Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LDD Files Modular Town House 4.0

Modular Town House - Ein Haus im Stil der Modular Building Reihe von Lego

1. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Leute,

wegen der runden 1x1er Platten in Medium Blau: Die verbau ich sichtbar glaub ich nur hinten bei den Erkern und dem hinteren Eingang. Dazu würden mir zwei Lösungen Einfallen:
    • Umfärben: die Erker Eventuell ganz in Weiß halten und beim Eingang alles in Schwarz halten. Sieh eigentlich nicht so schlecht aus (Bild in meinem Bricksafe Ordner)
    • Durch normale 1x1er Platten ersetzen. Geht bei den Erkern ohne Probleme und schaut auch nicht doof aus, beim Eingang hingegen könnte das komisch wirken.
    Wegen der 1x8er Steine in Dunkelblau. Die lassen sich einfach durch 1x4er ersetzen denke ich, die sollten leichter zu bekommen sein ...

Wegen nicht richtig platziertem Stein: Ja ist mir auch schon aufgefallen, in meinem original File kommt das nicht vor, also muss es ein Stein Sein den der Stefan ausgetauscht hat, eventuell einer bei den Ecken? ... wobei mir jetzt sichtbar nix auf die schnelle ins Auge springt.

Ach ja noch was zu den Erkern: mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Erkern im zweiten Stock die diskutierten Rundeiner fehlen, das ist in meinem Original leider auch schon so ... :facepalm:

Vielleicht komme ich heute am Abend dazu dass Haus zu überarbeiten und die Anmerkungen auch in das hochgeladene File einfließen zu lassen.

Viele Grüße,
    Günther

2. FunThomas

FunThomas Stammuser

Hallo Günther,
    was für ein schönes Haus hast du da gebaut;).
    Danke für die Bereitstellung und auch ein großes Dankeschön an Stefan für den Umbau.:thanks:

3. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Lob!

Viele Grüße,
    Günther

4. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo Stefan und Günther,

es fehlt eine schwarze Platte 1 x 8. Das ist der Unterschied den ich festgestellt habe, aber nicht gefunden wo sie fehlt.

Dazu habe ich das LXF vom Stefan direkt in den LDD Manager geladen und dann ein Excel erzeugt.
    Dann das LXF im LDD geladen und neu gespeichert. Anschließend auch wieder ein Excel im LDD Manager erzeugt und beide Excel verglichen.
    Als Ergebnis, gibt es dann nur den einen Unterschied.

Gruß
    Dieter

Nightfall gefällt das.
  5. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Dieter,

wow vielen Dank für die Arbeit! Ich glaub ich habs gefunden wo es fehlt: schau dir den Haupteingang vorne an, da fehlen links UND rechts (also müssten zwei Platten fehlen) jeweils die Platten hinter der tan-farbenen Eingangsverkleidung aus 1x2 Fliesen ... das müsste es sein. Warum allerdings nur eine Platte fehlt ist kurios ... aha ... moment, nach Gegenprobe mit meinem Original: auf der rechten Seite fehlt die Platte bei mir auch schon, die linke Seite ist dann die Platte die er bemängelt.

Viele Grüße,
    Günther

P.s.: bin leider heute nicht mehr dazugekommen das LXF upzudaten, wird vermutlich erst am Wochenende was ... sorry :pardon:

6. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo,

ich habe dann mal die beiden schwarzen Platten eingebaut, die 4 dunkelblauen 1x8 Steine durch 1x4 Steine ersetzt, und die gelben Blumen durch Flammend Gelb Orange ersetzt, zumindest die 19 von außen.
    Die fehlenden runden 1x1 Platten in den Erkern hinzugefügt und farblich angepasst. Ich finde das das so auch gut aus sieht. Die Erker kann man selbstverständlich auch ganz in weiß machen und den Eingang ganz in schwarz. Aber so geht es wohl auch.

Gruß
    Dieter

Anhänge:

Scubamarco gefällt das.
  7. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Dieter,
    vielen Dank für deine Anpassungen! Ich habe noch drei gelbe Blumen gefunden und ausgebessert. Jetzt dürfte es keine rein gelbe Blume mehr geben.
    Viele Grüße,
    Günther

Anhänge:

Steinreich, Nightfall und Scubamarco gefällt das.
  8. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo,

ich habe dann mal das Haus zerlegt und einen gemischten Post-Zeitschrift-Laden mit Cafe eingebaut.

