• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Günther,

ich darf das lxf file nicht laden. Andere Möglichkeit?

Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ah mist sehe es gerade ... du hast nur 83 Beiträge, laden darf man glaub ich erst ab 100 ...
Ich versuch es dir schnell mal per PN zu schicken ...

Viele Grüße,
Günther

[Edit] Hat geklappt, du solltest das File in unserer privaten Unterhaltung sehen. [\Edit]
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Jupp hat geklappt. Danke. Dann sag mir mal noch Deine Einstellungen, damit ich die gleichen verwende wegen Ergebnis.

Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Jupp hat geklappt. Danke. Dann sag mir mal noch Deine Einstellungen, damit ich die gleichen verwende wegen Ergebnis.

Gruß

Hey cool!

Ich habe das hier gezeigte bild mit diesen Einstellungen geredert:
  • Photoreal
  • CPU Renderer
  • Render Quality High (512 Samples)
  • Image Size 1920x1200 16:10
  • Lighting: Building, Left-front
  • Logo on Studs (on)
  • UV-Degradation (on)
  • Scractches (off) (die sehen nämlich komisch aus)
  • Dateiformat: .png (16 bit)
  • Das Haus so plazuiert dass es oben und unten nicht mehr viel rand gibt - am besten du schaust es dir auf der vorherigen Seite an wie ich es platziert habe. Denn das A und O ist dass ziemlich die gleiche Anzahl an Pixeln berechnet werden sollte.
Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Günther,

hier mein Ergebnis von dem Haus, mit Deinen Einstellungen. Renderzeit: 30 Minutern und 29 Sekunden. Ist als png zu groß. Mußte es als jpg hochladen. Device: CPU.

Gruß

Modular Town House - angepasst_v4.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@tmctiger und @SystemLord
Offenbar sind meine Modelle einfach zu dunkel...
Mit dem Haus kann ich nämlich eure Ergebnisse durchaus reproduzieren, Einstellungen wie folgt:
  • Render Quality: Very High (512 Samples)
  • Image Size 1920x1200 16:10
  • Floor color: R/G/B 255/255/255
  • Lighting: Building, Intensity 1.0, Left-front
  • Logo on Studs: on)
  • UV-Degradation: off
  • Scractches: on (0 - 0.1)
  • Dateiformat: .png (8 bit), 16-bit-Dateien müssen nämlich zur Nachbearbeitung ohnehin in der Bittiefe reduziert werden
800x500.jpg

Link zur vollen Auflösung

Dennoch finde ich, dass die Ergebnisse mit dem "Piazza"-Beleuchtungsprofil noch etwas plastischer aussehen (Intensity: 0.8; leider nicht exakt denselben Winkel getroffen):

800x500.jpg

Link zur vollen Auflösung

Das Ganze dann noch ein bisschen nachbearbeitet:

800x500.jpg

Link zur vollen Auflösung


Renderzeit jeweils ca. 45 Minuten, ahem... Ist halt ein 5 Jahre altes Busisness-Notebook, kein Grafikrechner.

Schöne Grüße
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

so habe es mal mit der Einstellung Piazza gerendert. Das eiste Bild mit dem Haus war die Einstellung Building.
Renderzeit war 34 Minuten und 25 Sekunden.

Einstellungen siehe Bilder.

Gruß

Ralf.

Modular Town House - angepasst_v4-1.jpg Einstellung 1.PNG Einstellung 2.PNG
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

vielen Dank fürs ausprobieren!:good2:

@Sven: Stimmt mit Piazza sieht es wesentlich besser aus! Auch deine Nachbearbeitung gefällt mir.
Was ich aber nicht verstehe warum ausgerechnet deine Lok zu dunkel ist - das kann ich mir nicht recht erklären ... hmm
(Für ein 5 Jahre altes Bussines-Notebook sind aber 45 min eh net schlecht :good:)

Bei Ralf (@SystemLord) sieht man auch dass Piazza tatsächlich die bessere Beleuchtungswahl für Gebäude zu sein scheint.

