• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@rechrene , ich habe das Teil auch mal in den Part DEsigner geladen.

Irgendwie scheint der PD die Ebene mit den grauen Pseudo-Studs "irgendwo" in den Raum zu legen und dadurch kommt es zu dieser seltsamen Ansicht.

Nach dem ich es im LDPE geprüft hatte, habe ich das Teil ganz normal aus dem Unoffical-Folder (von LDraw) geladen und sah das auch. Dann habe ich mal Studs gesetzt, und die passen ins Raster. Also alles OK.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
zum Bauen reichts ja auch...

hab weiter experimentiert:
1639859066149.png
hab jetzt noch Planetengetriebe mit 1:4 und 1:6 gebaut (macht das was dass die Achsen nur halb bzw. 3/4 drin sind) und diese schrägen Panels passen echt gut zu den bisherigen gebogenen 5er Panels.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Teile für das Set 10297

10297 Fehlende Teile.png

- 37178 - Suitcase

- 73878 - Window Round Corner 3x3x2

Quelle > LDraw > @freakWave

@tsi > Der Upload xx.part - Dateien scheint nicht mehr zu funktionieren
 

Anhänge

  • 10297 Fehlende Teile.io
    121,8 KB · Aufrufe: 4
  • Archiv.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
nicht wirklich neu, nur neu aus der LDraw-Bib mit neuen Konnektivitäten...
1645804866939.png
rechts alt, links neu, man verwendet einfach die bestehenden Hose, flexible in transparent zum Biegen (8-12L)
 

Anhänge

  • Fibertest.io
    860,7 KB · Aufrufe: 4

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
kann mir bitte jemand diese turbine zeichnen?

Engine, Very Large Turbine, with Pearl Light Gray Marbled Center 59924pb01
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Chris, wenn du die Turbine brauchst. Kann`ste von mir haben. Hab 2 Stück.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Das Ergebnis meines Versuchs

Beim Import der Datei 53983p01.dat erscheint folgende Meldung

Import 53983p01 - fehlende Teile.png


Das Ergebnis sieht trotzdem im PartDesigner gut aus

PartDesigner - 53983p01.png

Das Ergebnis in Studio

Ergebnis des Exports.png

sieht dann nicht mehr so gut aus.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

da es das Teil 53983 im LDD gibt, habe ich es mal als ldr-Datei exportiert, welches dann in studio importiert werden kann.
Habe nur keine Ahnung was man im Part Designer ändern müsste, um es zweifarbig zu bekommen.
53983.PNG

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • 53983.zip
    586 Bytes · Aufrufe: 4

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Das Ergebnis meines Versuchs

Beim Import der Datei 53983p01.dat erscheint folgende Meldung

Anhang anzeigen 63314

Da fehlen sogenannte "Primitives".

Die sind in dem ZIP im Anhang. Im ZIP ist ein p- directory, das muss ins Custom Parts Directory rein.

Struktur muss sein: "Custom Parts"\p\48\ [diese drei Dateien]

dann sollte es gehen

Gerald
 

Anhänge

  • 53983.zip
    2 KB · Aufrufe: 6

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@grawuli jetzt habe ich die Misere gefunden...

Es gibt in Studio ein offizielles Teil "53983" und die dazugehörigen Sub-Parts "53983s01, s02 und s03", und diese Teile sind teilweise anders orientiert...

Die neuen Teile *p01, p02, brauchen die Dateien s01-s05 (s04 und s05 sind neu)

DIe neuen Primitives waren bei mir nirgends, weder im "p\48" noch im "UnOfficial\p\48"

Studio schaut immer zuerst in seinen Standardordnern. Dort finded es SubParts die jetzt nocht mehr zu den akteullen passen, schlecht...

Ich habe folgendes gemacht:

GRUNDPFAD ist Studio

-> im Directory "ldraw\parts\" die Datei 53983.dat gelöscht
-> im Directory "ldraw\connectivity\" die Datei 53983.conn gelöscht
-> die "neue" Datei "53983" in das Directory "ldraw\parts\" eingefügt
-> die neuen Dateien "53983p01/p02" in das Directory "ldraw\Custom Parts\parts\" eingefügt
-> die neuen SubParts "53983s01-s05" in die Directories "ldraw\parts\parts\s\" und "ldraw\Custom Parts\parts\s" eingefügt
-> die neuen Primitives "1-4ring47", "1-4ring96" und "1-4con49" in das Directory "ldraw\Custom Parts\p\48" eingefügt
-> Studio neu starten

Das bekam ich dann: (ohne Connectivity, dazu noch den PartsDesigner nutzen)

Leider etwas mühsam...
 

Anhänge

  • 53983_good.PNG
    53983_good.PNG
    291 KB · Aufrufe: 9

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Gerald,

@grawuli jetzt habe ich die Misere gefunden...

Es gibt in Studio ein offizielles Teil "53983" und die dazugehörigen Sub-Parts "53983s01, s02 und s03", und diese Teile sind teilweise anders orientiert...
...............
wenn ich die Kommentare in der Datei richtig interpretiere, scheint das das Teil aus dem LDD zu sein.

..............

Leider etwas mühsam...

Macht nichts. Die Pfade sind bei mir zwar etwas anders (macOS) aber es hat funktioniert.

53983bp01_Turbine_Fan.jpg

Danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
wenn ich die Kommentare in der Datei richtig interpretiere, scheint das das Teil aus dem LDD zu sein.

Das ist richtig, bei einigen Teilen kommen die Rohdaten, sozusagen das Grundgerüst, aus dem LDD oder anderen LEGO Quellen (Unity). Die werden dann noch für LDraw angepasst, weil z.B. die Kurven zu grob sind oder ähnliches.

Ist gut geworden!
 
Oben