• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Modular Town House

Modular Town House 4.0

Keine Rechte zum Download

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
785
tmctiger hat eine neue Ressource erstellt:

Modular Town House - Modular Town House - Ein Haus im Stil der Modular Building Reihe von Lego

Hallo Leute,

Ich möchte euch hier mein Modular Building zur Verfügung stellen, welches ich vor einigen Jahren (2015) in LDD gebaut habe.
Hier der Link zu dem Thread den ich anno dazumal dazu erstellt habe.

Es war gedacht, dass es auf der linken Seite zum Parisian Restaurant 10243 anschließt (das müsste sich auch mit den Pflanzen und Fenstern...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
940
Hallo Günther,

vielen Dank dafür. :good2: :thanks:
Ich werde das Haus bestimmt bauen, aber ich bin mir noch nicht sicher wann.
Spätestens im Herbst sollte ich Zeit haben, wenn das alles so läuft wie geplant.

Aber so wie ich mich kenne, werde ich solange gar nicht warten können.
Die angefangenen Projekte werden trotzdem erst noch fertig gemacht, damit ich wieder Platz habe.

Gruß
Dieter
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
785
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank, dass euch das Haus gefällt! Und bitte gerne :redface:, wäre ja schade, nur weil ich nicht dazu komme das Ding zu bauen, es auf meiner Fesplatte verrotten zu lassen. :) So hat der ein oder andere eventuell was davon ...

@Steinreich : Hallo Dieter, ja da bin ich dann mal gespannt was du daraus zauberst. Ich kann warten :D ...

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Vielen Dank fürs Bereitstellen der Datei Günther.
Ich habe Farben und zum Teil Steine ersetzt, damit es baubar wird.
 

Anhänge

  • Modular Town House - angepasst (tmctiger).lxf
    176,4 KB · Aufrufe: 27
  • Modular Town House - angepasst (tmctiger).png
    Modular Town House - angepasst (tmctiger).png
    333,1 KB · Aufrufe: 47

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
785
Hallo Stefan (@Nightfall),
Wow super! Vielen Dank! :thanks:Und so schnell :shock::shock: ...

Ich hoffe ich komm mal dazu es zu bauen, ich spekuliere aber auf euch Leute, dass das einer vorher macht. Ich freu mich schon das Modell in echt zu sehen wenns einer mal baut. Da ist deine Arbeit schon mal eine riesen Hilfe!

[Edit] Jetzt hab ich vergessen zu fragen: War viel auszutauschen? [/Edit]

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Von Medium Azur habe ich auf Medium Blue gewechselt und ein paar Steine getauscht, da es einige Teile nicht in der Farbe gibt, unten von Flesh auf Medium Nougat und die dunkelgrauen Ecken mit der "illegalen" Bautechnik ersetzt. Hier waren/sind einige Bauteile mit minimalen Höhenunterschieden platziert, die habe ich zum Teil ausgebessert, aber es sind noch einige Steine versetzt angebracht, hierfür müsste man aber alles nochmal aufbauen und da hat dann meine Lust etwas nachgelassen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
785
Hallo Stefan,

aha ok verstehe. Hat dann doch mehr nicht gepasst als ich gedacht hatte ... :shock:
Wo ich noch auf der Leitung stehe - was meinst du mit:
... Hier waren/sind einige Bauteile mit minimalen Höhenunterschieden platziert, die habe ich zum Teil ausgebessert, aber es sind noch einige Steine versetzt angebracht, hierfür müsste man aber alles nochmal aufbauen ...
Kannst du mir das noch mal genauer schildern, eventuell kann ich es dann ausbessern und fehlerkorrigiert wieder einstellen.

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Hier mal ein Beispielbild. Das wird daurch verursacht, dass du den 1x1 Technicbrick mit Loch in den 1x1 Brick mit Noppen an der Seite verbunden hast. Die Löcher sind minimal unterschiedlich in der Höhe und somit bekommt man auch einen Versatz.
 

Anhänge

  • Modular Town House - Versatz 01.png
    Modular Town House - Versatz 01.png
    26 KB · Aufrufe: 35
  • Modular Town House - Versatz 02.png
    Modular Town House - Versatz 02.png
    22,1 KB · Aufrufe: 34

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
785
Hallo Stefan,

Ah ... ich Depp, daran hab ich nicht gedacht :pardon:. Danke für den Hinweis. Das Problem ist (war?) dass es ja keine 1x1er mit zwei Noppen an zwei angrenzenden Seiten gegeben hat. Mittlerweile gibt es die Dinger ja, die Frage wäre: auch in dieser Frabe? Dann könnte ich die Ecken schnell austauschen und somit zumindest diese eine Unsauberkeit ausbessern?

Ist dir sonst noch was aufgefallen?

Danke und viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Die Ecken habe ich schon ausgebessert, siehe die Datei. Die Ecknoppeneiner gibt es aktuell nur in drei Farben und nicht in grau. Mehr ist mir nicht aufgefallen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
940
Hallo Günther und Stefan,

ihr seit zu schnell.

Ich habe zwar spaßeshalber gestern abend auch noch angefangen gehabt, und darf dann heute feststellen, das bereits alle Probleme mehr oder weniger gelöst sind. Hätte ich doch eher ins Bett gehen können, und wäre dann heute nicht so müde.;)

Es wird so noch ein paar Probleme bei der Beschaffung geben, hier müsste noch mal etwas angepasst werden. Es gibt zum Beispiel keine runden Platten 1 x 1 in Medium Blau, Steine 1 x 8 in Dunkelblau sind zu selten, ebenso wie die gelben Blumen, und die Platten 1 x 2 in Medium Dark Flesh gibt es auch nicht.

Aber hervoragende Arbeit von Stefan, das schon alles im LDD zu ändern.
Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Kann man eigentlich im LDD nach einem verbauten Stein suchen, so dass dann alle davon angezeigt werden?

Gruß
Dieter

Edit: Beim Öffnen der LXF Datei meckert der LDD das ein Stein nicht richtig plaziert werden konnte, und daher entfernt wird. Um welchen Stein handelt es sich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
394
Moin Günther,
vielen Dank für die tolle Vorlage. Richtig schöne Optik das Ganze.

Hey Stefan,
super für die tolle Korrektur :)

Gruß
Christian
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.636
Kann man eigentlich im LDD nach einem verbauten Stein suchen, so dass dann alle davon angezeigt werden?
Ja, das kann man.

Einfach den gesuchten Stein irgendwo außerhalb des gebauten Modells auf die Baufläche setzen und ihn mit dem Werkzeug zum sortieren nach Form anklicken, dann markiert der LDD im Modell alle verbauten Teile, die dem Teil entsprechen, das du auf die Baufläche gesetzt und markiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.636
Gerne, wir sind doch alle hier, um uns gegenseitig zu helfen!:good:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Hallo Dieter,
ich kann dir leider auch nicht sagen welcher Stein nicht richtig platziert wurde. Ich hab das Gebäude abgesucht, konnte aber keine Lücke feststellen. Die 1x1 Rundfliese gibt es, schau mal bei bricklink. Rebrickable kennt einige Teile in neuen Farben des öfteren (noch) nicht, das musste ich schon mehrmals feststellen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.144
Ah mein Fehler. Die gibt es in so vielen Farben, aber anscheinend nicht in allen ^^
 
Oben