Wie habt ihr eure Zeiten gemessen, bzw. Habt ihr auch das Setup (Teile fürs rendern vorbereiten, laden und das filtern am Schluss) auch mitgerechnet?

Was ich bei Stud.io noch vermisse, ist dass man nicht nur die "Bodenplatte" Einfärben kann sondern auch den "Himmel" wie es Sven händisch gemacht hat - das wäre noch super ...

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Günther,

die Zeit zeigt er Dir doch oben im Rendermodus an. Du mußt nur schnell sein beim Ablesen, bevor er das Bildfenster öffnet. Ich nehme nur die Zeit, die er komplett braucht. Das heißt, ich drücke auf Rendern, und warte bis er fertig ist.
Ohne Vorbereitung der Einstellungen. Sonst müßte man ja das mit Stopuhr machen.

Gruß

Ralf

Kann man von der Lok mal das lxf für Proberendern bekommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@Günther,

die Zeit zeigt er Dir doch oben im Rendermodus an. Du mußt nur schnell sein beim Ablesen, bevor er das Bildfenster öffnet. Ich nehme nur die Zeit, die er komplett braucht. Das heißt, ich drücke auf Rendern, und warte bis er fertig ist.
Ohne Vorbereitung der Einstellungen. Sonst müßte man ja das mit Stopuhr machen.

Gruß

Ralf
Ah ok, ich hab nämlich mit der stoppuhr gestoppt (also vom Speicherndialog weg, das heißt bei meinen Zeiten ist auch die konvertierungs und Ladezeit des Models in den Renderer inbegriffen bis der Bildbetrachter mit dem Fertigen Bild geladen hat).
Phu so schnell bin ich nicht beim Ablesen - der Bildbetrachter (bei mir Irfanview) geht instant auf.

Viele Grüße,
Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wie habt ihr eure Zeiten gemessen, bzw. Habt ihr auch das Setup (Teile fürs rendern vorbereiten, laden und das filtern am Schluss) auch mitgerechnet?
Was ich bei Stud.io noch vermisse, ist dass man nicht nur die "Bodenplatte" Einfärben kann sondern auch den "Himmel" wie es Sven händisch gemacht hat - das wäre noch super ...
Hallo Günther,

die angegebene Zeit umfasst alle Verarbeitungsschritte vom Drücken des "Render"-Buttons bis zum automatischen Öffnen des Bildes in PSE.
Die Sache mit dem "Himmel" ist beim Rendern als .png im Piazza-Modus ziemlich simpel, da der ganze Bereich oberhalb der Bodenplatte als transparent dargestellt wird. Man braucht also nur eine zweite Ebene mit der gewünschten Himmelsfarbe drunter zu legen und fertig.
Im "Building"-Modus ist das seltsamerweise anders...

@SystemLord Ralf, ich schreib' dir 'ne PM.

Viele Grüße
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Bahnhof_Komplet_invisible_bricskcorrection_3_1.jpg

@Sven ,

alles klar.

An Sven und Günther,

ich bearbeite meine Bilder nicht nach. Die ich hier gepostet habe, sind nur mit IrfanView nach jpg gespeichert worden.

Da ich mit Bildbearbeitung nix am Hut habe, mache ich da auch nix mit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Beim Rendern nur mit transparentem Hintergrund, ohne Bodenplatte, kann man übrigens mit einer zweiten Ebene auch so schöne Spielereien machen wie auf diesem Bild, das ich an anderer Stelle schon mal gezeigt hatte (Originalmodell und -datei von Vaionaut, digitaler Umbau von mir):
800x600.jpg
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

die angegebene Zeit umfasst alle Verarbeitungsschritte vom Drücken des "Render"-Buttons bis zum automatischen Öffnen des Bildes in PSE.
Die Sache mit dem "Himmel" ist beim Rendern als .png im Piazza-Modus ziemlich simpel, da der ganze Bereich oberhalb der Bodenplatte als transparent dargestellt wird. Man braucht also nur eine zweite Ebene mit der gewünschten Himmelsfarbe drunter zu legen und fertig.
Im "Building"-Modus ist das seltsamerweise anders...