Gruß
    Dieter

Anhänge:

Matze2903, RPP und tmctiger gefällt das.
  9. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Dieter,

wow das ist ja mal cool! Super Idee das mit dem Post/Zeitschriften Laden!

Viele Grüße,
    Günther

Steinreich gefällt das.
  10. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Hallo Dieter,
    kannst du mal ein Foto hochladen? Hab gerade keinen LDD zur Hand.

11. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo Stefan,

Bilder hinzugefügt.

Gruß
    Dieter

tmctiger und Nightfall gefällt das.
  12. RPP

RPP Stammuser

Ja echt Spitze Dieter :good2:

Gruß Sebastian

13. FunThomas

FunThomas Stammuser

Wow das wird ja immer schöner:good:
    Da sieht man mal, was man mit Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann.
    Ich wird das Häuschen bestimmt irgendwann in real bauen;)

tmctiger gefällt das.
  14. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo,

hier nun die endgültige Version, die ich dann bauen werde.
    Da ich ein Fan von glatten Böden bin, habe alle Geschosse Fliesen erhalten. Dadurch mussten ein paar kleine Änderungen durchgeführt werden.
    Zusätzlich habe ich dann noch ein Karten-/Briefständer vor dem Eingang hinzugefügt.

Da das xlf File leider nicht direkt in BL geladen werden kann, es kommen zuviele Fehlermeldungen, habe ich dann manuell die fehlenden Teile ergänzt.
    Ebenso die Teile mit Verzierungen und die Anpassungen der Teilenummern vorgenommen, damit günstigere Preise herauskommen. Der LDD kennt ja leider nicht alle Versionen, und die neueren Teile sind meistens billiger.

Bei den Zeitungen muss jeder selbst entscheiden, wieviele er von jeder Sorte möchte. Ich werde z.B. auch noch die vom Harry (Steindrucker) benutzen, die ich bereits habe. Wie auch die großen Pakete, die er fertig bedruckt im Sortiment hat.

Das BL Wanted List File ist habe ich beigefügt, müsste also funktionieren, da es ein Export aus BL ist, aber umbenannt in txt, da xml hier nicht hochgeladen werden kann.

Gruß
    Dieter

Anhänge:

Lexa, Scubamarco, #MoinMoin und 6 anderen gefällt das.
  15. Enesco

Enesco Urgestein

Vielen Dank für die tolle Arbeit!:thanks:

16. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hallo Dieter,

ist super geworden! Der Zeitungsständer ist cool :cool1: ... coole Idee!

Viele Grüße,
    Günther

17. Nightfall

Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

Da bin ich schon auf die reale Umsetzung gespannt.
    Ich lade mir die lxf immer erst auf rebrickable hoch, da wird meistens gleich die neuere Variante ausgewählt.

RPP gefällt das.
  18. Steinreich

Steinreich Mitglied

Hallo,

freut mich, wenn es euch gefällt.
    Meine Umsetzung wird leider noch etwas dauern, aber Teile mitbestellen werde ich schon mal, wenn ich nachgeschaut habe, was ich schon da habe.
    Vielleicht solte ich mich mal bei Rebrickable anmelden, wenn das einen Vorteil für das Arbeiten mit LDD Files bringt.

Gruß
    Dieter

19. Tozi

Tozi Mitglied

das Haus gefällt mir auch extrem gut! Hut ab!
    Nur den Import in Bricklink oder Rebrickable bekomme ich nicht hin. Irgendwie scheitert es immer an vermeintlich falschen oder ungültigen Teilen.
    Man sieht also deutlich: Amateur am Werk (sweat) (:| Ich übe wohl besser nochmal...

20. tmctiger

tmctiger Stammuser

Hi Tozi,
    hast du das mit der LDD Datei veruscht? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher, dass es da dann Fehler gibt, da ich leider beim Bauen (mittlerweilse bin ich schlauer ;)) nicht daruf geachtet habe welche Steine ich verwende. Ein Klassiker ist zum Beispiel der 1x4 Brick ohne Stifte unten (alte Gussform, gibt es nicht mehr) anstatt der neueren Version.
    Wie auch immer, bei Bricklink würde ich die von Dieter (nochmal vielen Dank dafür!) erstellte xml-Datei mit den Teilen hochladen. Die ist schon bereinigt und sollte funktionieren.

Viele Grüße,
    Günther

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden