änderst die 16 (das ist die Farbe, die immer angezeigt wird, bevor du sie in Studio umfärbst) hinter der ersten Zahl in eine andere Nummer. Z.B. 0 für schwarz, oder 4 für rot:

51562791635_bab14526d5_h.jpg


Ich hab das hier mal an dem Beispiel des 2x4er Basic-Steins mit der Nummer 3001 gezeigt. Dann sollte die Farbe aber fix sein, sodaß du sie im Baumodus nicht mehr umfärben kannst.

LG, Marion
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Moin,
Könnte mir vlt. jemand den Xerion Reifen von 10,6cm auf 12,2cm "aufpumpen"?
Mit dem einfachen skalieren im Partdesigner ist es leider nicht getan, da die Felgenaufnahme dann nicht mehr passt.

Schonmal vielen Dank im voraus!
Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Ein Avatar wird's wohl eher nicht, aber das sieht schonmal sehr gut aus!
Vlt. baut Lego ja irgendwann mal größere Reifen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
1639835323747.png
hab mir aus der LDraw-Bib den neuen Bogen aus dem AT-AT gezogen und noch 3 andere neue Panels gesehen... (bestehende Teile sind schwarz)

Das Beste an dem neuen Bogen ist dass man jetzt kompakte Planetengetriebe bauen kann (innen 60 Zähne also z.B. wie hier 36+12er Zahnräder ergibt bei stehendem Ring 1:2,66)

Edit: Datei dazu, der Ring ist geometrisch nicht perfekt aber es müsste reichen, alles mit Connections.
 

Anhänge

  • 78442.io
    325,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich finde halt es passt im PartDesigner nicht ganz ins Raster:
1639846777733.png
man beachte die hellgrauen Kreise des Rasters in den Bohrungen und in der Mitte macht die Außenkontur einen leichten Knick.
Ich musste das Teil aus den beiden Hälften zusammenbauen, vielleicht kommt das daher.
1639846948183.png
 

Anhänge

  • 78442.part
    76,2 KB · Aufrufe: 6
Oben