@SystemLord Ralf, ich schreib' dir 'ne PM.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ja ich weiß, allerdings hat das ein grobes Problem (ich muss zugeben, ich habe mich vorhin nicht genau genug ausgedrückt): der Hintergrund geht nicht in das Rendering mit ein. Und das führt dann dazu, dass das Modell aufgesetzt wirkt, vor allem wenn man viele Flächen hat in denen sich der Hintergrund oder Himmel eigentlich spiegeln müsste. Im Erkennen solcher Fehler ist unser Gehirn spitze - siehe dazu auch den Uncanny Valley Effekt. Das ist eigentlich ein Ausdruck aus der Psychologie, der einen Effekt bei der digitalen Darstellung von Menschen und Tieren beschreibt, kann aber in abgewandelter Form auch bei sowas eingestzt werden. Der Effekt in diesen Fall wäre dann: Das Bild wirkt dann irgendwie komisch und nicht real .
Ich hätte gerne, dass man eine Sky-Box definieren kann, die würde dann auch ins Rendering richtig einfließen. (Besser wäre sogar eine Sky-Sphere, aber das muss dann doch net sein :tongue:). Und am besten wäre dann, wenn die Lichtquelle auch von dieser Skybox abhängig wäre und somit die Globale Beleuchtung richtig machen würde.

Sollte Stud.io, bzw. Eyesight ind Stud.io dies jemals können, bin ich mir ziemlich sicher dass es bald Bilder geben wird die wir nicht mehr als Renderings identifizieren können.

Der Nachteil wäre natürlich, dass die Bediehnung dann etwas komplizierter werden würde, da mann die Box dann jauch einrichten und die Lichtquelle(n) drauf abstimmen muss.

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Sven,

hier Deine Lok. Renderzeit vom Öffnen des Eyesight Renders bis zum Öffnen vom Bild 14 Minuten und 33 Sekunden.

Einstellungen poste ich mit.

Bild nur in Irfaview geöffnet und als jpg gespeichert. Nicht bearbeitet.

FCT_Kitson-Meyer ohne Beschriftung.jpg Lok Einstellungen.PNG Lok Einstellungen1.PNG

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@SystemLord Ich staune über die Dauer...
Es scheint aber wohl wirklich an dem Modell selbst zu liegen, dass es auf Bildern immer etwas duster wirkt.
Zwei Dinge wundern mich:
Dass praktisch keine Stufe zwischen Rauchkammertür und Kesselkörper zu erkennen ist (die Tür also keine Dicke zu haben scheint), und die sehr matte Oberfläche. Liegt das an der "UV degradation"?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich rendere gerade nochmal mit Piazza und 1920x1200 Einstellung.

@Sven,

hasst Du zufällig ein schönes Dampflokmodell für mich? Wenn Lok, dann eine schöne große schwarze mit Tender. Am besten von der Lokomotive 01 1066.

Danke für Antwort.

Gruß

So hier mit Piazza und 1920x1200 gerendert.

Lok Einstellungen Piazza.PNG Lok Einstellungen Piazza.PNG FCT_Kitson-Meyer ohne Beschriftung_2.jpg
 

Anhänge

  • Lok Einstellungen Piazza1.PNG
    Lok Einstellungen Piazza1.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@SystemLord Aaaah, jetzt glänzt sie auch... :clap:
Schwarze Dampfloks habe ich nur 2. Ich habe sie mit in den Ordner gepackt, zu dem ich dir den Link geschickt habe; da beide Modelle aus der Vor-Stud.io-Ära stammen, müsstest du jeweils die Räder noch durch die BBB-XL-Teile ersetzen, außerdem werden beim Import nach Stud.io immer die Rigid Hoses falsch angeordnet.
Mit 01 1066 diene ich trotzdem gerne, ganz ungerendert ;):
800x500.jpg

(mit Sonderzug des EBM Bochum-Dahlhausen am 21.4.2013 in Essen-Steele Ost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben